Suillus granulatus unter fünfnadeliger Kiefer

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Suillus granulatus unter fünfnadeliger Kiefer

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

der Körnchenröhrling ist eigentlich keine Besonderheit. Hier im Saarland schiebt er im Moment mit aller Macht. Zur Besonderheit wird der Pilz wenn er nicht dort wächst wo er eigentlich sollte. Im meiner gesamten Literatur, ja sogar bei Tante Wiki ist ausschließlich von Mykorrhizen mit zweinadeligen Kiefern die Rede. Bei Weymouthskiefer habe ich heute morgen S. granulatus entdeckt und war schon sehr erstaunt. Diese Art bei fünfnadeligen Kiefern ist absolut neu für mich. Die Kiefer steht in einem parkähnlichen Gelände ganz in der Nähe meiner Wohnung. Noch nie habe ich dort Körnchenröhrlinge entdeckt. Eine Eiche und ein Bergahorn stehen noch in unmittelbarer Nachbarschaft zur Weymouthskiefer. Die nächste zweinadelige Kiefer ( Pinus sylvestris ) ist ca.150 m entfernt. Meines Erachtens zu weit um als Symbiosepartner in Frage zu kommen. Doch seht selbst.

die Kiefer

Bild

Kiefer mit Fruchtkörpern

Bild

Suillus granulatus mit Zapfen der Weymouthskiefer

Bild

Suillus granulatus mit Gutattionströpfchen

Bild

Mich würde jetzt natürlich interessieren wer von euch schon mal Körnchenröhrlinge unter fünfnadeligen Kiefern gefunden hat. Bin schon gespannt auf euer Feadback.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Suillus granulatus unter fünfnadeliger Kiefer

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Harry!

Das ist schon ein wunderlicher Fund. Aber ich kann - wie du ja auch - nichts anderes erkennen als Suillus granulatus unter einer 5-nadligen Kiefer.
Ich denke mal, da ist der Pilz nicht allzu wählerisch. Es muss nur Pinus sp. sein und die Nadeln hat der Pilz nicht gezählt.
Bei Boletales.com steht auch nur "bei Pinus".
GPBWs gibt neben Pinus sylvestris auch einige wenige Funde bei Pinus mugo (welche ist das noch mal?) und sogar bei Picea abies an.


LG, Pablo.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Suillus granulatus unter fünfnadeliger Kiefer

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pablo,
Beorn hat geschrieben:
Ich denke mal, da ist der Pilz nicht allzu wählerisch. Es muss nur Pinus sp. sein und die Nadeln hat der Pilz nicht gezählt.
Bei Boletales.com steht auch nur "bei Pinus".
Deine Erklärung ist in dem Fall wohl zu einfach gestrickt. Dieses " bei Pinus " findet man auch in der ganz normalen Pilzliteratur. Nicht in die Tiefe gehenden Werke unterscheiden nicht zwischen zwei oder fünfnadelig. Sie setzen voraus dass die Käufer dieser Einsteigerwerke den Unterschied nicht kennen. Boletus. com stößt da ins selbe Horn. Fakt ist dass Suillus granulatus in der weiterführenden Literatur und bei Tante Wiki nur für zweinadelige Kiefernarten angegeben wird. In meiner nun schon seit vierzig Jahren anhaltenden Pilzvirusinfektion habe ich Suillus granulatus noch nie unter Weymouthskiefer gefunden. Von den Dingern hab ich schon
" hunderttausende " gesichtet, aber bisher immer unter zweinadeligen Kiefernarten. Fast zu 100% war es Pinus sylvestris. Zwei Funde hatte ich bei Pinus mungo, der Bergkiefer. Eine recht kleinwüchsige Kiefernart, von der es auch Varietäten und Bastarde gibt. Man findet sie in höheren Regionen ab ca. 1200 Metern ü.N.N. Latschenkiefer ist neben Bergkiefer ein andere gebräuchlicher Name für diese Baumart.

Für mich ist dieser Fund ein Beweis dafür dass eine Pilzart nicht immer dem von Mykologen " zugewiesenen " Partner treu sein muss. Neue Wege zu gehen bzw. neue Nahrungsquellen zu erschließen war schon immer Teil der Evolution. Ob jetzt Suillus granulatus bei Pinus strobus wirklich " so neu " ist entzieht sich meiner Kenntnis. Für mich war das jedenfalls nach so langer Zeit was Neues.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Suillus granulatus unter fünfnadeliger Kiefer

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,

ich versuche einmal das Problem zu erklären:

- "S. granulatus" (in meinem Gebiet häufig) habe ich bisher (literaturgemäß!) nur bei 2-nadeligen Kiefern gefunden.

- Andererseits findet man in der Literatur auch Hinweise darauf, dass Pilze unter optimalen ökologischen Bedingungen durchaus "fremdgehen" und nur in den Randgebieten ihres Areals (da kämpfen die um's Überleben!!!) absolut treu sind.

Grüße
Gerd

PS.: Kann sein, dass ich einen Beitrag von Pablo versehentlich gelöscht habe, da mein Beitrag als Beitrag von Pablo (habe ich gelöscht) erschienen ist.

Sorry
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Suillus granulatus unter fünfnadeliger Kiefer

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,
Gerd hat geschrieben:
ich versuche einmal das Problem zu erklären:

- "S. granulatus" (in meinem Gebiet häufig) habe ich bisher (literaturgemäß!) nur bei 2-nadeligen Kiefern gefunden.

- Andererseits findet man in der Literatur auch Hinweise darauf, dass Pilze unter optimalen ökologischen Bedingungen durchaus "fremdgehen" und nur in den Randgebieten ihres Areals (da kämpfen die um's Überleben!!!) absolut treu sind.
Peter Keth, der sich ja eingehend mit Mykorrhizen beschäftigt, hat mir mal gesagt das Pilze aus Ermangelung ihrer angestammten Symbiosepartner durchaus schon mal fremd gehen können. Bei meinem Fund kann davon aber keine Rede sein. Zweinadelige Kiefern hat es im Areal genug. Die nächste ist ca. 150 Meter entfernt, dort schiebt im Moment Suillus granulatus auch.

Ich bin nur mal gespannt wie lange diese ungewöhnliche Partnerschaft dauert. Gibt es da Erkenntnise ob diese Mykorrhizen dauerhaft bestehen können? Ich weiß es nicht.
Gerd hat geschrieben:

PS.: Kann sein, dass ich einen Beitrag von Pablo versehentlich gelöscht habe, da mein Beitrag als Beitrag von Pablo (habe ich gelöscht) erschienen ist.

Sorry
Dein Beitrag ist als Beitrag von Pablo erschienen???

:kapier

Das ist eigentlich unmöglich. Das ginge ja nur wenn du auch als Beorn eingeloggt wärst. Seltsame Geschichte. :er:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Suillus granulatus unter fünfnadeliger Kiefer

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Gerd!
Gerd hat geschrieben:

PS.: Kann sein, dass ich einen Beitrag von Pablo versehentlich gelöscht habe, da mein Beitrag als Beitrag von Pablo (habe ich gelöscht) erschienen ist.

Sorry
Hoppla.
Ich muss sagen, daß ist mir aber auch schon mal passiert, daß ich ungewollt einen Beitrag eines anderes Mitglieds gelöscht habe. Manchmal läuft entweder irgendwas verquer oder man klickt irgendwo hin, wo man nicht hätte klicken sollen.
Ist also gar nicht schlimm, so wichtig war das auch nicht.

In ungefähr hatte ich geschrieben, daß es schade ist, daß so wenig Mittel für die Erforschung solcher Phänomene zur Verfügung stehen. Mehr machen als solche Funde zu dokumentieren können wir ja nicht. Um die genauen Umstände solcher Abweichungen nachzuvollziehen müsste man viel mehr wissen, sicher auch molekularbiologische Untersuchungen anstellen.
Dann ging's natürlich um's Wetter:
Der sehr ungewöhnliche Witterungsverlauf in diesem Jahr hat schon einige Überraschungen präsentiert, einige Pilze scheinen sich unter diesen Bedingungen etwas wunderlich zu verhalten.
Aber um das zu untersuchen...
Es wäre definitiv spannend und wahrscheinlich würde man so auch wichtige Schlüsse für Ökologie und evolution ziehen können. Pilze sind gute Indikatoren. Oder könnten es sein, wenn man da intensiver forschen würde.


LG, Pablo.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Suillus granulatus unter fünfnadeliger Kiefer

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:
ich versuche einmal das Problem zu erklären:

- "S. granulatus" (in meinem Gebiet häufig) habe ich bisher (literaturgemäß!) nur bei 2-nadeligen Kiefern gefunden.

- Andererseits findet man in der Literatur auch Hinweise darauf, dass Pilze unter optimalen ökologischen Bedingungen durchaus "fremdgehen" und nur in den Randgebieten ihres Areals (da kämpfen die um's Überleben!!!) absolut treu sind.
Peter Keth, der sich ja eingehend mit Mykorrhizen beschäftigt, hat mir mal gesagt das Pilze aus Ermangelung ihrer angestammten Symbiosepartner durchaus schon mal fremd gehen können. Bei meinem Fund kann davon aber keine Rede sein. Zweinadelige Kiefern hat es im Areal genug. Die nächste ist ca. 150 Meter entfernt, dort schiebt im Moment Suillus granulatus auch.
:su: das würde meinen Hinweis auf "Fremdgehen" bei optimalen ökologischen Bedingungen unterstützen.

- Es ist übrigens auch bekannt, dass Mykorrhiza-Pilze durchaus mit mehreren gleichen Partnern vernetzt sind und gelegentlich auch "fremde Partner" einbeziehen.

---> Eine Entfernung von 150m scheint mir für eine Vernetzung mit 2-nadliger Kiefer zu hoch.
----------------------------------

Zitat:
"Ich bin nur mal gespannt wie lange diese ungewöhnliche Partnerschaft dauert. Gibt es da Erkenntnise ob diese Mykorrhizen dauerhaft bestehen können? Ich weiß es nicht."

- Ich weiß es auch nicht.

---> Aber offensichtlich hat sich deine "G. granulatus" einen neuen Partner gesucht, und da sie jetzt Fruchtkörper bildet, halte ich auch eine mehrjährige Beziehung für erfolgversprechend.

- Viel spannender wäre, ob man (a) bei einer DNA-Untersuchung geringfügige Unterschiede und (b) deine Funde an 5-nadliger Kiefer noch mit denen der 2-nadligen Kiefer der Nachbarschaft kreuzbar sind.
--------------------------------------------------
Harry hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:

PS.: Kann sein, dass ich einen Beitrag von Pablo versehentlich gelöscht habe, da mein Beitrag als Beitrag von Pablo (habe ich gelöscht) erschienen ist.

Sorry
Dein Beitrag ist als Beitrag von Pablo erschienen???

:kapier

Das ist eigentlich unmöglich. Das ginge ja nur wenn du auch als Beorn eingeloggt wärst. Seltsame Geschichte. :er:
- Ganz breit grins und schnell weg duck:

---> Im "Test-Unterforum" habe ich gerade einen Beitrag von dir (10. Okt. 2012 08:47) gelöscht.

- Da bist du auf das erste zu große Bild in diesem Beitrag eingegangen.

- Ist doch ganz einfach: Statt "Zitieren" versehentlich auf "Ändern" deines Beitrags tippen und dann, wenn nach dem Absenden du als Autor erscheinst, den Beitrag löschen. Und wenn ich meinen Beitrag vorher gerettet/kopiert habe, kann ich ihn anschließend problemlos unter meinem Namen veröffentlichen. :freu

---> Nicht nachahmenswert und funktioniert nur, wenn man als Moderator Sonderrechte hat und Beiträge anderer Mitglieder ändern kann.

Grüße
Gerd.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten