[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/canonknipser/viewexif/event/main_listener.php on line 436: Undefined variable $exif_data Scleroderma polyrhizum - ein mediterraner Hartbovist - das Pilzfotopage - Forum
nach jahrelangem, bangem Warten ist er wieder da, der starkwurzelnde Hartbovist. Die Art ist im mediterranen Raum verbreitet und wurde 1999 das erste Mal für Deutschland nachgewiesen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen ein etwas besseres Exemplar vor die Kamera zu bekommen. Auch dieses Mal war es nur wieder ein alter Schlappen.
Ein ehemaliger Vereinskollege und ich haben damals in der 2000er Ausgabe der Amo Zeitschrift über diesen Erstfund für Deutschland berichtet. Wer diese Ausgabe nicht kennt, kann sich den Artikel auch hier herunterladen:
Interessanter Artikel auch über ein bemerkenswertes Biotop. Gern gelesen.
Grüßle
Juergen
p.s.: Bei uns am Rande der Alb gibt es auch Abraumhalden, und zwar von Kalksteinbrüchen. Viele sind Refugien für wärmeliebende Pflanzen (Orchideen z.B.) und unter Schutz gestellt.
Hallo Harry,
hier ein Versuch, ob man auf einen 8 Jahre alten Thread noch antworten kann?
Nur um noch ein paar Bilder von Scleroderma polyrhizum zu zeigen. Gefunden in Südfrankreich in der Nähe von Narbonne, bestimmt mit Hilfe von Leuten aus dem pilzepilzeforum, wo ich die Bilder zuerst eingestellt habe. Per PN habe ich auch den Hinweis erhalten, dass der Pilz 1999 auf der Bexbacher Halde gefunden wurde.
Leider funktioniert der Link zu dem Artikel nicht mehr,
Harry ist es möglich, ihn von dir noch zu bekommen?
Liebe Grüße, Petra
PS: Die Bildunterschriften sind falsch, ich weiß aber nicht, wie ich sie im Beitrag ändern kann. Es handelt sich nicht um Geopora sondern um Scleroderma polyrhizum
Dateianhänge
2013-12-02 Stäubing Villerouge Sporen1.jpg (243.97 KiB) 4114 mal betrachtet
2013-11-18 Geopora.jpg (293.26 KiB) 4111 mal betrachtet
vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Scleroderma polyrhizum ist in Deutschland immer noch extrem selten. Schön mal Bilder aus seinem angestammten mediteranenen Verbreitungsgebiet zu sehen. Der Artikel ist wohl bei der Migration auf die neue Forensoftware auf der Strecke geblieben. Ich habe ihn aus dem Heft eingescannt und im Eingangsarktikel zum Öffnem bzw. Download bereit gestellt.
@Gerd
du kannst ihn dir natürlich auch runterladen. Brauchst nicht auf Jürgen zu warten.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.