die Rückkehr der Eichelfresser

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

die Rückkehr der Eichelfresser

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

sie muten an wie ausserirdische Wesen. Bizzar und doch wunderschön. Nur scheinbar verleiben sie sich die Früchte der Stieleiche ein, in Wirklichkeit wachsen die Gallen um die Eicheln herum und decken diese oft zur Gänze ab. Was verursacht nun solche Wucherungen? Verantwortlich hierfür ist die Knoppern - Gallwespe deren parthenogenetische Generation in diesen Gallen heranwachsen. Die Bilder zeigen noch recht junge Gallen, sie sind also noch nicht voll entwickelt.

Andricus quercuscalicis - Knoppern Gallwespe ( junge Gallen )


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Wunder der Natur. Findet ihr nicht auch? Ich habe die Gallen der Knoppern - Gallwespe vor ein paar Jahren schon einmal vorgestellt.
Dort könnt ihr Fotos der ausgewachsenen Gallen und Infos zu Wirtswechsel etc. nachlesen.

viewtopic.php?f=14&t=293&hilit=Andricus

Übrigens sind die Fotos zuhause in meinem Studio entstanden da auf unserem Firmengelände nicht fotografiert werden darf.

gallige Grüße
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Holger

Re: die Rückkehr der Eichelfresser

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Harry,

:freu vielen Dank für die tollen Bilder und den Verweis auf Deinen "alten" Beitrag. Kannst Du vielleicht auch mal nach dem Reifen und schlüpfen einen Querschnitt posten. Ich habe solche Dinger noch nie gesehen, sonst hätte ich schon mal selbst einen Querschnitt gemacht. Ich werde mal die Augen offen halten ob ich die auch mal entdecke.
Sandor
Junior Poster
Beiträge: 41
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 18:14
Wohnort: Trier

Re: die Rückkehr der Eichelfresser

Ungelesener Beitrag von Sandor »

Hallo Harry,

wahnsinn, sowas hab ich ja noch nie gesehen. Ich bin fasziniert, auch von der Qualität der Aufnahmen.

Gruss
Sandor
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: die Rückkehr der Eichelfresser

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,
ganz verrückte Formen.
Mein erster Gedanke war, daß es sich um eine Taphrina handeln könnte, da mir die Taphrina alni (Berkeley & Broome) Gjaerum 1966 auf Alnus incana, der Grauerle aus den Funden von Volker und Dieter noch im Gedächtnis hängengeblieben waren siehe hier:
6-Taphrina alni-2.1.6.1.1.2a-HR.JPG
6-Taphrina alni-2.1.6.1.1.2a-HR.JPG (71.94 KiB) 4474 mal betrachtet
6-Taphrina alni-2.1.6.1.1.2b-VF.JPG
6-Taphrina alni-2.1.6.1.1.2b-VF.JPG (91.12 KiB) 4471 mal betrachtet
6-Taphrina alni-2.1.6.1.1.2c-DB.JPG
6-Taphrina alni-2.1.6.1.1.2c-DB.JPG (96.35 KiB) 4475 mal betrachtet
Ist natürlich nur eine gewisse Ähnlichkeit, aber m.E. nicht so abwegig.
Das mit Andricus quercuscalicis,der Knoppern Gallwespe ein tierischer Auslöser dafür verantwortlich ist hätte ich nicht gedacht, aber dank Deines Beitrages habe ich wieder etwas gelernt. :tup:

Danke für die Vorstellung mit hervorragenden Bildern.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: die Rückkehr der Eichelfresser

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hi Harry

Glückwunsch, die suche ich auch noch. Ich kann an Stieleiche suchen wie ich will, aber wenn keine Zerreiche in der Nähe ist wie bei, kann mans vergessen. Tja, bleibt nur noch die Sehnsucht :(.

Ciao Volker
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: die Rückkehr der Eichelfresser

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Harry,

brilliante Photo´s :su: , tolle Sachen habt ihr im "Ländle", da kann man angesichts genereller Artenarmut im Freistaat Sachsen schon fast wehmütig werden.

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
DieterB
alter Hase
Beiträge: 555
Registriert: Do 23. Okt 2008, 17:40

Re: die Rückkehr der Eichelfresser

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo Harry,

tolle Aufnahmen, wie so oft ist die Studioaufnahme keine Verschlechterung zum Foto am Fundort, sondern eher umgekehrt.

Vielen Dank und viele Grüße
Dieter
Antworten