Psathyrella multipedata

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Psathyrella multipedata

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

es ist ein Jammer, aber heute gabs im Wald nur einen einzigen Pilz:



Die kleine Pilzgruppe habe ich am Waldrand unter Eichen/Buchen an einer Ablagerungsstelle für Gartenabfall gefunden.

Büscheliges Wachstum
Braune Sporen
Lamellen braun mit hellerer Schneide, breit angewachsen
Hut braun/beige, hygrophan

Hier noch ein Foto:



Ich habe den Pilz als Psathyrella multipedata bestimmt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele liebe Grüße

Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Psathyrella multipedata

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

wie kommst du auf büscheliges Wachstum?? Bild 1 gibt das überhaupt nicht wieder und drei an der Steilbasis zusammengewachsene Fruchtkörper sind noch lange kein büscheliges Wachstum.

Psathyrella multipedata ist das meines Erachtens nicht. Er mag auch den von dir beschriebenen Standort nicht. Ich finde die Art immer an grasigen Wegrändern auf kalkhaltigen Böden. Das ganze sieht dann so aus:


Guckst du hier !!


Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Psathyrella ist eine äusserst schwierige Gattung und ohne Mikroskop geht da so gut wie gar nichts. Es gibt nicht wenige Arten, die das von dir genannte Substrat besiedeln und dir jetzt einen verlässlichen Tipp zu geben wäre doch sehr gewagt. Für einen nicht " Psathyrella - Freak " sowieso. Vielleicht meldet sich ja noch ein guter Kenner der Gattung zu Wort.

Gruß
Harry
Rita

Re: Psathyrella multipedata

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

ich habe aufgrund Deiner negativen Antwort zu meiner Bestimmung nochmal das Mikroskop zu Rate gezogen und hätte nun aufgrund genauerer Beobachtung einen neuen Tip:

Psathyrella conopilus

Aufgrund der mikroskopischen Beschreibung im Breitenbach/Kränzlin bin ich mir fast sicher, da ich die dort beschriebenen dickwandigen, braunen Seten gefunden habe. Bei genauer Betrachtung des Hutes mit der Lupe konnte ich sie dann ebenfalls sehen.

Was meinst Du dazu?

Gruß

Rita
Antworten