Weihnachtliche Pilzüberraschung

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kazi

Weihnachtliche Pilzüberraschung

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Pilzfreunde,

eigentlich hatte ich ja auf Zuchtausternpilze zu Weihnachten gehofft, der Wunsch hat sich leider nicht erfüllt.
Heute morgen habe ich jedoch einen kleinen Gartenrundgang gemacht, und was sehen meine müden Äuglein da? Pilze unter den Jostabeeren. :-)

Ich hatte unter den Beerensträuchern im Sommer mit Holzhäckseln (Laub und Nadelholz) gemulcht und hierauf wachsen nun diese mir nicht weiter bekannten Pilze:

Jedenfalls eine schöne Weihnachtsüberraschung. :santagrins:

LG
Katja
Dedimyk
Forums Gott

Re: Weihnachtliche Pilzüberraschung

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Katja,

Deine Weihnachtsüberraschung auf Holzhäcksel ist im Winterhalbjahr keine Überraschung, sondern der sehr häufige Gemeine Trompetenschnitzling Tubaria furfuracea ( hiemalis ).

Manche Autoren unterscheiden T. furfuracea und T. hiemalis, aber es setzt sich immer mehr nur noch Tubaria furfuracea durch.

Ist übrigens ungenießbar und kein Ersatz für den Austernseitling. :heul:

Na denn "Frohe Weihnachten", Geschenk hast Du ja schon :-D :-D

Herzlichst Detlef
kazi

Re: Weihnachtliche Pilzüberraschung

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Detlef,

vielen Dank für die Bestimmung :-)
Ein Weihnachtsgeschenk war dieses nett anzusehende Pilzlein auf jeden Fall, denn ich habe in keinster Weise damit gerechnet um diese Jahreszeit Pilze in meinem Garten vorzufinden. Finde dies aber sehr schön. :-)

Wenn auch kein Ersatz für den erhofften Austernseitling, das Essen war ja schon anders verplant.

LG
Katja
Antworten