Fundstücke

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kazi

Fundstücke

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo zusammen,

möchte mich erst kurz vorstellen.
Ich heiße Katja und bin 32. Seit ich laufen kann hat mich mein Vater mitgenommen um Pilze zu sammeln. Trotzdem kenne ich nicht so viele Arten und sammele nur wenige. Allerdings freue ich mich über jeden einzelnen Pilz den ich sehe und laufe immer wieder mal in den Wäldern rum um mich an ihnen zu erfreuen. Ansonsten bin ich ein Garten und Pflanzennarr und mag Katzen.

Hier mein Lieblingspilz, den ich für dieses Jahr heute das erste Mal gesehen habe.



Und dann habe ich diese hier gefunden, Stockschwämmchen auf einer gefällten Birke. Allerdings traue ich mich nicht Stockschwämmchen zu sammeln, da bin ich zu ängstlich. Leider ist das Bild ein wenig dunkel und verschwommen. War eine riesige Menge.



Ein paar Parasole, Steinpilze, Maronen und Schopftintlinge sind mir jedoch gestern und heute in den Korb gehüpft.

Grüße
Katja
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Katja,

Fliegenpilze, ganz besonders wenn sie in Gruppen stehen, gehören warlich zu den schönsten Anblicken unseres Waldes. Für mich sind sie immer beliebte Fotoobjekte.

Was das Stockschwämmchen betrifft: Es gehört wohl zu den wohlschmeckensten Arten unserer heimischen Wälder. Man sollte die Art jedoch sehr genau kennen, die Verwechselungsgefahr mit Galerina marginata ( Gifthäubling ) ist gerade für den ungeübten Sammler sehr hoch. Der giftige Doppelgänger des Stockschwämmchens kann tödlich wirken und besiedet nicht selten das selben Substrat wie das Stöckwämmchen. Ich konnte das im Hochwald schon mehrfach auf Nadelhölzern beobachten und auch hier in Bexbach sind mir schon beide Arten gemeinsam auf einen Buchenstumpf begegnet.

Man sollte Galerina marginata schon genau kennen bevor man sich an die schmackhaften Stockschwämmchen heranwagt.

Grüß
Harry

PS: Gruß mir den Jörg recht herzlich.
kazi

Re: Fundstücke

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Harry,

ja, aus dem Grund traue ich mich nicht mehr. Seit ich von Galerina marginata weiß, habe ich einfach ein ungutes Gefühl. Dass dies oft im Hochwald vorkommt (meiner alten Heimat) hatte ich auch schon auf Deiner Seite gelesen. Früher haben wir dort viele gesammelt. Denke zwar, dass ich die Merkmale kenne, aber eine Unsicherheit bleibt.

Viele Grüße zurück vom Jörg

Grüße
Katja

PS: Bist ja morgen im Fernsehen hab ich gelesen. Muss ich ja mal reinschauen. :-)
Antworten