da in Wald und Flur ziemlich "Tote Hose" herrscht, wollte ich Euch mit einem Fund aus dem Herbst letzten Jahres einen wirklich interessanten Pilz vorstellen:
Agaricus augustus Fries 1836 Braunschuppiger Riesen-Champignon.
Ich glaube, daß die folgenden Maße:
Hut = 290x330 mm oval,
Stiel= 60mm Durchmesser und 340mm lang
den mein Pilzsammlerfreund und Finder Dieter in der Hand hält, den Namen Riesenchampignon wohl rechtfertigt.
Zu beachten ist dabei, daß der Fruchtkörper absolut festfleischig war und damit, da es sich bei Agaricus augustus um einen eßbaren und wohlschmeckenden Pilz handelt, er sogar noch für die Pfanne Verwendung gefunden hätte. :unglaublich:
Da ich am selbigen Abend aber einen Pilzkurs in der Kreisvolkshochschule gegeben habe, wurde dieses Prachtstück als Anschauungsmodell dort präsentiert und nicht gegessen, obwohl diverse Kursusteilnehmer richtigen Glanz in die Augen bekamen. :giveme:
Agaricus augustus wird bei uns in Niedersachsen in Nadelforsten, mesophilem Buchenwald , mesophilem Eichenwald , Gärten, Parks bei Buchen, Eichen, Lärchen, Fichte, Kiefer und Taxus sowohl in der Streu, als auch auf der Erde gefunden.Im Flachland ist er relativ selten, im Hügelland verbreitet.
Der Fund war in der Nadelstreu unter Fichten im Flachland auf 50m NN und dort schon seit mehreren Jahren bekannt und erbrachte immer durch ertragreiche Gruppenbildungen sehr gute Sammelergebnisse.
Ich hoffe Euch etwas neugierig auf diesen Riesen gemacht zu haben und wünsche in der neuen Jagdzeit viel Erfolg beim Suchen.
Herzliche Grüße
Detlef