Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
Harry hat geschrieben:Hallo Phytoparasitenfreunde,
am vergangenen Wochenende durfte ich an einer Exkursion von Phytoparasitenspezialisten ( z.B. Horst Jage, Friedemann Klenke, Julia Kruse ) teilnehmen und war hellauf begeistert. Wahnsinn was die so alles finden.
Bei der Exkursion wurde ich von Udo Richter auf einen Rost an Valeriana dioica, dem Kleinen oder auch Sumpfbaldrian genannt, aufmerksam gemacht. Volker hat den Pilz in 2011 schon einmal hier vorgestellt, allerdings auf Valeriana officinalis. Das folgende Foto zeigt größtenteils II - Uredien auf den eiförmigen Grundblättern des Kleinen Baldrians. Einige wenige Teleutosporenlager waren ebenfalls vorhanden.
Uromyces valerianae durchläuft seine ganze Entwicklung von 0 - Pyknien bis hin zu III - Telien auch auf dem Kleinen Baldrian. Er war im Exkursionsgebiet sehr häufig anzutreffen.
Exkursionsort: auf der Lohe in Gersheim ( Saarland )
Gruß
Harry
da bist Du ja mit den besten Spezialisten unterwegs gewesen, die ich kenne und ich kann Deine Begeisterung absolut verstehen.
Auch für mich sind die gemeinsamen Exkursionen mit Horst Jage und Udo Richter und anderen immer wieder ein Erlebnis und eine echte Informationsquelle. Gerade Horst mit seiner unwahrscheinlichen Pflanzenkenntnis und den zugehörigen Phytoparasiten ist einfach phänomenal.
Das wird Deine Begeisterung für die Phytoparasiten noch deutlich steigern, wie ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann.
So jetzt zu Deinem aktuellen Fund des Rostpilzes
Uromyces valerianae Fuckel 1870 auf
Valeriana dioica, dem Kleinen oder Sumpfbaldrian.
Dieser Rostpilz wurde bereits im Juli 2009 von Dieter und Volker im Juli 2011 auf
Valeriana officinalis agg. II ( Arznei - Baldrian ) vorgestellt siehe hier:
viewtopic.php?f=14&t=3624&hilit=Valeriana+officinalis
viewtopic.php?f=14&t=4865&hilit=Valeriana+officinalis
Julia hat
Uromyces valerianae Fuckel 1870 auf
Valeriana tripteris II ( Dreiblättriger - Baldrian ) mit Funden aus der Schweiz vorgestellt, ich habe die Bilder auf meinem Rechner und auch in die Datenbank fungiworld.com eingestellt, finde aber den betreffenden Beitrag hier eben nicht.
Ich werde die Bilder und Mikrobilder ( auch wegen der III-Teleutosporen ) des neuen Wirtes
Valeriana dioica, dem Kleinen oder Sumpfbaldrian natürlich ebenfalls in die Datenbank fungiworld.com übernehmen,

brauche aber noch die erforderlichen Ergänzungsangaben ( MTB und Funddatum) zu: Exkursionsort: auf der Lohe in Gersheim ( Saarland ).
Vielen Dank für die interessante Vorstellung des bekannten Rostpilzes
Uromyces valerianae Fuckel 1870 in einem weiteren Entwicklungsstadium und auf einem neuen Wirt.
Herzliche Grüße Detlef