Forumsgeburtstag und Quiz

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Forumsgeburtstag und Quiz

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

heute genau vor einem Jahr erblickte dieses Forum das Licht des World Wide Web. Einige Anlaufschwierigkeiten waren zu überwinden und was als Experiment begann, findet nun auch zunehmend Freunde.

Als kleine Geburtstagsüberrachung habe ich ein Quiz für Pilzfreunde installiert, der nur hier aus dem Forum heraus erreichbar ist. 14 Fragen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sind zu beantworten. Je nach Schwierigkeit werden für die richtigen Antworten 5 - 20 Punkte vergeben.

Traut euch und macht einfach mal mit. Selbstverständlich dürfen auch Gäste dieses Forums teilnehmen. Das Quiz endet mit dem letzten Februartag und hält für den Gewinner einen kleinen Preis bereit. Sollten zwei oder mehr User die selbe Punktzahl erringen wird der Sieger ausgelost.

Ich wünsche euch nun viel Spaß mit dem Quiz. Ach ja - wo isser nun ???

Pilzquiz zum 1. Geburtstag des Pilzfotopage Forums - - beendet -- LINK DEAKTIVIERT !!

Gruß
Harry

Rita

Re: Forumsgeburtstag und Quiz

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

ich habe das Quiz durchgemacht und habe hier einen Fehler gefunden:

Frage: Was versteht man unter einem Phalloides-Syndrom?
Die Antwort ist definitiv falsch! Du weißt ja, ich halte im Februar den Vortrag über Pilzvergiftungen und das weiß ich schon! :-D

Bitte überprüfen und korrigieren!

LG
Rita
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Rita,

Sorry, ich habe den Fehler zwischenzeitlich bemerkt und korrigiert. Ich hatte die Reihenfolge der Antworten etwas umgestellt und vergessen den Hacken für die richtige Antwort umzusetzen. Als ich es bemerkte und richtig stellte, warst du warscheinlich an dieser Frage schon vorbei. Tut mir leid Rita, kommt nicht wieder vor.

dir werden 20 Punkte gutgeschrieben. Du hast somit 99 Punkte erreicht.

ich kann die Punktzahl im Script leider nicht mehr ändern.

Gruß
Harry
Rita

Hallo Harry,

dann vergiss mal nicht meine Punkte zu korrigieren damit ich nicht letzter werde :heul:

LG
Rita
AK_CCM
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Harry,

verdammt, sogar mit Zeitlimit. Übrigens eine klasse Idee, würde mich freuen, wenn es solche Ratespiele öfter geben würde! Wieder was dazugelernt.

Gruß, Andreas
Rita

ja, da kann ich Andreas nur zustimmen. So ein Quiz ist sehr interessant und ich denke, daß es neuen Schwung ins Forum bringen kann. :diskus:

LG
Rita
kazi

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Harry,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag des Forums. :prost:
Ich finde es toll, dass ich Euch gefunden habe. :freu:

Werde mich nun an das Rätsel wagen und ich hoffe es gibt einen Trostpreis, den ich gewinnen kann. :-p :-)

LG
Katja
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Harry,

natürlich zuerst auch von mir recht herzlichen Glückwunsch zu dem Geburtstag und Dank, daß ich hier mit posten darf. :freu:

Die Idee Deines Rätsels war prima und das Mitmachen hat wahnsinnig Spaß gemacht. :tup:

Aber warum mußtest Du mich "alten Mann" so unter Streß mit dem Zeitlimit setzen ? :wand: :-D :-D

Das war ja ein Rückfall in ewigvergessene Schulzeiten. :-D

Diese Art von Rätsel finde ich ausgezeichnet und wird bestimmt entsprechenden Zuspruch finden und sollte dann Anreiz für Dich sein zukünftig ähnliches noch mals zu machen. :biggt:

Herzlicher Gruß Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo zusammen,

eigentlich war kein Nachfolgequiz geplant, ich könnte mir aber durchaus vorstellen euren Bitten nachzugeben und weitere Rätsel dieser Art zu bringen.

Wenn die Mitglieder dieses Boards Folgerätsel wünschen, stelle ich das natürlich höher als meine Absichten. :tup: :tup:

zum Zeitlimit:

diese Funktion finde ich persönlich toll, weil sie den tatsächlichen Wissensstand der Teilnehmer wiederspiegelt. Das Nachlesen in irgendwelchen mykologischen Lexikas wird somit fast gänzlich unterbunden. Man muß in der vorgeschriebenen Zeit antworten, sonst gibt es keine Punkte.

Das Ergebnis ist fair. Besitzer der besten Nachschlagewerke sind nicht automatisch auf den ersten Plätzen zu finden.

Gruß
Harry
Huperzia
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Hmm, hättest ja deutlicher schreiben können, daß da ne Uhr läuft .... hab´s erst gemerkt nachdem ich einmal zum "Po abputzen" gerufen war :heul: .... außerdem hab ich mir die Frage mit den Schleimpilzen dreimal durchlesen müssen und finde die Antwortmöglichkeiten etwas unlogisch .... unter Schleimpilzen versteht man also PILZE :confused: ?? Ich dachte eigentlich, die seien ganz was anderes. Ebenso bei den Pilzen die ZWISCHEN Pflanzen und Tieren liegen sollen .... sie sind ein eigenes Recih, aber kein Zwischenreich, bzw. verbindendes Reich zwischen Pg´flanzen und Tieren.
..........................
übrigens: ich finde das mit der Zeitfunktion auch toll (wenn man dran denkt beim Raten >:( :wand: ) ....und hoffe auf noch mehr Rätsel dieser Art.
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

Du bist ganz schön mutig. Habe eben Deinen Aufruf in pilzepilze gelesen, in dem Du zum Mitmachen in dem Rätsel anregst. :-)

Nicht , daß es Dir wie dem Zauberlehrling bei unserem Großen Dichterfürsten geht, der die Geister die er rief nicht mehr los wird. :help:

Mal sehen, wie die Resonanz auf Deinen Aufruf ist, denn in pilzepilze sind es ja Legionen von Mykologen :prost:

Gruß Detlef
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Detlef,

Mutig? Angst vor Geistern? Ne, wenn diese Geister wirklich kommen sollten, kriegen sie ein eigenes privates Morchel bzw. Steiniforum und sie sind gebannt !! :lol:

Spass beiseite, wieso sollte ich nicht Mitglieder eines anderen Boards auf das Quiz aufmerksam machen? Wir fröhnen alle demselben Hobby und ich denke, dass zumindest ein paar von Georgs " Legionären " nichts gegen eine kleine Abwechslung haben.

Und wenn einige von ihnen hier ab und zu vorbeischauen und sich gelegentlich an meinem kleinen, bescheidenen Forum beteiligen, kann mir das nur recht sein.

Gruß
Harry :santagrins:
Antworten