Welche Pflanze ist das?

das Forum für den Pflanzenfreund ( Wildgemüse, Wildblumen, Heilpflanzen, Bäume etc. ) Forumsstart: 28.03.05

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 946
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Volker » Di 11. Aug 2015, 13:49

Hallo

Diese Pflanze fand ich heute vormittag auf einer recht feuchten Wiese, wo sich auch Unmengen Blutweiderich befand. Leider finde ich sie nicht in meinen Büchern. Viele Pflanzen sehen ähnlich aus, sind es aber nicht. Auffällig ist die glatte Oberfläche der Blätter, also nicht rauh. Auf dem Blatt sieht man ungewöhnliche rauhe Stellen mittig. Es könnten Gallmilben sein und ich möchte herausbekommen, wenn es Gallmilben sind, welche Art es ist. Dafür brauche ich aber die genaue Wirtspflanze. Wer kann helfen?

Danke Volker
pflanze2.jpg
pflanze2.jpg (146.52 KiB) 2369 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
15.9 mm
Belichtungszeit:
1/128.8 Sek
Blendenwert:
f/9.1
ISO:
100
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E990
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
pflanze.jpg
pflanze.jpg (146.06 KiB) 2369 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
15.9 mm
Belichtungszeit:
1/82.2 Sek
Blendenwert:
f/9.1
ISO:
100
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E990
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Blatt.jpg
Blatt.jpg (139.7 KiB) 2369 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
15.9 mm
Belichtungszeit:
1/96.8 Sek
Blendenwert:
f/9.1
ISO:
100
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E990
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster

sandfloh
Junior Poster
Beiträge: 62
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 05:22
Kamera: Nikon D40

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von sandfloh » Fr 14. Aug 2015, 04:02

Hallo Volker,

von diesen Fotos eine Umbellifere sicher zu bestimmen ist schwer, (Früchte, Grundblattform sind nicht zu erkennen), aber vom Standort her würde meines Erachtens her Angelica sylvestris, Wilde Engelwurz sehr gut passen, vergleiche doch mal damit.
In welcher Gegend hast Du denn die Pflanze gefunden ?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 946
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Volker » Fr 14. Aug 2015, 14:15

Hi Matthias

Das könnte durchaus diese Pflanze sein, die Engelwurz. Ich fand sie auf eine sehr feuchten Wiese, dort wuchs auch massenhaft der Blutweiderich.

Gruß Volker

Antworten

Social Media