Hallo zusammen,
Beaucarnea recurvata gehört zu den Agavengewächsen. Die in Mexico beheimatete Pflanze kann in ihrem Stamm eine große Menge Wasser speichern. Der Elefantenfuß ist so in der Lage viele Monate ohne Wassergaben auszukommen. Bei uns gehört er wegen der einfachen Pflege zu den beliebtesten Zimmerpflanzen.
Ich besitze seit ca. 15 Jahren auch so eine, mittlerweile zu bedrächtlicher Größe herangewachse Pflanze. Vor ca. 3 Wochen habe ich in ihrem Winterquartier am Stamm großere blasige Gebilde ausgemacht. Diese Blasen waren sehr stabil und klebrig. Heute habe ich nun zu meinem Entsetzen am Stamm pilzähliche Gebilde von sehr fester Konsistenz gefunden. Hier zunächst das erste Foto:
deutlich erkennt man auf beiden Bildern die sehr stabilen Blasen. Für mich sieht das so aus als ob sich ein Schimmelpilz dieser klebrigen Blasen angenommen hat. Hier ein 2. Bild.
die Hyphen sind hier sehr gut zu erkennen. Ich mache mir natürlich Sorgen um meine Pflanze. In all den Jahren konnte ich sowas an ihr noch nicht beobachten.
Frage: befindet sich vielleicht Beaucarnea recurvata im Besitz von euch und habt ihr ähnliches an eurer Pflanze auch schon beobachtet?
Gruß
Harry
Schimmel am Elefantenfuß??
Moderator: Harry
-
kazi
Re: Schimmel am Elefantenfuß??
Hallo Harry,
da kann ich leider nicht weiterhelfen, schön aussehen tut das jedenfalls nicht.
Vielleicht kann Dir jemand in einem Garten/Pflanzenforum weiterhelfen.
Ich würde es an Deiner Stelle ggf. mal bei forum.garten-pur.de (da hat man mir schon oft weitergeholfen) oder bei forum.planten.de (da lese ich nur) versuchen. Aber vielleicht findet sich ja auch hier noch jemand, der das schon beobachtet hat.
Hoffentlich ist es für Deinen Elefantenfuß nicht tödlich. Ich drücke die Daumen.
LG
Katja
da kann ich leider nicht weiterhelfen, schön aussehen tut das jedenfalls nicht.
Vielleicht kann Dir jemand in einem Garten/Pflanzenforum weiterhelfen.
Ich würde es an Deiner Stelle ggf. mal bei forum.garten-pur.de (da hat man mir schon oft weitergeholfen) oder bei forum.planten.de (da lese ich nur) versuchen. Aber vielleicht findet sich ja auch hier noch jemand, der das schon beobachtet hat.
Hoffentlich ist es für Deinen Elefantenfuß nicht tödlich. Ich drücke die Daumen.
LG
Katja