Hallo Rita,
Gegürtelter Schönkopf (Calocybe constricta).
Gratulation für diesen äußerst seltenen Fund !!!
Ich habe etwas recherchiert:
(1) In "H. Derbsch und J.A. Schmitt (1984): Atlas der Pilze des Saarlandes, Band 2" gibt es gerade einmal 2 Punkte (MTB 6708 Q1 und Q4), letzterer direkt vor Deiner Haustür ?
(2) G.J. Krieglsteiner (1991): Verbreitungsatlas der Großpilze Deutschlands (West), Band 1, Teil B bringt insgesamt nur 31 über die gesamte BRD (ohne neue Bundesländer) verstreute MTB-Einträge.
(3) G.J. Krieglsteiner (2001): Die Großpilze Baden Württembergs, Band 3 bringt leider weitab vom Ulmer Raum insgesamt 14 Quadranteneinträge.
Krieglsteiner zitiert noch eine Var. C. leucocephala (meist ohne Ring mit wurzelnder Stielbasis), die von einigen Autoren als eigenständige Art angesehen wird. Krieglsteiner zitiert PILÀT (1968) und betont, dass diese Art keinen taxonomischen Rang verdient. Er begründet das z.B damit, dass in unterschiedlichen Jahren an exakt dem gleichen Standort C. constricta bzw. C. leucocephala gefunden wurde.
---------------------
Zu Deinem Winkler-Problem:
Mir scheint:
(1) Du hast wohl Sporenfarbe (Einzelspore unter dem Mikroskop) und Sporenpulverfarbe (Farbe des Sporenabwurfs) verwechselt.
---> Bei dem Merkmal "
10. Sporenpulverfarbe (Jodreaktion)" werden folgende Angaben für "Calocybe" akzeptiert:
- Weiß
- creme
- weder amyloid noch dextrinoid
(2) Du hast das Programm nicht optimal eingestellt. Kontrolliere einmal (Extra, Optionen), ob unter Allgemein "mit mikroskopischen Kriterien" angekreuzt ist.
---> Diese Einstellung würde ich Dir auch dann empfehlen, wenn Du keine Mikromerkmale eingibst.
===> Unter Mikro werden für Calocybe folgende Merkmale akzeptiert:
(17) Sporen:
- glatt
- rauh, fein punktiert
- warzig
- ohne Keimporus
- farblos (hyalin)
- nicht amyloid
- cyanophil
(18) Zystiden, Basidien, Schnallen:
- ohne Cheilo- oder Pleurozystiden
- Basidien mit siderophiler Granulation
- mit Schnallen
===> Du kannst das (und alle andere zulässige Merkmale) nachprüfen, in dem Du in der Gattungsliste mit Doppelklick (linke Maustaste) die Gattung anklickst. Den Trick (steht nirgens) hat mir übrigens Hans verraten.
===> Die Farbe der Einzelsporen kann man, wie auch in anderen Bestimmungsschlüsseln, nicht eingeben.
(3) Nicht beurteilen kann ich, ob Du die Fehlertoleranz, die Winkler bietet optimal eingestellt hast:
---> Ein guter Kompromissist (unter Extras, Optionen) die "Bewertung der Bestimmung" auf "Mittel" zu stellen. Da kannst du Dir einen "nicht zu grassen" Fehler erlauben, ohne dass die Gattung gleich rausfällt. Achte einmal auf die Zahl (00 = alles im grünen Bereich; 01 = ein Merkmal fehlerhaft (unwahrscheinlich) aber noch akzeptierbar.
===> Na klar, dies wird am Beispiel Calocybe deutlich: Krasse Fehleinschätzung (gelbes Sporenpulver) wird sofort bestaft. Ansonsten finde ich, dass WINKLER Fehleinschätzungen meist großzügig akzeptiert.
------------------------------
Wie soll ich also vorgehen, wenn ich einen Pilz finde, mit dem ich absolut nichts anfangen kann?
- Auch ein synoptischer Schlüssel (Winkler) ist nicht ohne Tücke.
- Bei der Handhabung empfehle ich Dir die o.g. Einstellungen (Extra, Optionen).
- Dann kann ich Dir nur dringend empfehlen zuerst eindeutige Merkmale (z.B. Sporenpulverfarbe, Standort, Lamellen, Ring, Stielbasis etc.) einzugeben, die schnell zu einer Reduzierung der Gattung führen. Dabei ist empfehlenswert, eine "vermutede" Gattung im Auge zu behalten und ggf. eine Merkmalseingabe (wenn diese Gattung rausfällt) rückgängig zu machen.
- Auf Wischiwaschi-Merkmale (Hutfarbe, Hutform etc.) kannst Du meist verzichten, da diese Merkmale meist nicht zu einer Einengung von Gattungen führen.
- M.E. ist es Schnuppe , ob nun am Ende des Schlüssels eine oder mehrere Gattungen übrigbleiben.
---> Ich breche sogar den Bestimmungsprozess meist ab, wenn ca. 4 - 6 Gattungen angezeigt werden, da ich von diesen Gattungen meist mehr als die Hälfte ausschließen kann.
---> Mir reicht es z.B. bei Pilzen mit denen ich "absolut nichts anfangen kann", wenn ich über den Winkler wenigstens Hinweise auf 1 - 3 "potentielle" Gattungen bekomme, die ich dann überprüfe.
-------------------------------------
Was ich Dir zum WINKLER noch anbieten kann sind folgende Links zu ERIC's/Phillip's Pilzbestimmung, in dem ich meine Meinung zum WINKLER zusammengefasst habe:
--->

Bekam eine Fehlermeldung uind liefere das noch nach.
Grüße
Gerd