Uromyces valerianae am kleinen Baldrian

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Uromyces valerianae am kleinen Baldrian

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

am vergangenen Wochenende durfte ich an einer Exkursion von Phytoparasitenspezialisten ( z.B. Horst Jage, Friedemann Klenke, Julia Kruse ) teilnehmen und war hellauf begeistert. Wahnsinn was die so alles finden. :kick

Bei der Exkursion wurde ich von Udo Richter auf einen Rost an Valeriana dioica, dem Kleinen oder auch Sumpfbaldrian genannt, aufmerksam gemacht. Volker hat den Pilz in 2011 schon einmal hier vorgestellt, allerdings auf Valeriana officinalis. Das folgende Foto zeigt größtenteils II - Uredien auf den eiförmigen Grundblättern des Kleinen Baldrians. Einige wenige Teleutosporenlager waren ebenfalls vorhanden.

Uromyces valerianae Fuckel 1870
Uromyces_valerianae.jpg
Uromyces_valerianae.jpg (145.26 KiB) 2964 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:09:01 12:23:18
Bild aufgenommen am/um:
Sa 1. Sep 2012, 10:23
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/25
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 9.61 0/ E 7 11.62 0
II - Uredosporen
Uromyces_valerianae001.jpg
Uromyces_valerianae001.jpg (129.97 KiB) 2962 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:09:03 09:17:27
Bild aufgenommen am/um:
Mo 3. Sep 2012, 07:17
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/91 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
50
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
SAMSUNG
Kamera-Modell:
Samsung S1070 / KENOX S1070
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
und die III - Teleutosporen
Uromyces_valerianae002.jpg
Uromyces_valerianae002.jpg (155.13 KiB) 2964 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:09:03 09:13:49
Bild aufgenommen am/um:
Mo 3. Sep 2012, 07:13
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/192 Sek
Blendenwert:
f/7.6
ISO:
50
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
SAMSUNG
Kamera-Modell:
Samsung S1070 / KENOX S1070
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Uromyces valerianae durchläuft seine ganze Entwicklung von 0 - Pyknien bis hin zu III - Telien auch auf dem Kleinen Baldrian. Er war im Exkursionsgebiet sehr häufig anzutreffen.

Exkursionsort: auf der Lohe in Gersheim ( Saarland )

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Uromyces valerianae am kleinen Baldrian

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
Harry hat geschrieben:Hallo Phytoparasitenfreunde,
am vergangenen Wochenende durfte ich an einer Exkursion von Phytoparasitenspezialisten ( z.B. Horst Jage, Friedemann Klenke, Julia Kruse ) teilnehmen und war hellauf begeistert. Wahnsinn was die so alles finden. :kick
Bei der Exkursion wurde ich von Udo Richter auf einen Rost an Valeriana dioica, dem Kleinen oder auch Sumpfbaldrian genannt, aufmerksam gemacht. Volker hat den Pilz in 2011 schon einmal hier vorgestellt, allerdings auf Valeriana officinalis. Das folgende Foto zeigt größtenteils II - Uredien auf den eiförmigen Grundblättern des Kleinen Baldrians. Einige wenige Teleutosporenlager waren ebenfalls vorhanden.
Uromyces valerianae durchläuft seine ganze Entwicklung von 0 - Pyknien bis hin zu III - Telien auch auf dem Kleinen Baldrian. Er war im Exkursionsgebiet sehr häufig anzutreffen.
Exkursionsort: auf der Lohe in Gersheim ( Saarland )
Gruß
Harry
da bist Du ja mit den besten Spezialisten unterwegs gewesen, die ich kenne und ich kann Deine Begeisterung absolut verstehen. :zu:
Auch für mich sind die gemeinsamen Exkursionen mit Horst Jage und Udo Richter und anderen immer wieder ein Erlebnis und eine echte Informationsquelle. Gerade Horst mit seiner unwahrscheinlichen Pflanzenkenntnis und den zugehörigen Phytoparasiten ist einfach phänomenal.
Das wird Deine Begeisterung für die Phytoparasiten noch deutlich steigern, wie ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann.

So jetzt zu Deinem aktuellen Fund des Rostpilzes Uromyces valerianae Fuckel 1870 auf Valeriana dioica, dem Kleinen oder Sumpfbaldrian.

Dieser Rostpilz wurde bereits im Juli 2009 von Dieter und Volker im Juli 2011 auf Valeriana officinalis agg. II ( Arznei - Baldrian ) vorgestellt siehe hier:

viewtopic.php?f=14&t=3624&hilit=Valeriana+officinalis
viewtopic.php?f=14&t=4865&hilit=Valeriana+officinalis

Julia hat Uromyces valerianae Fuckel 1870 auf Valeriana tripteris II ( Dreiblättriger - Baldrian ) mit Funden aus der Schweiz vorgestellt, ich habe die Bilder auf meinem Rechner und auch in die Datenbank fungiworld.com eingestellt, finde aber den betreffenden Beitrag hier eben nicht.

Ich werde die Bilder und Mikrobilder ( auch wegen der III-Teleutosporen ) des neuen Wirtes Valeriana dioica, dem Kleinen oder Sumpfbaldrian natürlich ebenfalls in die Datenbank fungiworld.com übernehmen, :su: brauche aber noch die erforderlichen Ergänzungsangaben ( MTB und Funddatum) zu: Exkursionsort: auf der Lohe in Gersheim ( Saarland ).

Vielen Dank für die interessante Vorstellung des bekannten Rostpilzes Uromyces valerianae Fuckel 1870 in einem weiteren Entwicklungsstadium und auf einem neuen Wirt.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Uromyces valerianae am kleinen Baldrian

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

ja, das war ein toller Tag, zumal ich ja unsere Julia persönlich kennenlernen durfte. Ein tolles Mädel mit einem phänomenalen Wissen über Phytos. Ihr gehört die Zukunft und ich bin fest davon überzeugt das wir noch sehr viel von ihr hören werden.

@Julia

weiter so, du bist auf einem sehr guten Weg. :tup: :tup: :tup:

Ich erlaube mir jetzt mal ein Bild von Julia, Volker und mir einzustellen.
jule.jpg
jule.jpg (168.39 KiB) 2955 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:09:01 13:42:05
Bild aufgenommen am/um:
Sa 1. Sep 2012, 11:42
Brennweite:
20 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/6.3
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
So, jetzt noch die gewünschten Daten:

Exkursiondatum: 01.09.2012
MTB: 6809/1


Das Exkursionsgebiet auf der Lohe liegt sehr hart an der Grenze zu 6809/3. Ich kann jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen ob der Fund in /1 oder /3 gemacht wurde.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Uromyces valerianae am kleinen Baldrian

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo @

Ja, es war ein schöner halber Tag mit tollen Experten. Vieles war für mich böhmische Dörfer, aber trotzdem sehr lehrreich. Julia ist natürlich ein Ausnahmetalent und ein für mich sehr angenehmer Mensch mit dem man gern in der Natur herumwandern und so einiges lernen kann. Ein Blick auf Pflanzen nebst Phytos und es sprudelt nur so aus ihr heraus. Ich kann Harrys Worten da nur beipflichten.

@Harry
Ich habe die Zerreichen gefunden und es war wie du vermutest hast. Die ersten Äste begann in Höhen von 7-8 Meter zu wachsen, unmöglich an sie heranzukommen. Das liegt aber mit Sicherheit daran, das die Bäume mitten im Wald stehen und auf ihrem Weg zum Licht erstmal Stamm schieben, bevor die Ästen gebildet wurden. Wenn die Bäume am Waldrand stehen würden, wäre das sicherlich anders.

Ciao Volker
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Uromyces valerianae am kleinen Baldrian

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,
Volker hat geschrieben:
@Harry

Ich habe die Zerreichen gefunden und es war wie du vermutest hast. Die ersten Äste begann in Höhen von 7-8 Meter zu wachsen, unmöglich an sie heranzukommen. Das liegt aber mit Sicherheit daran, das die Bäume mitten im Wald stehen und auf ihrem Weg zum Licht erstmal Stamm schieben, bevor die Ästen gebildet wurden. Wenn die Bäume am Waldrand stehen würden, wäre das sicherlich anders.

Ciao Volker
Nein, viel anders wäre es nicht. Auch im Alleinstand fängt die sehr geradestämmige Zerreiche spät an zu Asten. Wenn sie ins blühfähige Alter kommt sind die Äste meist schon so hoch dass man an die Pflanzengallen in den Blütenständen nicht mehr herankommt. Übrigens hab ich das nicht vermutet sondern gewusst. :freu :freu

Da hilft nur noch eine Leiter mit in den Wald zu schleppen oder fliegen zu lernen. :giggle :giggle

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Uromyces valerianae am kleinen Baldrian

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Harry

Was sagst du dann aber zu dieser zerreiche? Da würden wir mit Sicherheit rankommen :).

Zerreiche

Ciao Volker
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Uromyces valerianae am kleinen Baldrian

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Harry und Volker,

es war sehr schön euch beide endlich mal persönlich kennenzulernen, zumal wir uns ja schon recht lange durch das Internet, nämlich dieses Forum, kennen. Ihr seid wirklich beide sehr nett und zeigt großes Interesse in der Thematik.

Und natürlich ein ganz liebes Dankeschön für das vorherige Lob von euch beiden. Da werd ich doch gleich rot :oops:

Liebe Grüße Jule
Antworten