Automatisches Speichern von Beiträgen

Hinweise und Neuerungen auf pilzfotopage.de und im Board werden hier erläutert.

Moderator: Volker

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4553
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Automatisches Speichern von Beiträgen

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

wer kennt das nicht, man schreibt im Editor einen Beitrag, ist fast fertig und dann passiert es. Durch betätigen eines falschen Buttons oder eines anderen Missgeschicks wird die ganze Arbeit auf nimmer wiedersehen in den Orbit geschossen. Oft hat man danach keine Lust mehr das ganze nochmal von vorne zu beginnen. Die Extension Auto Drafts schafft hier Abhilfe. Während des Verfassens eines Beitrages wird dieser automatisch gespeichert und kann sofort nach " dem Missgeschick " wieder in den Texteditor geladen werden. Die Funktion ist vom User individuell anpassbar.

Wie kann man diese Funktion anpassen?

geht bitte in euren persönlichen Bereich und wählt dort aus der oberen Reiterreihe Einstellungen aus. Links seht ihr dann als letzten Button Automatische Entwürfe. Durch anklicken öffnet sich das Menü für die Einstellungen. Einstellen könnt ihr hier:

1. nach wie vielen Sekunden automatisch gespeichert werden soll und wie lange die Aufbewahrungszeit der Entwürfe währen soll.
2. ob der Entwurf sofort nach dem Aufrufen des Texteditors wieder eingefügt werden soll oder nicht.*
3. ob der Entwurf nach dem Absenden des Beitrages gelöscht werden soll oder nicht.


zu 2. Wählt ihr aus dass der Entwurf nicht automatisch wieder eingefügt werden soll könnt ihr euch ihn durch den Button Schnellentwurf laden ( unter dem Texteditor ) wieder in den Editor einbinden. Man muss dann nur aus dem sich öffnenden Feld den gewünschten Beitrag durch Schnellentwurf laden in den Editor holen. Fertig.

Ich finde diese Funktion wirklich sinnvoll weil sie wohl die Furcht vor dem Verlust eines begonnenen Beitrages überflüssig macht. Ich habe diese Funktion in einem eigens dafür eingerichteten Testforum vor der Installation hier im öffentlichen Forum ausgiebig getestet und konnte keine Fehler bzw. Funktionseinschränkungen feststellen. Sollte es wider Erwarten bei euch doch zu Fehlern kommen, bitte melden.

Hinweis: Dateianhänge die durch die Uploadfunktion des Forums hochgeladen werden, werden durch diese Funktion nicht gespeichert.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten