leichtes Rätsel !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo,

auf meinem heutigen, kurzen Waldgang habe ich dieses Birkenästchen gefunden.



welche Pilzart bzw. Pilzarten färben das Holz so schön grün? Viel Spaß beim Raten. Allzu schwer dürfte das ja nicht sein.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Harry,

ich tippe auf einen der beiden Grünspanbecherlinge.
Bin schon gespannt, ob ich damit richtig liege!

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

da gibt es gleich zwei, makroskopisch nicht (kaum ?) unterscheidbare, Arten die Holz intensiv (Blau)-Grün verfärben:


(1) Chlorociboria aeruginascens, (Kleinsporiger Grünspanbecherling)











(2) Chlorociboria aeruginosa, (Großsporiger Grünspanbecherling),

die seltenere Art mit größeren Sporen.



Schönes Wochenende

Gerd


Nachtrag:

Bild mit Holzverfärbung zugefügt
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Auflösung!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

perfekte Auflösung und das sogar mit Bildern.

Super :tup: :tup:

Andreas lag natürlich auch richtig.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,

da siehst Du mal, wie lang ich brauche, bis ich Bilder für eine Antwort zusammengesucht, aufbereitet und auf meine WEBSPACE gestellt habe.

Als ich damit anfing , hatte AndreasK noch nicht geantwortet.

:-o Wieder mal nicht der ERSTE, der geantwortet hat..

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Harry, hallo Gerd!

zunächst einmal freue ich mich, dass ich anders als bei Gerds Gyromitra-Rätsel auf pilzbestimmung.de (wenigstens lag ich mit der Gattung richtig), die Art näher bestimmen konnte.

Allerdings verstehe ich Dich, Gerd, nicht: Denn weder habe ich bislang solch einen besiedelten Ast noch einen der beiden fruktifizierten Becherlinge gefunden. Und um diesen Fund und natürlich auch die Bilder beneide ich Dich, ehrlich! Dass Du mir mit Deinem Wissen deutlich überlegen bist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Nichts für ungut!

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo AndreasK,

jetzt ein zweiter Versuch, nachdem durch Server -Zusammerbruch meine Antwort verloren ging:

"Sorry": Dieser Beitrag war nicht Ernst gemeint !!!


Übrigens:

- Und ich beneide Dich um Deine Bilder auf fotocommunity.de:

<http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/526673>

---> DA MUSS ICH NOCH VIEL ÜBEN !!!


Grüße
Gerd


Nachtragsänderung:

- Im Gegensatz dazu sind meine fachlichen Beiträge ernst gemeint , auch wenn ich da >:( gelegentlich daneben liege:

---> Ist halt schwierig (oft m.E. sogar reine Spekulation !) eine Pilzart, die man gut kennt, nach Bild zu bestimmen.

---> Da ist mir der Fruchtkörper in der Hand einfach "aussagekräftiger" als ein noch so gutes Bild.

---> Kein Wunder, dass man jede "Pilzberatungs-Ferndiagnose" (m.E. völlig richtig !!!) für "Speisezwecke ablehnen sollte.
-----------------

- Und auch ich lerne gerne dazu, wenn ein "kritischen" Teilnehmer im Forum (da schließe ich Dich ausdrücklich ein) gute Argumente bringt.

===> Mach weiter so:

- Auch die, die ein paar Pilzarten (inkl. der Experten, dazu kann ich mich gewiss nicht zählen !) sind nicht unfehlbar und können durch Beobachtungen von motivierten Amateuren (wie DU und ich) nur dazulernen.
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Gerd,

da muss ich mich entschuldigen, das habe ich in den falschen Hals gekriegt und etwas schroff reagiert. Danke, dass Du dies nochmals deutlicher zum Ausdruck gebracht hast.

Vielen Dank für Dein Lob bezüglich meiner Fotos, das geht runter wie Öl! Meine ersten Bilder vom Sommer 2005 waren übrigens katastrophal: meist unscharf und überstrahlt. Erst durch die Tipps im pilzepilze.de-Forum und die Anmerkungen anderer Hobbyfotografen in der fotocommunity wurden sie besser, angefangen vom richtigen Bildausschnitt über die Positionierung des Motivs bis hin zu bildbearbeitungstechnischen Modifikationen. Daher kann ich nur jedem empfehlen, bei der fotocommunity aktiv mitzumachen. Inzwischen macht mir das Fotografieren von Pilzen sogar mehr Spaß als das Sammeln und Verspeisen - wobei für mich letzteres dennoch unverzichtbar ist.

Bezüglich Deinen fachlichen Beiträgen kann ich nur bestätigen, dass Bestimmungsversuche per Bild Versuche bleiben. Erst kürzlich hatte eine Forumsteilnehmerin (ich glaube, auf pilzepilze.de) von einem Fall berichtet, bei dem sie gelbe Pilze an Rindenmulch als Voreilenden Ackerling erkannt zu haben glaubte. Als sie dies im Mikroskop überprüfte, stellte sich jedoch heraus, dass es ein Schüppling war - ein Paradebeispiel für eine Fehlbestimmung per Auge.

Würde mich gerne der Mikroskopie widmen, aber die Investition von etwa 1.000 Euro für ein geeignetes Mikroskop und die Pilze-der-Schweiz-Bücher kann ich derzeit nicht tragen. Also versuche ich erst einmal, Pilze makroskopisch zu bestimmen. Und da ich mich erst seit letztem Sommer etwas mehr mit Pilzen beschäftige, gibt es noch sehr viel zu lernen. Oftmals scheitere ich bereits an der Gattungsbestimmung (siehe die Knäuelinge von Gerhard Krapf hier im Rätselforum). Und dass ich mit den makroskopischen Merkmalen nicht immer zum Ziel komme, damit habe ich mich abgefunden.

Nachtrag: Den Grünspanbecherling habe ich übrigens nur deshalb erkannt, weil ein Augsburger Vereinskollege während eines Diavortrags im Winter einige tolle Bilder zeigte. Insbesondere die Becherchen lassen das Herz eines jeden Pilzfotografen höher schlagen!

Gruß, Andreas
Anonymous

Re: leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo,

bei den kleinen "Grünen" handelt es sich ja auch um wunderschöne Pilze:



- der hier hatte die kleinen Sporen :-).. auch wenn er noch so riesig aussieht *gg

Gruß Hans
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Servus Hans,

wirklich sehr schön - da kommt blanker Neid auf :)

Auf meiner Wunschliste mit besonders farbenprächtigen Pilzen steht übrigens auch der Blaue Rindenpilz. Irgendwann werde ich sie alle vor die Linse bekommen! ;)

Gruß, Andreas
Anonymous

Re: leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Andreas,

den kleinen grünen hatte ich nicht sehr lange auf meiner Wunschliste:

Ich habe fast jedes nur ansatzweise grün gefärbte Laubholzstück mit nach hause genommen und im Garten an einen feuchten schattigen Platz gelagert.. ich musste gar nicht sooo lange warten und schon waren die ersten FK`s zu erkennen. Mal schauen ob auch heuer wieder einige Becherlinge aus meinen mittlerweile nicht kleinen Asterlsortiment herauswachsen.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: leichtes Rätsel !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Hans #9

alle Achtung - tolle Aufnahme. :tup: :tup:

Gruß
Harry
Antworten