Ich bitte um Bestimmungshilfe

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Gerhard Krapf

Ich bitte um Bestimmungshilfe

Ungelesener Beitrag von Gerhard Krapf »

Hallo Pilzexperten,

Habe zwei Pilze bei denen ich nicht sicher bei der Bestimmung bin.
Dieser wuchs an einem abgefallenen Zwetschgenast.



Ist es der Polyporus squamosus?

Dieser wuchs auf ein Substratbeet für den Riesentreuschling.
Hier habe ich keine Ahnung. :confused:



Ich hoffe Ihr Könnt mir helfen

Viele Grüße

Gerhard
Anonymous

Re: Ich bitte um Bestimmungshilfe

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Gerhard,

Beim ersten Bild habe ich als erstes auch an P. squamosus gedacht.

Beim zweiten ist die Sache nicht so eindeutig.
Hier war mein erster Gedanke Agrocybe dura. Da sich aber A. dura und A.praecox schon verdammt ähnlich sehen können, kann ich mich da nicht wirklich nach Bild für einen der beiden entscheiden, wobei mir auf Grund des "vergänglichen" Rings A. dura besser gefallen würde.

Gruß Hans
Huperzia
Junior Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 21:08

Re: Ich bitte um Bestimmungshilfe

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Hallo Gerhard,
Der erste könnte ebensogut auch Polyporus tuberaster, der Sklerotien-Porling sein. Wäre nicht untypisch, daß er so auf dem liegenden Ast wächst und die Schuppen gefallen mir auch besser dafür.
Das zweite scheint mir ein Zärtling/Faserling (Psathyrella) zu sein, vielleicht der Behangene Faserling (P. candolleana)
Viele Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Bestimmungshilfe

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerhard,

Polyporus squamosus würde ich zu deinem ersten Pilz sagen. Natürlich könnte auch Polyporus tuberaster in Frage kommen. Er ist aber wesentlich seltener als erstgenannte Art.

Psathyrella candolleana sagt mir beim 2. Bild auch besser zu als Agrocybe dura. Ich vermisse hier den längsfasrig flockigen Stiel.

Du schreibst er wuchs auf einem Substratbeet für den Riesenträuschling. Was hast du als Substrat verwendet? Stroh ?

Gruß
Harry
Gerhard Krapf

Re: Ich bitte um Bestimmungshilfe

Ungelesener Beitrag von Gerhard Krapf »

Hallo Tanja, Hans und Harry,

danke für Eure Antworten. :-)
Ich habe noch mal ein Bild von der Unterseite des Polyporus gemacht, vielleicht kann man ihn so besser bestimmen.



Der zweite Pilz richt ganz stark nach Mehl, genau so wie ein Maipilz.
Sie wachsen auf Holzsubstrat angereichert mit Weizenkleie.

Hier habe ich mal ein Bild von heute. :-D



Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Ich bitte um Bestimmungshilfe

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Gerhardt #1, #5,

#1, Bild 1

Da stimme ich Tanja zu.

- Mein erster Eindruck war auch Polyporus tuberaster

- Die Alternative P. squamosus schien mir unwahrscheinlicher; diese Art hat
(a) eine "schwarze/sehr dunkle" Stielbasis
(b) für mich eine etwas andere Hutfarbe und Hutschuppung
(c) wächst eher an "kräftigen" Stümpfen, an stehenden Bäumen (gerne in den unteren Astgabeln) und natürlich auch nach Fällen des Baumes saprobiontisch an liegenden Stämmen.
(d) An so schmächtigen Ästen habe ich P. squamosus noch nie gesehen.
(e) Der Stiel ist deutlicher lateral
------------------

P. tuberaster kenne ich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, bisher nur von am Boden liegenden oder vergrabenen "dünneren" Ästen.

- Die in Deinem Beitrag #5, Bild 1 gezeigte gezähnte Lamellenschneide habe ich bei P. tuberaster bisher nicht beachtet.

- Aber, vergleiche HORAK (2005): "Poren am Rand gezähnelt !!!", ein Merkmal, das er bei P. squamosus nicht erwähnt.

===> Ob Letzteres ein brauchbares Trennmerkmal ist, kann ich nicht (beide Arten sind für mich im Feld gut ansprechbar, deshalb :heul: schau ich mir die seit längerer Zeit nich mehr so genau an) beurteilen.

===> Vermutlich nicht, denn im Gegensatz zu Horak erwähnt Jülich (1984):
P. tuberaster ---> "Poren groß, unregelmäßig, rund, eckig od. etwas radial länglich, 1-2-(2,5)x0,5- 1mm, fein bewimpert"
P. squamosus: ---> Poren oft fein gezähnelt, länglich, 1-2mm weit.

P. tuberaster bildet meist kräftige Sklerotien aus, auf denen der Fruchtkörper sitzt. Das wäre überprüfenswert !!!
-----------------------------------------------------------------------------------

#1, Bild 2:

- Agrocybe sind Braunsporer, die scheiden für , wenn ich die Lamellenfarbe richtig interpretiere, aus.

- Da kann ich mich Tanja und Harry nur anschließen: "Psathyrella"

- Gegen P. candolleana kann ich keine Bedenken anmelden: Habitus, Farben, vergänglicher Ring, auch der Violettstich in den Lamellen passen. Und wenn der Hutrand einen etwas stärkeren Behang zeigen würde, dann wäre es noch klarer.
-------------------------------------------------------------------------------------

#5 Bild 2

- Keine Ahnung

- Der Fruchtkörper rechts erinnert mich an "Krause Klucke"

- Beim Fruchtkörper links spekuliere ich stark: Evtl. ein Stachelbart ????


Grüße
Gerd
Huperzia
Junior Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 21:08

Re: Ich bitte um Bestimmungshilfe

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Hallo,

Neee, ich stimme nun auch eher Hans zu, daß das zweite eher ein Ackerling ist - Mehlgeruch spricht gut dafür und jetzt seh ich den Ring auch so langsam.
Es gibt ja noch mehr Ackerlinge, aber wie saibling gestern im Chat bemerkt hatte:
Wenn man im Frühjahr alle unbestimmten Pilze mit Agrocybe praecox benennt, liegt man wohl meistens richtig. Bei dem hier wahrscheinlich auch.
Viele Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Ich bitte um Bestimmungshilfe

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Tanja,

Das Zitat von Gerhard
Der zweite Pilz richt ganz stark nach Mehl, genau so wie ein Maipilz.
Sie wachsen auf Holzsubstrat angereichert mit Weizenkleie.
habe ich glatt überlesen :wand: :

---> Da ist Agrocybe spec. natürlich wahrscheinlicher als P. candolleana.

===> Zur Entscheidung, ob es eine Agrocybe oder eine Psathyrella ist könnte Gerhard leicht beitragen, wenn er uns die Farbe des Sporenpulvers verraten würde.

===> Was mich zusätzlich interessieren würde ist, ob die Lamellen
einen "Lila-Stich" (so sehe ich die auf meinem Bildschirm) haben.
-------------------------------------------------------------
Wenn man im Frühjahr alle unbestimmten Pilze mit Agrocybe praecox
benennt, liegt man wohl meistens richtig. Bei dem hier wahrscheinlich auch.
- Da widerspreche ich heftig. Na klar, die Art läßt sich häufig nicht auf Grund eines Bildes eindeutig bestimmen: Aber,

---> Aber, hier (im Zweifelsfall) einfach auf die "häufigste Art" zu schließen halte ich für keinen guten Ratschlag !!!

---> M.E., wenn es ein "Braunsporer" sein sollte ---> dann würde ich eher (wegen Hutbehang, vergänglichem Rimng und helller Hutfarbe) auf Agrocype dura tippen.

Grüße
Gerd
Gerhard Krapf

Re: Ich bitte um Bestimmungshilfe

Ungelesener Beitrag von Gerhard Krapf »

Hallo Gerd,

erst einmal vielen vielen Dank das Du Dir wieder so eine Arbeit gemacht hast. :freu:
Der Pilz ist ein Braunsporer, also ist es wahrscheinlich ein Agrocype.

Bei den anderen beiden gezüchteten Pilzen hast Du natürlich auch recht. :tup:
Es ist Sparassis crispa und Hericium coralloides.

Viele Grüße

geer
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Ich bitte um Bestimmungshilfe

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Gerhard,
Der Pilz ist ein Braunsporer, also ist es wahrscheinlich ein Agrocype.
- Dann lag ich mit Psathyrella daneben und Hans bzw. später Tanja hatten doch recht:

===> Agrocybe, doch welche Art ist für mich offen:

Auf Grund des "Hutbehangs, des reduzierten Rings und der hellen Hutfarbe würde ich auf A. dura tippen. Aber, da spricht der Standort (scheint im Wald zu sein) dagegen. Also evtl. doch nur die häufige A. praecox.

---> Da muss wohl mikroskopiert werden.
---------------------------------
Bei den anderen beiden gezüchteten Pilzen hast Du natürlich auch recht.
Es ist Sparassis crispa und Hericium coralloides.
- Bei S. crispa war ich mir eigentlich recht sicher. Aber bei Hericium habe ich (sind noch recht junge Fruchtkörper einer Gattung, die ich nur aus der Literatur kenne) "blind" geraten, da mir sonst nix eingefallen ist.

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Re: Ich bitte um Bestimmungshilfe

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

[quote=Gerhard Krapf,26.05.2005, 21:26]
Hier habe ich mal ein Bild von heute. :-D

[/quote]

Hallo Gerhard,

baust Du die Pilze privat an oder arbeitest Du beruflich mit Ihnen? Hast Du vielleicht auch eine Homepage? Ich finde es jedenfalls beeindruckend, was Du alles im Weckglas ziehst..!

Gruß, Andreas
Gerhard Krapf

Re: Ich bitte um Bestimmungshilfe

Ungelesener Beitrag von Gerhard Krapf »

Hallo Andreas,

ich bin kein nebenberuflicher Züchter, fast alle Pilze die ich züchte habe ich selbst gefunden oder von anderen Pilzfreunden bekommen.
Es ist ein sehr schönes Hobby, man kann zuschauen wie sich das Myzel entwickelt und wie die Pilze wachsen.
Eigentlich bräuchte ich nicht mehr in den Wald zu gehen um Pilze zu sammeln, so viele habe ich mittlerweile. :-D
Natürlich hatte ich auch viele Rückschläge einstecken müssen, aber jetzt kann ich sagen klappt alles sehr gut.

Viele Grüße
Gerhard
Antworten