Hallo und guten Abend liebe Pilzfreunde,
nach der ?rotbraunen Knolle? vom 17.01.2006
http://regin.alfahosting.org/cgi-bin/sb ... 1&show=142
möchte ich euch heute eine weitere ?Knolle? zeigen, und zwar eine gelbliche.
Rhizopogon obtextus Gelbliche Wurzeltrüffel.
Einige von euch werden diese/diesen Trüffel schon kennen aber auch das ?Innenleben??. ?
Sehr auffällig sind m. E. die Kammern, ich sage auch Nester dazu, die einen Durchmesser von 260-330µm und eine Wanddicke von 45-50µm haben und mit den 6,5-7 x 3-3,5µm mit Tröpfchen versehenen Sporen besetzt sind. Die keuligen Basidien 25-37µm (wenn es denn welche sind) ragen in das Innere der Kammern. Außerdem möchte ich noch eine Bruchstelle eines Mycelstranges (Durchmesser 145µm) zeigen, der sich auf dem Fruchtkörper befunden hat.
Herr Professor Butin hat vor ein paar Tagen in einem anderen Pilzforum unter seinen Beitrag geschrieben ??..?Alles klar??
Dies fand ich klasse und möchte es aufgreifen und sagen ??.alles klar?
Solltet ihr dennoch Fragen haben:
Mo. ? Mi. von 10.30 ? 10.35 unter Tel. ??.. 4711
Ach Quatsch ?. natürlich wie immer hier in Harry`s Forum!
Eine gute Zeit und liebe Grüße
Gelbfieber
Sporen:
Elliptisch, 6,5-7 x3-3,5µm, mit Tröpfchen
Kammern - ?Nester?:
Rund, teilweise elliptisch, Durchmesser 260-330µm, Wandstärke 45-50µm, Innenseiten dicht mit Sporen besetzt.
Basidien:
Kreisförmig angeordnet, ins Innere der Kammer ragend, keulig, 25-37µm lang
Mycel:
Durchtrenntes Mycel von der Außenseite des Fruchtkörpers, Durchmesser 145µm
Noch ne Knolle
Moderator: Harry
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Uschi,
die gelbliche Wurzeltrüffel kenne ich sehr gut von unserer Halde hier in Bexbach. Ich habe mir aber bisher noch nicht die Mühe gemacht das Dingens zu mikroskopieren. Wenn ich mir deine phantatischen Fotos betrachte, kann ich nur anmerken das dies ein Fehler war. Gerade die " Nester" finde ich hochinteressant.
Die nächste die ich finde kommt sofort unters Messer !!
Gruß
Harry
die gelbliche Wurzeltrüffel kenne ich sehr gut von unserer Halde hier in Bexbach. Ich habe mir aber bisher noch nicht die Mühe gemacht das Dingens zu mikroskopieren. Wenn ich mir deine phantatischen Fotos betrachte, kann ich nur anmerken das dies ein Fehler war. Gerade die " Nester" finde ich hochinteressant.
Die nächste die ich finde kommt sofort unters Messer !!
Gruß
Harry