Trollhand

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Gerd †
Forums Gott

Trollhand

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,

Heute war es soweit und ich durfte die TROLLHAND streicheln.

- Dieser Pilz fasziniert mich seit Jahren aus zwei Gründen:
(1) die Abbildung von Karl (Keck) ---> <http://karlkeck.heim.at/hypolich.jpg>

(2) Der so treffende Name, den T. Lohmeyer aus dem Skandinavischen übersetzt in Deutschland eingeführt hat. Kein Wunder, dass dieser Name schnell akzeptiert wurde und das Ungetüm "Weiden-Scheinflechtenpilz" ersetzt hat.
--------------------------

- Bilder dieser Art findet man bereits in H. JAHN (1979): Pilze die an Holz wachsen, Nr. 27. Dort wird Hypocreopsis lichenoides (Tode ex Fr.) Seaver noch "flechtenähnliche Hypocreopsis" genannt.

- Ansonsten hat der Pilz auch Eingang in die Populär-Literatur gefunden:
---> H.E. Laux (2002): Der große Kosmos Pilzführer, S. 626.
---> P. Reil (2002): Südwestdeutsche Pilzrundschau, 38(1), S. 19 ff.
--------------------------

Vor Kurzem wurde die Art bei Eric vorgestellt und diskutiert.

Das war für mich der endgültige Auslöser, den Pilz am Standort zu besichtigen:

- Gestern (01.04) war es soweit: Karl Keck führte mir an den diesjährigen Standort ("Ummendorfer Ried" bei Biberach, an dem der Pilz vor etwa 10 Jahren erstmals von H.E. Laux entdeckt wurde. Der Pilz ist dort standorttreu, fruktifiziert allerdings nur in "Einzelexemplaren" an ziemlich dünnen, waagerechten Weiden-Zweigen im Umkreis von ca. 200 m.

---> Meine Bilder findet man bei i9n der oben zitierten Beitragsdiskussion bei Eric.

Grüße
Gerd

Nachtrag, 09.03.2008,21:15Uhr. und 09.06.2014 (Bilder erneut eigefügt):

Bilder vom Standort und Fund zugefügt.

Der Standort war überflutet:
Trollhand-Standort_g.jpg
Trollhand-Standort_g.jpg (163.57 KiB) 2917 mal betrachtet

Aber Dank Gummistiefel und Direktiven von KARL KECK gelang es mir doch noch das Objekt meiner Begierde zu dokumentieren:
Trollhand-01-04-2006_g.jpg
Trollhand-01-04-2006_g.jpg (114.24 KiB) 2917 mal betrachtet
Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Gerd † am Do 14. Sep 2017, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Trollhand

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

auch ich bin schon etliche Jahre auf der Suche nach der Trollhand. Gerade gestern haben bleem und ich wieder ein Feuchtgebiet mit Weidenbestand aufgesucht - wieder mal vergeblich. Na ja vielleicht finde ich ihn ja irgendwann doch einmal.
---> Meine Bilder findet man bei ERIC hier: <http://www.pilzbestimmung.de/forum/i...5da717e6e649e40b>
schön wäre es gewesen wenn du die Bilder auch hier gezeigt hättest. Passen doch sehr gut zu deinem Beitrag.

Gruß
Harry
Gerd †
Forums Gott

Hallo Harry,
auch ich bin schon etliche Jahre auf der Suche nach der Trollhand. Gerade gestern haben bleem und ich wieder ein Feuchtgebiet mit Weidenbestand aufgesucht - wieder mal vergeblich. Na ja vielleicht finde ich ihn ja irgendwann doch einmal.

Mein Tipp:

schaut euch mal die Kartierungskarte im BRD-Atlas an. Da wirst Du feststellen, dass sich die "Trollhand" erstaunlich streng an Staatsgrenzen hält:
- In Luxemburg Funde in jedem MTB, im angrenzenden deutschen Gebiet nur weitgestreute Einzelfunde.

===> Also, auf nach Luxemburg.
-------------------------------------

schön wäre es gewesen wenn du die Bilder auch hier gezeigt hättest. Passen doch sehr gut zu deinem Beitrag.

- Hätte ich ja gerne getan, wenn ich das durch einfaches Kopieren des Links auf meiner Webspace erledigen könnte.

- Deshalb hatte ich ja zusätzlich auch einen Link auf meinen Beitrag mit den Bildern gesetzt ---> <http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... v=&reveal=>

Grüße
Gerd

PS.:
- Keine Ahnung was hier schiefläuft:

(1) In meinem Beitrag bringt mich der 2. Link direkt zu dem Beitrag mit meinen Bildern.

(2) Dein Link verweist auch auf den Erstbeitrag von Detlef.
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Trollhand

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Harry,02.04.2006, 09:02 hat geschrieben:
---> Meine Bilder findet man bei ERIC hier: <http://www.pilzbestimmung.de/forum/i...5da717e6e649e40b>
Harry, das ist doch gar nicht so schwer, kommst mit Volker zu mir nach Südostniedersachsen , dann geht es in das Moorgebiet im MTB 3730.2 und dort finden wir die Trollhand, wie in meinem Bericht in Erics Forum so vorgestellt:biggt:

Ist doch ganz einfach nicht wahr ?
Hier nochmal meine Bilder aus meinem Bericht:

Herzliche Grüße Detlef
Gerd †
Forums Gott

Hallo Harry,
Habe das (nachdem ich mit der Uploadfunktion zurechtkomme :freu: ) mit reichlicher Verspätung gerade erledigt.

---> Hier
Armin
treues Mitglied

Re: Trollhand- Frage an Gerd

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Gerd,
die Trollhand hat mir leider noch nicht die Hand gedrückt.
Ich habe dazu noch zwei Fragen:
Weißt Du, wie lange ungefähr sich die Trollhand in einem so ansehnlichen Zustand hält und wie ist eigentlich die Konsistenz von dem Fruchtkörper?
Ist sie etwas labberig oder hat sie einen festen "Händedruck".
Gruß Armin
Gerd †
Forums Gott

Hallo Armin,
Weißt Du, wie lange ungefähr sich die Trollhand in einem so ansehnlichen Zustand hält und wie ist eigentlich die Konsistenz von dem Fruchtkörper?
Ist sie etwas labberig oder hat sie einen festen "Händedruck".

:-( Kann deine Fragen leider nicht beantworten:

- Auf mich hat sie einen langlebigen, festen Eindruck gemacht.

- Ich gib die Fragen an KARL KECK weiter. Der bewundert seit Jahren diese herrliche Pilzart.

Grüße
Gerd
Antworten