Hallo,
ich war heute im Wald und habe ein wenig fotografieren geübt. Dabei ist mir an vielen Totholzästen dieses Gebilde aufgefallen. Ist das überhaupt ein Pilz oder was anderes? Jedenfalls sieht es nett aus:
Hier noch ein paar frostige Lamellen, die ein wenig schärfer sein könnten:
Hübschen gezuckerten Farn gab es auch noch:
LG
Katja
Ein Pilz?
Moderator: Harry
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Katja,
bei deinem ersten Foto handelt es sich nicht um einen Pilz sondern schlichtweg um gefrorenes Wasser.
Das Wasser tritt wie durch eine feine Düse aus dem Totholz aus und gefriert in der eiskalten Luft. Mit der Zeit entstehen dann diese wunderschönen Gebilde. Ich glaube sie werden auch Feen.- oder Engelshaar genannt.
Gruß
Harry
bei deinem ersten Foto handelt es sich nicht um einen Pilz sondern schlichtweg um gefrorenes Wasser.
Das Wasser tritt wie durch eine feine Düse aus dem Totholz aus und gefriert in der eiskalten Luft. Mit der Zeit entstehen dann diese wunderschönen Gebilde. Ich glaube sie werden auch Feen.- oder Engelshaar genannt.
Gruß
Harry
-
kazi
Re: Ein Pilz?
Hallo Harry,
:rolleyes: ich komme mir gerade etwas dümmlich vor. :rolleyes:
Danke für die "Bestimmung".
LG
Katja
Danke für die "Bestimmung".
LG
Katja
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
[quote=kazi,11.12.2005, 21:45]
Hallo Harry,
[/quote]
wieso?? Du warst nicht die erste die dieses Gebilde für Pilze gehalten hat und sicherlich wirst du nicht die letzte sein.
In anderen Pilzforen tauchen zu dieser Jahreszeit immer wieder Bilder dieser " Wasserwesen" auf. Sie werden stets von Fragen wie " Welcher Pilz ist das ? " oder " Was ist das ? " begleitet.
Gruß
Harry
Hallo Harry,
[/quote]
wieso?? Du warst nicht die erste die dieses Gebilde für Pilze gehalten hat und sicherlich wirst du nicht die letzte sein.
In anderen Pilzforen tauchen zu dieser Jahreszeit immer wieder Bilder dieser " Wasserwesen" auf. Sie werden stets von Fragen wie " Welcher Pilz ist das ? " oder " Was ist das ? " begleitet.
Gruß
Harry
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Katja,
ich kann Harry nur zustimmen. Schon diverse Mykologen sind über diese herrlichen Eisgebilde gestolpert und haben in verschiedenen Foren nach Lösungen gefragt.
Also, Deine Frage war absolut nicht dümmlich. Außerdem bin ich der Meinung lieber einmal mehr nachfragen, als unbewußt etwas zu unterdrücken, nur weil man meint sich blamieren zu können.
Das ist ja das schöne an so einem Forum, daß Fragen allen Coleurs auf den Tisch kommen und irgendeiner weiß bestimmt eine Lösung.
:
Herzlicher Gruß Detlef
ich kann Harry nur zustimmen. Schon diverse Mykologen sind über diese herrlichen Eisgebilde gestolpert und haben in verschiedenen Foren nach Lösungen gefragt.
Also, Deine Frage war absolut nicht dümmlich. Außerdem bin ich der Meinung lieber einmal mehr nachfragen, als unbewußt etwas zu unterdrücken, nur weil man meint sich blamieren zu können.
Das ist ja das schöne an so einem Forum, daß Fragen allen Coleurs auf den Tisch kommen und irgendeiner weiß bestimmt eine Lösung.
Herzlicher Gruß Detlef
Hallo Katja,
ich kann mich Harry und Detlef nur anschließen:
- Gefrorenes Wasser hätte ich hinter diesem filigranen Gebilde nicht vermutet. :bash:
Grüße
Gerd
Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten !!!
ich kann mich Harry und Detlef nur anschließen:
Übrigens, auch mir ging es wie Dir:Zitat Harry:
das man immer noch lernen kann ist herrlich; und auch, daß man andere dazu braucht.
- Gefrorenes Wasser hätte ich hinter diesem filigranen Gebilde nicht vermutet. :bash:
Grüße
Gerd
Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten !!!
-
kazi
Hallo Harry, Detlef und Gerd,
Ihr habt natürlich recht, dumme Fragen gibt es nicht und ich hatte das dümmlich auch eher belustigt gemeint.
Ich musste echt lachen als ich Harrys Antwort gelesen habe.
Bei einem könnt ihr jedenfalls sicher sein, ich werde noch jede Menge Fragen stellen, denn Angst mich zu blamieren habe ich nicht, dazu bin ich viel zu neugierig und wissensgierig.
LG
Katja
Ihr habt natürlich recht, dumme Fragen gibt es nicht und ich hatte das dümmlich auch eher belustigt gemeint.
Ich musste echt lachen als ich Harrys Antwort gelesen habe.
Bei einem könnt ihr jedenfalls sicher sein, ich werde noch jede Menge Fragen stellen, denn Angst mich zu blamieren habe ich nicht, dazu bin ich viel zu neugierig und wissensgierig.
LG
Katja