Tremella aurantia

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Tomate
erfahrener Poster
Beiträge: 145
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:57

Tremella aurantia

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo,
mal wieder ein Pilz-Thema :-)
Was ich ja besonders interessant finde, sind die Fälle, wo altbekannte, kaum noch beachtete Arten auf einmal eine Zwillingsschwester bekommen. Vor ein paar Jahren gesellte sich z. B. Hydnum ellipsosporum zu Hydnum rufescens und machte die Semmelstoppelpilze attraktiver. Und seit Kurzem taucht ab und an in den Foren eine Art auf, die man auf den ersten Blick für Tremella mesenterica hält, in Wirklichkeit aber Tremella aurantia ist. Vor ein paar Wochen hatte ich nun das Glück, aurantia im Saarland zu finden. Neben ein paar mikroskopischen Unterschieden, z. B. kleineren Sporen, unterscheidet sich aurantia durch ihr parasitisches Vorkommen an Stereum hirsutum und nicht an Peniophora spec. wie mesenerica.
Grüße
Thomas
Tremella aurantia an Stereum hirsutum:
Kopie von P1010282.JPG
Kopie von P1010282.JPG (263.6 KiB) 5299 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
6.5 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
64
Blitz:
Blitz ausgelöst
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS CORPORATION
Kamera-Modell:
C765UZ
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Zuletzt geändert von Tomate am Do 2. Dez 2010, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Tremella aurantia

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Thomas,
Tomate hat geschrieben:
Was ich ja besonders interessant finde, sind die Fälle, wo altbekannte, kaum noch beachtete Arten auf einmal eine Zwillingsschwester bekommen. Und seit Kurzem taucht ab und an in den Foren eine Art auf, die man auf den ersten Blick für Tremella mesenterica hält, in Wirklichkeit aber Tremella aurantia ist. Vor ein paar Wochen hatte ich nun das Glück, aurantia im Saarland zu finden. Neben ein paar mikroskopischen Unterschieden, z. B. kleineren Sporen, unterscheidet sich aurantia durch ihr parasitisches Vorkommen an Stereum hirsutum und nicht an Peniophora spec. wie mesenerica.

- Glückwunsch zu diesen Fund und einen herzlichen Dank für die Erinnerung an diesen Doppelgänger von T. mesenterica.

---> Ein ausführliche Beschreibung von Tremella aurantia gibt's HIER.

---> Ausführlich diskutiert (inkl. Nomenclatur-Historie) haben wir diese Art bei ERIC


Grüße
Gerd

PS:
Tomate hat geschrieben: mal wieder ein Pilz-Thema
- Ja, lass uns (während ANDERE sich vorrübergehend noch die Wunden lecken ---> ist ok.) zum "normalen Tagesgeschäft", der Beschäftigung mit Pilzen, zurückkehren.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Rita

Re: Tremella aurantia

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Thomas,

hier noch ein Foto aus dem Jahr 2007 von einer PSP-Exkursion. Damals wurde der Pilz im "Vorübergehn" auch als Tremella mesenterica bestimmt.
Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, handelt es sich bei den auf Stereum hirsutum wachsenden Pilzfruchtkörpern immer um Tremella aurantia.
Tremella_aurantia_013.jpg
Tremella_aurantia_013.jpg (113.16 KiB) 5265 mal betrachtet
LG
Rita
Petra
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:13

Re: Tremella aurantia

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Thomas, hallo Rita,
danke für die schönen Bilder, und Gerd für die weiterführende Literatur.
In der Pfalz wurde T. aurantia auch schon gefunden, man kann wohl davon ausgehen, dass es sich immer um aurantia handelt, wenn Stereum hirsutum dabei ist.
Glückwunsch für die Funde, die Bayern suchen immer noch danach!
VG Petra
Zuletzt geändert von Petra am Fr 3. Dez 2010, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Petra
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:13

Re: Tremella aurantia

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Thomas,
verrätst du uns noch, auf welchem Substrat dein Fund wuchs?
Meiner war auf Birke,
VG Petra
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Tremella aurantia

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,
Rita hat geschrieben: Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, handelt es sich bei den auf Stereum hirsutum wachsenden Pilzfruchtkörpern immer um Tremella aurantia.
Ich bin zwar nicht Thomas und antworte dir doch:

- Ja, du siehst das richtig:

Tremella mesenterica ist nur mit "Pheniophora spec." vergesellschaftet.

Tremella aurantia ist nur mit "Stereum hirsutum" vergesellschaftet.


- Und wenn man es genauer nimmt, parasitieren die "Tremella"-Arten auf anderen Pilzen.


Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Tomate
erfahrener Poster
Beiträge: 145
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:57

Re: Tremella aurantia

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo Petra,
auf das Substrat habe ich leider nicht geachtet :un: Ich vermute aber Buche oder Eiche. Direkt daneben wuchs an einer Eiche noch Aleurodiscus disciformis, Schüsselförmiges Mehlscheibchen, auch ein Erstfund für mich. Davon war ich dann so begeistert, dass ich T. aurantia nicht mehr so beachtet habe.
Grüße
Thomas
Petra
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:13

Re: Tremella aurantia

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Thomas,#
schöner Fund, hast du da vielleicht auch ein Bild von, würde mich interessieren,
VG Petra
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Tremella aurantia

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Thomas ,Gerd und Rita,

großartig Thomas, daß Du uns die Tremella aurantia wieder in Erinnerung gebracht und Gerd auf die in 2009 ausführliche Diskussion und Dokumentation in Eric´s fungiworld verwiesen haben.

Eric hat ja danach die Art Tremella aurantia in die Datenbank aufgenommen und um Bildmaterial gebeten.

Thomas und Rita, ich habe eben festgestellt, daß leider noch immer kein Bild in der Datenbank fungiworld zu sehen ist und bin der Meinung, daß gerade Eure Beitragsbilder mit dem Parasitismus auf Stereum optimal für die DB geignet wären und bitte deshalb diese zur Verfügung zu stellen.

Ich wäre auch bereit die Bilder aus dem Beirtag hochzuladen und in die DB einzustellen, wenn Ihr mir die entsprechenden Funddaten wie Datum, MTB. etc zur Verfügung zu stellen würdet.

Auf jeden Fall war dieser Beitrag für mich äußerst interessant, da ich leider den Tatbestand der beiden Arten T. mesenterica und T. aurantia wieder vergessen hatte und immer nur T. mesenterica bestimmte.

Das ändert sich im neuen Jahr, da werde ich gezielt nach der Tremella aurantia Ausschau halten.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Benutzeravatar
Tomate
erfahrener Poster
Beiträge: 145
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:57

Re: Tremella aurantia

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo Petra,
mein Bild von Aleurodiscus disciformis ist leider nicht besonders geworden, aber ich zeige es trotzdem mal. In dem dunklen Wald ging ohne Blitz gar nichts, nur kann ich bei meiner Kamera dann nicht mehr sehr nah an die Pilze heran, und die sind hier nun mal recht klein, so 5-10 mm.
Zugegeben, die Art ist nicht gerade ein Pfau unter den Pilzen. Man kann sie sehr leicht für eine Stereum oder sonst was halten. Typisch ist ihr Vorkommen an stehenden bemoosten Stämmen von Eiche, und wenn man das im Kopf hat, kann man schon darauf aufmerksam werden. Interessant finde ich hier noch, dass Krieglsteiner schreibt, die Art sei sehr empfindlich gegen Luft- und Bodenverschmutzung. Und tatsächlich habe ich sie weit ab vom Schuss in einer sehr ländlichen Gegend gefunden. Mikroskopisch verrät sie sich sofort durch die amyloiden warzigen Sporen.
Grüße
Thomas
Aleurodiscus disciformis, Schüsselförmiges Mehlscheibchen:
Kopie von P1010287.JPG
Kopie von P1010287.JPG (266.67 KiB) 5159 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
64
Blitz:
Blitz ausgelöst
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS CORPORATION
Kamera-Modell:
C765UZ
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Petra
Junior Poster
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:13

Re: Tremella aurantia

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Thomas,
vielen Dank für das Bild, werde mal auf die Art achten,
VG Petra
Rita

Re: Tremella aurantia

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Detlef,

wenn du möchtest, kannst du mein Foto aus dem Beitrag bei fungiworld einbinden.

LG
Rita
Antworten