Hallo Pilzfreunde,
bei eisigen Temperaturen und einem scharfen Nord - Ostwind macht es nicht wirklich Freude auf Pilzpirsch zu gehen. Dieser schöne Fruchtkörper habe ich gestern per Zufall ganz in der Nähe meiner Wohnung gesichtet:
Er gehört wohl in den Formenkreis um Phellinus igniarius, zumal Salix als Wirt herhalten musste. Die graue Porenschicht signalisiert " Ruhephase ". In der Zuwachsphase nimmt sie eine rotbräunliche Färbung an.
Am Grunde des Stammes fand ich noch einige alte, bretthart gefrorene Samtfußrüblinge.
Gruß
Harry
Phellinus igniarius
Moderator: Harry
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Phellinus igniarius
Hallo Harry,
ja das ist ein sehr schön ausgebildeter Phellinus ignarius und dann noch auf seinem Hauptwirt Salix-Weide.
:
Ich hoffe nur, das Andreas K. das Bild sieht, um nochmals sich den Pilz genau einprägen zu können ( war einige Zeit Thema in pilzbestimmung.de ).
Gerade jetzt in der etwas mauen Sammelzeit sind Porlinge und Ascomyceten die hervorstechenden Fundmöglichkeiten bei einem Waldspaziergang.
Gruß Detlef
ja das ist ein sehr schön ausgebildeter Phellinus ignarius und dann noch auf seinem Hauptwirt Salix-Weide.
Ich hoffe nur, das Andreas K. das Bild sieht, um nochmals sich den Pilz genau einprägen zu können ( war einige Zeit Thema in pilzbestimmung.de ).
Gerade jetzt in der etwas mauen Sammelzeit sind Porlinge und Ascomyceten die hervorstechenden Fundmöglichkeiten bei einem Waldspaziergang.
Gruß Detlef