Flaute!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Flaute!

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

ist ja überhaupt nichts mehr los hier! Naja, es ist ja auch nicht gerade die Jahreszeit, in der man massenweise Pilze findet. Aber da ich sowieso mit Sam fast jeden Tag in den Wald ziehe sehe ich mich natürlich immer nach kleinen Findlingen um und hier stelle ich Euch ein paar Exemplare vor, die ich in der letzten Zeit gefunden habe:

1. Samtfussrüblinge

2. Gelbstieliger Muschelseitling

3. Helmlinge?

4. Judasohr

5. Eichenwirrling

Wenn man mit offenen Augen quer durch den Wald geht, sieht man noch viele andere Pilze. Oft leuchten mir die Goldgelben Zitterlinge entgegen, auch die ersten Fichtenzapfenrüblinge habe ich schon gesehen und viele, die ich garnicht kenne.

Ich hoffe, ich habe Euch etwas angeregt auch mal wieder rauszugehen und trotz der Kälte nach Pilzen Ausschau zu halten.

Na dann bis zum 13.02. zum Vortrag Pilzgifte/Pilzvergiftungen.

LG
Rita

Editierhinweis: Bildergröße von der Administration dem Forum angepasst
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Flaute!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

die Flaute im Winter ist eigentlich ganz normal. Weder Pflanzen noch Pilze sind zur Zeit frisch zu finden also hat man auch
nix was man ablichten sollte. Oder sagen wir mal fast nix. Ein paar steifgefrorene Kameraden hab ich auch gefunden.

Hypholoma fasciculare - Grünblättriger Schwefelkopf

Fomitopsis pinicola - Rotrandiger Baumschwamm

Lentinus adhaerens - Harziger Sägeblättling

Rita noch eine Bitte an dich: du solltest darauf achten das deine Bilder 800x600 Pixeln nicht überschreitet. Die Größe von über
200 KB pro Bild ist auch nicht ideal für ein Forum. Man sollte ein wenig an die User denken die mit Modem oder ISDN im Internet unterwegs sind.

Danke und Gruß

Harry
Gelbfieber

Vorschlag

Ungelesener Beitrag von Gelbfieber »

Hallo und guten Abend Harry,

da hast du natürlich recht , zur Zeit sind nur rel. wenig Frischpilze zu finden bzw. zu knipsen. Was hältst du aber davon, mehr Fotos vom Innenleben sprich Mikrofotos der Pilzchen zu zeigen?
Jetzt sagst du bestimmt ?..wenn es nichts gibt kann ich auch nichts zeigen ?... Aber der ein oder andere in diesem Forum hat bestimmt Exsikkate die er mikroskopisch untersuchen, ablichten und einstellen kann.
Harry, was meinst du dazu?

Eine gute Zeit
Gelbfieber
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Uschi,

ist natürlich ein guter Vorschlag, mal sehen wer den Anfang macht. :biggt:

Ich habe leider nicht die Möglichkeit Mikrofotos zu machen. Zumindest zur Zeit noch nicht.

liebe Grüße
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Flaute!

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Uschi und Harry ,

[quote=Harry,15.01.2006, 19:55]
Ich habe leider nicht die Möglichkeit Mikrofotos zu machen. Zumindest zur Zeit noch nicht.
[/quote]

mir geht es ebenso, wie Harry. :heul:

Uschi, da Du diesen hervorragenden Vorschlag gemacht hat und zur Zeit der fleißigste Mikroskopierer und -Fotogrfierer ist, was ich nur ehrfurchtsvoll bestätigen kann, bitte ich Dich doch den Reigen zu eröffnen und ein paar Mikrobilder einzustellen. :freu:

Das wirkt bestimmt für den einen oder anderen als Anreiz ähnliches zu tun.

Herzliche Grüße

Detlef
Gelbfieber

Ungelesener Beitrag von Gelbfieber »

Hallo Detlef,

wird gemacht!

Tschüßi
Uschi
kazi

Ungelesener Beitrag von kazi »

[quote=Rita,15.01.2006, 10:58]
Ich hoffe, ich habe Euch etwas angeregt auch mal wieder rauszugehen und trotz der Kälte nach Pilzen Ausschau zu halten.
[/quote]

Hallo Rita,

mit diesen Fotos auf jeden Fall.
Leider bin ich in den letzten Wochen kaum rausgekommen, wenn ich mit der Arbeit fertig bin ist es immer schon dunkel. Aber so langsam wird es ja auch wieder mit der Tageslänge und da werde ich auch mal wieder in den Wald kommen.

LG

Katja
Antworten