Heute die Kiefernnadel-Spaltlippe

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

bleem

Heute die Kiefernnadel-Spaltlippe

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Nachdem ich gestern die Fichtennadel-Spaltlippe gefunden habe, war ich heute nochmal draussen und habe nach der Kiefernnadel-Spaltlippe geschaut. Ich habe nicht lang suchen müssen. Leider ist auf dem Bild der charakteristische rote Spalt nicht zu erkennen, dafür aber die Querbinden.

Ciao bleem

Armin
treues Mitglied

Re: Heute die Kiefernnadel-Spaltlippe

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Volker,
deine beiden Beiträge zu den Spaltlippen und die Erläuterungen von Dedimyk sind stark.
Gruß Armin
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Volker,

sehr gut getroffen, die Kiefern-Spaltlippe Lophodermium pinastri.

Auch hier ist die schwarze Demarkationslinie, gut auf dem Bild zu sehen, die Unterscheidung zur Lophodermium seditiosum der sogenannten "Kiefernschütte".

In den anliegenden Kopien aus der Arbeit von Professor Butin ist sehr gut der Entwicklungszyklus, sowie die morphologischen Unterschiede der beiden Arten erkennbar, bzw. ausführlich beschrieben und andere in Frage kommende Pilzarten aufgeführt.

Deine Aufnahme zeigt zweifelsfrei die Lophodermium pinastri.

Ich habe auch mal die Lophodermium arundinaceum die Schilf-Spaltlippe aus PdS Band 1 Bild 294 beigefügt, die im Sommer an abgestorbenen Stengeln des Schilfes Phragmites communis gefunden werden kann und in keinem Schilfgürtel fehlt.Hier ist gut die geöffnete Spaltlippe zu sehen.

Hier sind die Bilder:

Viel Spaß beim Überprüfen.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

Butin, Heinz: Krankheiten der Wald- und Parkbäume, Diagnose,Biologie,Bekämpfung
3. neubearb. u. erw. Auflage Georg Thieme Verlag 1996 ISBN 3-13-639003-2
bleem

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Detlef

Sehr interessant, vielen Dank für diese gute Ausführung. War heute auch draussen und fand auf Kiefern-u.Fichtennadeln wiederum Spaltlippen, aber diesmal ohne diese Querbänder auf den Nadeln. Vielleicht habe ich dann heute diese Kiefernschütte gefunden? Und was ist m it den fichtennadeln ohne Querbänder, welche Art ist das dann?
Hier noch ein anderes Bild der Kiefernnadel-Spaltlippe ;-).

Ciao Volker

Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Heute die Kiefernnadel-Spaltlippe

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Volker,

[quote=bleem,29.03.2006, 17:35]
War heute auch draussen und fand auf Kiefern-u.Fichtennadeln wiederum Spaltlippen, aber diesmal ohne diese Querbänder auf den Nadeln. Vielleicht habe ich dann heute diese Kiefernschütte gefunden? Und was ist m it den fichtennadeln ohne Querbänder, welche Art ist das dann?
[/quote]

Das ist absolut möglich, vergleiche mal mit der Beschreibung und den Abb. und bei den Fichtennadeln mußt Du die Angaben der Abb. 17 aus dem gescannten Bild im Beitrag Kleinvieh vergleichen. Es könnte sich um die Spaltlippe Lophodermium macrosporum ( Lirula macrospora ) handeln.

Kannst ja mal alles vergleichen und wenn Du noch irgendwelche Fragen haben solltest, dann stelle entsprechende Bildchen ein und ich werde sie mir mal ansehen.

Gruß Detlef
Antworten