Inocybe geophylla?? Wohl kaum !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Inocybe geophylla?? Wohl kaum !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

gänzlich weiße Fruchtkörper gibt es in der großen Gattung Inocybe eigentlich nicht sehr viele. Oft bekommen sie den Namen Erdblättriger Rißpilz verpasst und damit hat es sich.

Mir erging es heute auch nicht anders aber bei genauem Hinsehen hab ich mich doch gefragt ob das nicht ein Schnellschuß war. Zu kräftig für Inocybe geophylla kamen sie mir beim 2. Hinsehen vor. Hier zwei Fotos:





zuhause habe ich bei den mitgenommenen Basidiocarpien eine sehr schnell einsetzende Rotverfärbung bei Berührung festgestellt.



bei Breitenbach/Kränzlin Bd.5 Bild 65 bin ich dann auf eine Inocybe whitei ( Weissrosa Rißpilz ) gestossen und ich denke das es sich hierbei um meinen Pilz handelt. Alle makroskopischen Merkmale passen sehr gut und ich denke es kommt kaum was anderes in Betracht.

Was meint ihr?? Vielleicht verirrt sich ja doch mal ein Rißpilzexperte hierher.

Gruß
Harry
Huperzia
Junior Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 21:08

Re: Inocybe geophylla?? Wohl kaum !!

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Hallo Harry,

I. whitei ist wohl richtig, trotzdem wäre es sinnvoll, Rißpilze auch zu mikroskopieren.... gibt ja auch immer schöne Zystidchen zu sehen ;-).

VG, Tanja
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Inocybe geophylla?? Wohl kaum !!

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

auch mir geht es so wie Dir, wenn ich kleine weiße spermatisch duftende Inocybe sehe, liegt der Verdacht nahe, daß es sich um I. geophylla handelt.

Ich muß aber Tanja Recht geben, bei Rißpilzen ist ein Blick durch´s Mikro. wirklich von Nöten.
Bei Beachtung von " Tanjas Zystidchen" wär´s Du schnell schlauer geworden.

Ich schütte mal Öl ins Feuer, wenn ich behaupte etwas früher in der Jahreszeit und es hätten auch sehr junge Inocybe erubescens ( vielleicht kennt der auch keinen Kalender ) sein können, aber da hättest Du wahrscheinlich beim "Schnuppern" schon den Unterschied gemerkt *g*.

Also ich kann nur sagen: Es ist wirklich ein Kreuz mit Inocybe, nichts als Ärger damit und dann gibt es noch so viele Arten davon ! :bash:

Herzliche Grüße Detlef
Antworten