Trichterlinge

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Trichterlinge

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

diese Trichterlinge finden sich jährlich neben unserem Haus auf einer moosigen Wiese und sind auch jetzt nach den ersten Frösten noch schön, wie Ihr sehen könnt:

Kann jemand näheres dazu sagen, um welche Art es sich handeln könnte. In der Umgebung wachsen einige Koniferen.

LG
Rita
Armin
treues Mitglied

Re: Trichterlinge

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Rita,
Es gibt viele Trichterlinge die ich nicht bestimmem kann auch wenn ich sie in den Händen hätte. Aber damit steh ich wahrscheinlich nicht alleine. Ich denke mal es ist ein Trichterling.
Schönes Bild, mehr kann ich nicht dazu sagen.
Gruß Armin
zuehli
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo Rita,

hat er denn gerochen, der Trichterling?
Um die Jahreszeit wächst gerne Clitocybe fragrans, der nach Anis riecht.

Gruß Harald
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Rita und zuehli,

es ist äußerst schwierig Trichterlinge nur nach so einem Bild zu bestimmen.

Zuehlis Idee mit Clitocybe fragrans dem Langstieligen Duftrichterling wäre von der Jahreszeit her schon möglich, aber morphologisch paßt der überhaupt nicht ( wobei ja auch der Geruch nach Anis nicht bekannt ist ).

Wie der deutsche Name Langstieliger Dufttrichterling schon besagt, handelt es sich um einen relativ kleinen Trichterling 3-6cm Hut mit einem schlanken dünnen Stiel, insgesamt sehr zart und nicht so kompakt wie der Trichterling auf dem Bild.

Außerdem müßte der Hutrand gerieft sein und insgesamt mehr Brauntöne in der Huthaut sein mit dunklerer Mitte. Auch das Vorkommen unter Koniferen schließt C. fragrans als Laubholzbegleiter aus. :heul:

Ich habe ebenfalls lange überlegt und vom Biotop und Jahreszeit, sowie dem hygrophanen Hut in Richtung Cklitocybe metachroa dem Staubfüssigen Trichterling ermittelt, aber die sehr hellen Farben, sowohl von Lamellen,als auch vom Stiel ( auch glatt und nicht gedreht ) wieder ausgeschlossen. :grübel:

Die ganze Schlüsselei bringt auch nichts, da über irgendeinen Geruch nichts bekannt ist. :heul:

Ich glaube nicht, daß hier eine vernünftige Lösung gefunden werden kann

Gebe mich geschlagen. >:(

Gruß Detlef
zuehli
Senior Poster

Holla!

Hallo Detlef,

ich gebe Dir sehr recht, daß der vom äußeren Erscheinungsbild als C. fragrans nicht so durchgeht.

Aber..
Auch das Vorkommen unter Koniferen schließt C. fragrans als Laubholzbegleiter aus.
Da irrt das "Adlerauge", denn der kommt hauptsächlich eben doch unter Nadeln, meist bei Fichten daher.

Gruß Harald
Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

der Geruch dieses Trichterlings ist mehlartig. Es gibt sie immer noch im Vorgarten. Teilweise sind sie auch dunkler als auf dem Foto. Der Stiel ist hohl. Lamellen gegabelt.

So kräftig wie der Pilz auf dem Foto erscheint sind nicht alle Exemplare.

LG
Rita
Dedimyk
Forums Gott

Re: Holla!

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harald und Rita,

[quote=zuehli,23.12.2005, 18:13]

Da irrt das "Adlerauge", denn der kommt hauptsächlich eben doch unter Nadeln, meist bei Fichten daher.[/quote]

Da war ich zu schnell mit meiner Aussage, denn bei mir habe ich ihn bisher nur unter Laubholz, hauptsächlich Eiche, am Weg,- Straßenrand gefunden. :freu:

Kommt bei uns in Niedersachsen aber auch auf Nadelholz vor, Betonung liegt auf "auch vor". :idee:

Also hat das Adlerauge nicht geirrt, sondern höchstens geblinzelt. :biggt:

Das löst das Bestimmungsproblem nicht, auch Ritas Nachtrag mit Mehlgeruch bringt mich nicht richtig weiter, wie gesagt, ich gebe es auf.

Gruß Detlef
zuehli
Senior Poster

Naja, die Trichterlinge gehören nicht gerade zu meinen Lieblingsgattungen, von daher gesehen möchte ich jetzt ohne meinen Anwalt jedweden Bestimmungsversuch zurückhalten.

Beste Grüße
Harald
Antworten