Kupferroter Lackporling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Raritätenjäger
erfahrener Poster
Beiträge: 122
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:28
Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm
Wohnort: Graal-Müritz
Kontaktdaten:

Kupferroter Lackporling

Ungelesener Beitrag von Raritätenjäger »

Hallo und speziell Gerd,

Vor zwei Wochen habe ich nach einem Hinweis von Reinhold auf einem Friedhof an einem alten Stubben (vermutlich Eiche) drei junge Fruchtkörper von Ganoderma pfeifferi, dem Kupferroten Lackporling, gefunden. Hier zwei Bilder der nicht häufigen Pilzart:
7.JPG
7.JPG (576.62 KiB) 5612 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:04:26 15:52:39
Bild aufgenommen am/um:
Sa 26. Apr 2014, 13:52
Brennweite:
32 mm
Belichtungszeit:
1/180 Sek
Blendenwert:
f/6.7
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
8.JPG
8.JPG (485.49 KiB) 5612 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:04:26 15:53:04
Bild aufgenommen am/um:
Sa 26. Apr 2014, 13:53
Brennweite:
42 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/11
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kupferroter Lackporling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

bist du dir mit Ganoderma pfeifferi wirklich sicher. Ich hab da so meine Zweifel.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Raritätenjäger
erfahrener Poster
Beiträge: 122
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:28
Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm
Wohnort: Graal-Müritz
Kontaktdaten:

Re: Kupferroter Lackporling

Ungelesener Beitrag von Raritätenjäger »

Hallo Harry,

Ich kenne den pfeiferi nur wenn er alt ist. Der Reinhold hat mehrere Fruchtkörper auf der Ausstellung liegen, er meinte das es zweifellos jener ist. Welche Art würdest du hier vermuten ?
viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Kupferroter Lackporling

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Andreas!

Jetzt falle ich zwar Harry ins Wort, aber ich hoffe, er nimmt's mir nicht krumm. ;)
Irgendwie hatte ich bei dem Bild auch im Euforum schon mal kurz überlegt, hatte aber dann gedacht, daß ihr sicherlich die Harzhaltigkeit der Hutkruste geprüft habt?
Denn von der Ansicht her und dem Standort sollte genau so eigentlich der Wulstige LP (Ganoderma australe / adspersum) aussehen.


LG, Pablo.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kupferroter Lackporling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pablo,
Beorn hat geschrieben:
Jetzt falle ich zwar Harry ins Wort, aber ich hoffe, er nimmt's mir nicht krumm. ;)
Irgendwie hatte ich bei dem Bild auch im Euforum schon mal kurz überlegt, hatte aber dann gedacht, daß ihr sicherlich die Harzhaltigkeit der Hutkruste geprüft habt?
Denn von der Ansicht her und dem Standort sollte genau so eigentlich der Wulstige LP (Ganoderma australe / adspersum) aussehen.
Ne, du fällst mir doch nicht ins Wort. Ich bin froh das jemand meine Zweifel teilt. Mein erster Gedanke war genau wie bei dir Ganoderma adspersum und der ist nicht immer leicht vom hundsgewöhnlichen Ganoderma applanatum zu unterscheiden. Nach Bildern schon mal gar nicht.

Ganoderma pfeifferi sondert ja auf der Hutoberfläche eine harzige Substanz aus, die sofort schmilzt wenn sie mit einer Flamme in Berührung kommt. Hat man keine Streichhölzer oder ein Feuerzeug parat kann man auch mit dem Pilzmesser testen ob eventell eine Harzschicht vorhanden ist. Drückt man das Messer in den Hut ein splittert die Harzschicht an der Stelle in kleine gelbliche Blättchen auf.

@Andreas

wurden die Test´s gemacht oder gar mikroskopiert um Ganoderma pfeifferi abzusichern?

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Kupferroter Lackporling

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Harry!

Danke, dann bin ich mal beruhigt.
Wo ich absolut gleicher Ansicht bin:
Harry hat geschrieben:Hallo Pablo,
(...) Ganoderma adspersum und der ist nicht immer leicht vom hundsgewöhnlichen Ganoderma applanatum zu unterscheiden. Nach Bildern schon mal gar nicht.
Eigentlich müsste man da bei jedem Fund die Sporengröße prüfen. Der optische eindruck gibt gute Hinweise, aber keine abschließende Sicherheit, so man die Arten nicht schon sehr oft in der Hand hatte, fürchte ich.


LG, Pablo.
Benutzeravatar
Raritätenjäger
erfahrener Poster
Beiträge: 122
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:28
Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm
Wohnort: Graal-Müritz
Kontaktdaten:

Re: Kupferroter Lackporling

Ungelesener Beitrag von Raritätenjäger »

Hallo Leute,

Danke euch nochmal für die Hinweise. Ich werde dem nachgehen und mal schauen was Reinhold dazu sagt. Test mit Messer und Flamme werden wir durchführen, sicher sein möchte ich auch.
viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Kupferroter Lackporling

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Andreas,

[quote="Raritätenjäger"]Hallo und speziell Gerd,

Vor zwei Wochen habe ich nach einem Hinweis von Reinhold auf einem Friedhof an einem alten Stubben (vermutlich Eiche) drei junge Fruchtkörper von Ganoderma pfeifferi, dem Kupferroten Lackporling, gefunden.

- Ich kann mich da "Harry" und "Björn" nur anschließen und zweifle deine Bestimmung auch an.

---> Aber, wenn du den "Streichholztest" gemacht hast wissen wir mehr.

- Und dann können wir darüber diskutieren, ob es "mit Harz" (G. resinaceum vs. G. pfeifferi) oder "ohne Harz (G. applanatum = G. lipsiense vs. G. australe = G. adspersum) ist.

---> Zur Einstimmung empfehle ich folgende Beitragserie, in der wir über 4 Generationen "G. resinaceum" und die o.g.l mögliche Verwechslungsarten ausgiebig diskutiert haben.

- Aber:
(1) Mich würde sehr wundern, wenn die Huthaut "Harz" enthalten sollte.

(2) Und ich kann daher auch nur "Björn's" Aussage unterstreichen:

- Zwischen "G. applanatum" und "G. australe" gibt es Übergangsformen, die man leider mikroskopisch absichern muss.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Raritätenjäger
erfahrener Poster
Beiträge: 122
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:28
Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm
Wohnort: Graal-Müritz
Kontaktdaten:

Re: Kupferroter Lackporling

Ungelesener Beitrag von Raritätenjäger »

Hallo zusammen,

Heute waren wir auf dem Wismarer Friedhof am Standort des Porlings. Es handelt sich in der Tat um den Wulstigen Lackporling (Ganoderma australe). Aktuelle Bilder werde ich morgen zeigen.

Danke nochmals für die Hinweise :tup:
viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Kupferroter Lackporling

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Andreas!

Immerhin: Der Wulstige ist auch ein schöner Fund!
Und zumindest bei dem anderen, den du im Euforum gerade gezeigt hast, ist Ganoderma resinaceum schon eher sicher.
Aber auch da zur Sicherheit: Streichholz - Test nicht vergessen.
Und weil ich's auch gerade bei den Doppelpilzen schrieb: Manchmal wechselt auch das Substrat. Also am besten auch mal einen durchschneiden, dann ist auch die Unterscheidung G. resinaceum vs. G. pfeifferi ganz gut möglich, ohne die Hutkruste zu mikroskopieren.


LG, pablo.
Antworten