Schöne Korallen und 3 Unbekannte

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

bleem

Re: Schöne Korallen und 3 Unbekannte

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hi Peter

Nicht übel deine Funde!! War heute auch für eine Stunde draussen und fand folgende Arten:

Kahler Krempling (Paxillus involotus)
Safran-Riesenschirmling (Macrolepiota rachodes) ältere Exemplare
Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)
Gelbblättriger Ritterling (Tricholoma fulvum)
Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)
Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla)
Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans)
Günblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)
Kupferroter Gelbfuss (Gomphidius rutilus)
Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron)
Krause Glucke (Sparassis crispa)
Fliegenpilz (Amanita muscaria)- mehrere
Körnchen-Röhrling (Suillus granulatus)- mehrere
Diverse Täublinge

Es ist hier zwar schon wieder recht trocken, aber selbst auf unseren Sandböden findet man noch etwas und wenn es nicht viel ist. Am Wochenende fahre ich mal in die Pfalz auf Kalk und schau was da los ist. Es soll ja heute und morgen noch regnen, schauen wir mal.

Ciao bleem
Anonymous

Re: Schöne Korallen und 3 Unbekannte

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Peter,

schöne Korallen hast Du da gefunden.
Hast Du von Deinen Funden Exikate gemacht ?

Ich werde den Link hierher mal dem Josef Christan mitteilen,
vieleicht kann er etwas dazu sagen.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schöne Korallen und 3 Unbekannte

Ungelesener Beitrag von Harry »

Bitte beachten !!

Durch einen bisher nicht lokalisierten Fehler wurde dieser sowie der Folgebeitrag #6 unter meinem Namen ( Harry ) sichtbar. Sie stammen aber von Andreas Gminder. Die Administration ist bemüht den Fehler schnellst möglich zu beheben.


Hallo,

die Koralle Nr. 4 ist meiner Meinung nach ein angetrockneter Klebriger Hörnling, die Nr. 6 dürfte Clavulina coralloides sein. Den Röhrling Nr. 1 halte ich für den Natzstieligen hexenröhrling. Man kann auf dem ersten Bild auch den orangenen Röhrenboden erkennen, auf dem zweiten Bild die rhabarberrot gefärbte Stielbasis.
Der unbekannte kleine Röhrling von Holz hat mich Tanja überzeugt, dass es vermutlich ein geschädigter Hohlfuß-Röhrling sein dürfte.
Der dritte Röhrling ist der Braune Filzröhrling, meiner Auffassung nach (leichtes Blauen erkennbar).

beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schöne Korallen und 3 Unbekannte

Ungelesener Beitrag von Harry »

Ähmm, aber hallo! Wieso laufen meine Beiträge unter Harrys Namen???

Andreas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schöne Korallen und 3 Unbekannte

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

das ist natürlich äusserst seltsam. Mit dem Problem hatte ich es bisher noch nicht zu tun. Normalerweise könntest du das nur wenn du zu meinem Namen auch noch das richtige Passwort hättest. Bleem und ich werden daran arbeiten um dieses Ärgernis schnellstmöglich zu beseitigen. !!

Ich will dir doch nicht deine Beiträge klauen. :nonono:

Gruß
Harry

PS: Bist du beim betreten des Forums mit deinem Namen begrüßt worden ( unter dem Gitterling - mit guten Tag Andreas ? )
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schöne Korallen und 3 Unbekannte

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

Peter schrieb das er die Funde bei Buche/ Eiche gemacht hat. Da passt wohl meines Erachtens Boletinus cavipes nicht hin. Der Hohlfußröhrling bildet Mykorrhizen aussschließlich mit Larixarten und davon hat Peter nix erwähnt. Oder hat er sie übersehen??

Der ganze Habitus ( doch stärker abstehende Schüppchen und um den Stiel ausgebuchte Röhren ) gefallen mir für B. cavipes auch nicht sonderlich gut.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schöne Korallen und 3 Unbekannte

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Peter, Harry

ja, so recht gefallen tut mir der Hohlfuß-Röhrling ja auch net. Aber welcher Röhrling hat denn überhaupt Schuppen auf dem Hut?!? Tanja dachte zuerst an den Douglasien-Schmierröhrling (Boletinus landkammeri) - auch nicht von der Hand zu weisen, aber doch schon sehr exotisch .... Wird sich wohl nicht mehr klären lassen.

Ich wurde übrigens gestern nicht begrüßt und mußte mich beim Antworten erst mal Einloggen. Hab mich danach etwas geärgert, weil ich automatisch auf der Übersaichtsseite des Forums gelandet war und mich erst wieder in den Thread klicken mußte um antworten zu können.

beste Grüße,
Andreas
Huperzia
Junior Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 21:08

Re: Schöne Korallen und 3 Unbekannte

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
:link:
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Re: Schöne Korallen und 3 Unbekannte

Ungelesener Beitrag von Harry »

[quote=peter,04.09.2005, 21:04]
Hallo Harry und Andreas,
tut mir furchtbar leid, daß ich nicht erwähnt habe, daß bei dem kleinen unbekannten Röhrlich Nr. 2 auch Lärchen standen.
Peter
[/quote]

Na, da muss ich noch nachträglich Tanja Gespür bewundern, denn es war ja ihre Idee mit dem Hohlfuß-Röhrling - und nachdem da doch auch Lärchen waren, scheint's mir doch recht wahrscheinlich dass sie recht hatte.

beste Grüße,
Andreas
Antworten