Galle an Blättern im Bayrischen Wald --> Pontania proxima

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Galle an Blättern im Bayrischen Wald --> Pontania proxima

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Freunde der Phytoparasiten,
man könnte meinen, das Forum ist eingeschlafen, so wenig, wie sich derzeit da tut. Ich hoffe, daß dies nur jahreszeitlich bedingt ist.

Diese Pflanzengalle entdeckte ich am 14.09.2014 auf einer Wanderung zwischen Lufling und Meinzing bei Runding, CHA, Bayrischer Wald

Leider fehlt mir jegliche Zuordnung der Blätter und ich war mal wieder Schreibfaul, so daß ich mir auch nicht meine Vermutungen notiert habe. Ich hoffe, daß trotzdem ein Botaniker die Blätter erkennt, denn dann sollte es eher leicht sein, die Galle zuzuordnen.

Es grüßt
Horst Schlüter
Dateianhänge
_DSC0825 Blattunterseite, Kontrast, Schärfe, klein.jpg
_DSC0825 Blattunterseite, Kontrast, Schärfe, klein.jpg (134.62 KiB) 4853 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:14 10:08:31
Bild aufgenommen am/um:
So 14. Sep 2014, 08:08
Brennweite:
105 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-4/6 EV
Belichtungsmessung:
Muster
_DSC0824 Blattoberseite, Ausschnitt, Kontrast, Schärfe, klein.jpg
_DSC0824 Blattoberseite, Ausschnitt, Kontrast, Schärfe, klein.jpg (136.41 KiB) 4853 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:14 10:08:26
Bild aufgenommen am/um:
So 14. Sep 2014, 08:08
Brennweite:
105 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-4/6 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Zuletzt geändert von Horst Schlüter am Sa 20. Dez 2014, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Galle an Blättern im Bayrischen Wald

Ungelesener Beitrag von Volker »

Moin Horst

Das ist eine Weide (Salix), aber welche Art genau? Wenn man die genaue Weidenart kennt, kann die Blattwespenart bestimmt werden. Anhand der Drüsen am unteren Blattende würde ich auf Salix fragilis (Bruchweide) oder eine Hybride schließen und damit die Blattwespe Pontania proxima ins Rennen schicken .

Gruß Volker
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Galle an Blättern im Bayrischen Wald

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Moin Volker,
vielen Dank für Deine Bestimmung, auch wenn Du die Art nur ins Rennen schickst. Welche weitere Art käme denn sonst noch in Frage? Jedenfalls konnte ich auf den Seiten von Hans Buhr keine weitere Gallbildung entdecken, die auch nur einigermaßen ähnlich wäre und die Art scheint ja nicht nur auf Bruchweide beschränkt.

Natürlich habe ich beim Photographieren gewußt, daß es sich um eine Weide handelt. Da es aber so lange her ist, war mir das nicht mehr in Erinnerung und an Hand meiner Bilder bin ich nicht darauf gekommen. Schade.

Es grüßt
Horst
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Galle an Blättern im Bayrischen Wald

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Horst

Mit Pontania proxima bin ich mir eigentlich sicher, nur die Weide könnte auch ein Hybrid sein. P. proxima wird eigentlich nach Jens Peter Kopelke nur für S. fragilis angegeben und der ist für mich der Experte schlechthin. Andere Autoren sprechen noch von S. alba, was ich bisher noch nicht nachvollziehen konnte. Weiden sind eine seeehr schwieriges Kapitel!!

Gruß Volker
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Galle an Blättern im Bayrischen Wald

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Volker,
so tief bin ich nicht in der Materie. Auf den Seiten von Hans Buhr ist die art abgebildet und das am häufigsten bei Salix alba. Ob diese Weiden richtig bestimmt sind, kann und will ich nicht beurteilen, denn ich bin der Meinung, daß weiden im Wesentlichen für mich zu schwierig sind, zumal es ja enorme Hybridisierungen gibt.

Vielen Dank für die Präzisierung.

Es grüßt
Horst Schlüter
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Galle an Blättern im Bayrischen Wald

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Horst

Deine Exemplare würde ich mit großer Sicherheit als Pontania proxima ansprechen. Habe jetzt auch ein Schriftstück von H.P. Kopelke gefunden wonach die Art doch an Salix alba erscheint. Salix alba scheidet bei dir aus, da sehr schmale und längliche Blätter. Für mich ist deine Galle Pontania proxima an S. fragilis (oder Hybride).

Gruß Volker
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Galle an Blättern im Bayrischen Wald

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Volker,
also noch einmal vielen Dank für die weitere Information. Ich hatte das mit Buhr nur auch deshalb erwähnt, weil da die Galle an Salix alba genauso wie meine aussieht. Schön, daß man in diesem Forum auch zu Pflanzenbestimmungen kommt.
Es grüßt
Horst
Antworten