morcheloider Laccaria

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
hopsing17
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:14

morcheloider Laccaria

Ungelesener Beitrag von hopsing17 »

Hallo Pilzfreunde !
auch im Schwarzwald gehen die Laccaria mit der Mode was die Frisur anbelangt :)
die sind zwar öfters hier schon geziegt worden aber der passt trotzdem ganz gut hier rein ...ins Gruselforum ;)
DSC04817 (640x480).jpg
DSC04817 (640x480).jpg (165.48 KiB) 4469 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:08 07:33:15
Bild aufgenommen am/um:
Do 8. Nov 2012, 06:33
Brennweite:
4.25 mm
Belichtungszeit:
1/25 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-H55
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSC04816 (640x480).jpg
DSC04816 (640x480).jpg (136.01 KiB) 4467 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:08 07:32:57
Bild aufgenommen am/um:
Do 8. Nov 2012, 06:32
Brennweite:
4.25 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-H55
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSC04815 (640x480).jpg
DSC04815 (640x480).jpg (170.08 KiB) 4461 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:08 07:32:44
Bild aufgenommen am/um:
Do 8. Nov 2012, 06:32
Brennweite:
4.25 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-H55
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Gruß Harry
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: morcheloider Laccaria

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
hopsing17 hat geschrieben: auch im Schwarzwald gehen die Laccaria mit der Mode was die Frisur anbelangt :)
die sind zwar öfters hier schon geziegt worden aber der passt trotzdem ganz gut hier rein ...ins Gruselforum ;)
- Zuerst einmal herzlichen Dank für's Zeigen dieser faszinierenden Bildungsabweichung, die du übrigens völlig korrekt als "morchelloid" bezeichnet hast.
- Ich bin überzeugt davon , dass eine derartige Missbildung nicht nur mich immer wieder begeistert und es einfach ein Genuss ist, ein derartig filigranes Gebilde in möglichst vielen Variationen zu bewundern.
--------------------------------------------

- Ich nehme dein Bild zum Anlass noch ein paar Hintergrundinfos zu dieser Art von Missbildungen zu liefern:


1) Die Schublade, in die wir eine derartige "Bildungsabweichung" ablegen können, wird "Prolifikation" genannt:

---> [1] versteht darunter eine +-exzessive Bildung von Hymenophoren (Lamellen, Stoppeln, Röhren) bei in "Hut und Stiel" gegliederten Pilzen. Er unterscheidet:

(a) "Pleurotoide Prolifikation" ---> lappig-gekräuselte Aufgliederungen des Hutrands mit zum Erbdoden zeigendem Hymenophor

(b) "Inverse Prolifikation" ---> Bildung von kleinen, stiellosen Hütchen mit senkrecht oder schräg nach oben zeigendem Hymenophor bzw. direkt aus der Huthaut ohne Hutbildung herausbrechendem Hymenophor.

(c) "Morchelloide Prolifikation" ---> der Extremfall, bei dem der gesamte, +-kugelförmig deformierte, den Stiel berührende Hut von einem gekräuseltes oder wabenartigem Hymenophor (hier Lamellen!) überwuchert wird.

---> Deinen Fund kann man leicht nachvollziehbar (c) zuordnen.
------------------------------------------

2) Einen deutschen Name für diesen "Missbildungstyp" habe ich nicht gefunden. Aber immerhin bezeichnet [3] sie als Proliferation, also "Wucherung, Brut-,Sprossbildung"

---> Warum die Mykologen „Prolifikation“ und nicht „Proliferation“ [beachte prolifer (lat.), prolifère (frz.)] bevorzugen ist mir nicht bekannt.
------------------------------------------

---> Als Auslöser ([1], [2], [3] ) für derartige Missbildungen werden "genetische Defekte, Viren/Parasitenbefall oder Witterungseinflüsse etc.". diskutiert. Und für jede dieser vermutlichen Ursachen werden Beispiele genannt.
---> Aber so einfach ist das leider nicht: Denn die tatsächliche Ursache müsste man sehr aufwendig (Elektronenmikroskop und/oder mehrjährige Kultivierungsversuche) überprüfen.
---------------------------------

3) Ich spekuliere jetzt einfach und halte eine wittereungsbedingte Ursache für plausibel:

- In [1] werden Beispiele genannt, in denen im Herbst nach plötzlich einsetzenden Regenfällen derartige "Wucherungen" auftraten.

- Wichtiger noch ist ein Beispiel, das in [2] vorgestellt wird:

---> Hier wird eine "morchelloide Prolifikation" eines Fruchtkörpers gezeigt, der sich nach mikroskopischer Bestimmung als Violetter Lacktrichterlings (Laccaria amethystina) entpuppte.

---> Der Versuch, diesen Fruchtkörper (*) über Nacht für A. Bollmann zu retten, scheiterte.
(*) Aufbewahrung des Fruchtkörpers "auf feuchtem Papier in einer Plastikdose im Kühlschrank".

---> Denn oh Wunder: Der Fruchtkörper hatte sich über Nacht zu einem "+-normalen Violetten Lacktrichterling" umentwickelt. Kommentar von A. Bollmann: den hätte ich auch "ohne Mikroskop" korrekt bestimmt.

Grüße
Gerd


Literatur:

[1] (ID-05008): Michael - Hennig - Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde, Band V, S26:62; 108-124

[2] (ID-04837): Staudt E. (2000): Voll daneben !; Südwestdeutsche Pilzrundschau 36(2): 42-43

[3] (2001): H. Dörfelt/G. Jeschke (2001): Wörterbuch der Mycologie; 2. Auflage; Spektrum
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
hopsing17
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:14

Re: morcheloider Laccaria

Ungelesener Beitrag von hopsing17 »

Hallo Gerd !
Vielen Dank für Deinen wirklich sehr informativen und ausführlichen Beitrag :interessant ...ich bin immer wieder fasziniert von Deinen brillianten Erklärungen .
hier mal ein ganz Dickes Lob an dieser Stelle für Deine Mühe :su:
Gruß Harry
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .
Antworten