Eichenwirrling mit ungewöhnlicher Färbung

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Eichenwirrling mit ungewöhnlicher Färbung

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

eine Vereinskollegin erzählte mir gestern abend von einem Fund ungewöhnlich gefärbter Eichenwirrlinge. Die jungen Exemplare waren nach ihren Angaben auf der Oberseite satt rosa gefärbt. Ältere Exemplare des gleichen Stumpfes waren hingegen deutlich violett gefärbt.

Ein von ihr mitgebrachtes Exemplar habe ich heute abgelichtet und ich möchte euch die Bilder mal zeigen.

ich habe derartige Färbung beim Eichenwirrling noch nicht beobachtet und kann mir das höchstens mit dem Befall eines parasitären Pilzes erklären. Was meint ihr dazu

Gruß
Harry
Tomate1
Senior Poster

Re: Eichenwirrling mit ungewöhnlicher Färbung

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo Harry,
so auf Anhieb fällt mir dazu Tulasnella violea, Lilafarbene Wachskruste, ein, die ja auch auf alten Porlingen vorkommen kann. Ohne Mikromerkmale kann man hier natürlich wenig sagen...

Viele Grüße

Tomate
Dedimyk
Forums Gott

Re: Eichenwirrling mit ungewöhnlicher Färbung

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

sowas habe ich in meiner über 40 jährigen Mykologenzeit noch nicht gesehen. Es kann sich um einen parasitären Befall handeln, aber genausogut auch um einen Saprobionten. :unglaublich:

Also Tomates Hinweis auf die Tusnella violea ist nicht so abwegig, zumal sie auf alten Porlingen gefunden wird.
Ich selber habe sie erst einmal gefunden, allerdings auf Holz mit unserer Myko AG am 14.1.2001 im MTB 3729.4 und Christoph Hahn der dabei war hat sie dann bestimmt; bei uns in Niedersachsen ist sie bisher auch erst sehr wenig nachgewiesen. :grübel:

Es könnten auch sehr frühe Stadien von Chondrostereum purpureum sein, die auch voll resupinat gefunden werden mit den schönen Lilatönen.

Ich glaube aber, ohne Sporenkenntnis ist das ein Rumgestochere und es kämen diverse Gattungen/Arten in Frage.

Herzlichen Gruß Detlef
Antworten