Hallo zusammen,
Ich habe meine "persönliche Artikelliste" (abgespeckte Version) zum Runterladen auf eine Webspace gelegt.
http://fische.light.hl-users.com/Artike ... (kurz).xls
---> Kann ja sein, dass jemand damit was anfangen kann.
---> Und noch ein Tipp zur Recherche:
- Ich benutze grundsätzlich die EXCEL-Suchfunktion (Einstellung ?Zeile, Werte?).
- Ich empfehle bei Suche nach einer Art nur den Artnamen (evtl. verkürzt) oder den Gattungsnamen als Suchbegriff zu verwenden.
- Ein generellen Problem ist das Stichwort, das durchaus abhängig vom Autor etwas unterschiedlich geschrieben (z.B. Russula, Russulales etc. oder Auwald, Auenwald) wird. Da bleibt nichts anderes übrig als ?verkürzte Strichworte? und unterschiedliche Schreibweisen (Myzet, Mycet) zu testen.
- Grundsätzlich halte ich es bei einer Recherche so: Ich durchforste die Liste nach verschiedenen Stichwörtern und markiere durch ?x? in der ersten (blau unterlegten Spalte) Artikel, die mich evtl. interessieren. Und die schaue ich mir dann mit Filter ?x? an und entscheide mich erst dann, in welcher Reihenfolge ich mir die Artikel anschaue.
Grüße
Gerd
Nachtragsänderung:
25-06-2007:
- Aktuelle Version v. 20-06-2007 eingefügt
- Tipps zur Recherche zugefügt
Artikelliste (Stand 20-06-2007)
Moderator: Harry
Re: Artikelliste
Hallo Gerd,
ich habe kurz in der Liste herumgeblättert und kann einfach nur sagen "super".
Irgendwie versucht ja jeder selbst mal Artikel, Abhandlungen, Hinweise mehr schlecht als recht festzuhalten, um sie dann nicht mehr zu finden wenn man sie braucht oder sich gar nicht mehr bewusst ist, dass man sowas hat.
Aber deine Aufzeichnungen sind in Quantität und Qualität einfach top.
Ich danke Dir, dass Du deine Arbeit anderen zur Verfügung stellst.
Ich weis was hier für eine Arbeit dahintersteckt.
Noch ein paar Fragen dazu:
Ich gehe davon aus, dass Du deine pers. Liste kontinuierlich weiterführst. Gedenkst Du, diese Webversion gelegentlich mit den Neueinträgen zu aktualisieren? Wenn ja, bleibt diese Internetadresse und kann man dann irgendwo ein Aktualisierungsstand erkennen?
Du weist ja wie das ist, gibt man großzügigerweise die kleine Hand, wollen die Geier gleich noch mehr.
Also noch mal vielen Dank für diese Zusammenstellung.
Gruß Armin
ich habe kurz in der Liste herumgeblättert und kann einfach nur sagen "super".
Irgendwie versucht ja jeder selbst mal Artikel, Abhandlungen, Hinweise mehr schlecht als recht festzuhalten, um sie dann nicht mehr zu finden wenn man sie braucht oder sich gar nicht mehr bewusst ist, dass man sowas hat.
Aber deine Aufzeichnungen sind in Quantität und Qualität einfach top.
Ich danke Dir, dass Du deine Arbeit anderen zur Verfügung stellst.
Ich weis was hier für eine Arbeit dahintersteckt.
Noch ein paar Fragen dazu:
Ich gehe davon aus, dass Du deine pers. Liste kontinuierlich weiterführst. Gedenkst Du, diese Webversion gelegentlich mit den Neueinträgen zu aktualisieren? Wenn ja, bleibt diese Internetadresse und kann man dann irgendwo ein Aktualisierungsstand erkennen?
Du weist ja wie das ist, gibt man großzügigerweise die kleine Hand, wollen die Geier gleich noch mehr.
Also noch mal vielen Dank für diese Zusammenstellung.
Gruß Armin
Re: Artikelliste
Hallo Armin,
na klar werde ich die Liste kontinuierlich ergänzen:
(1) Komplette Aufnahme aller Tintlingsartikel (stehen bei mir im Regal)
(2) Eine Reihe von weiteren Einzel-Zeitschriften/-Artikel, die ich im Regal stehen habe.
-----------------------------------
---> Ich war es einfach leid, den Überblick über meine Literatur völlig verloren zu haben. Deshalb dieser Aufwand.
---> Ach ja, wenn ich mich recht erinnere gibt es da eine Spalte (available !?), in der Du feststellen kannst, ob der Artikel bei mir im Regal steht. Die hier mit "GF" gekennzeichneten Artikel habe ich.
---> Ansonsten, wenn hier ein anderes "Kürzel " auftaucht, dann handelt es sich um eine mir von "extern" zugespielte Artikelliste, bei der ich nicht immer sicher bin, ob ich diese Artikel beschaffen kann. Und auf Artikel, die in dieser Spalte kein "Kürzel" haben (stammen aus dem Internet/ Literaturverzeichnis mir verfügbarer Artikel etc.) kann ich vermutlich nicht zugreifen.
----------------------------------
Noch ein Wort zur Zukunft:
- Unter dem gleichen Link wirst Du in Zukunft mit Sicherheit keinen Update finden, da ich mir angewöhnt habe, jede noch so kleine Änderung durch einen Rev.-Zusatz zu kennzeichnen. Und wenn ich eine neue Liste in's Netz stelle, dann sicher mit andererem Namen. Und dann werde ich gleichzeitig die derzeitige Liste löschen.
Grüße
Gerd
PS.:
- Frage einmal Rita oder Harry (!?). Da gibt es eine Vorgängerversion"
------------------
na klar werde ich die Liste kontinuierlich ergänzen:
(1) Komplette Aufnahme aller Tintlingsartikel (stehen bei mir im Regal)
(2) Eine Reihe von weiteren Einzel-Zeitschriften/-Artikel, die ich im Regal stehen habe.
-----------------------------------
---> Ich war es einfach leid, den Überblick über meine Literatur völlig verloren zu haben. Deshalb dieser Aufwand.
---> Ach ja, wenn ich mich recht erinnere gibt es da eine Spalte (available !?), in der Du feststellen kannst, ob der Artikel bei mir im Regal steht. Die hier mit "GF" gekennzeichneten Artikel habe ich.
---> Ansonsten, wenn hier ein anderes "Kürzel " auftaucht, dann handelt es sich um eine mir von "extern" zugespielte Artikelliste, bei der ich nicht immer sicher bin, ob ich diese Artikel beschaffen kann. Und auf Artikel, die in dieser Spalte kein "Kürzel" haben (stammen aus dem Internet/ Literaturverzeichnis mir verfügbarer Artikel etc.) kann ich vermutlich nicht zugreifen.
----------------------------------
Noch ein Wort zur Zukunft:
- Unter dem gleichen Link wirst Du in Zukunft mit Sicherheit keinen Update finden, da ich mir angewöhnt habe, jede noch so kleine Änderung durch einen Rev.-Zusatz zu kennzeichnen. Und wenn ich eine neue Liste in's Netz stelle, dann sicher mit andererem Namen. Und dann werde ich gleichzeitig die derzeitige Liste löschen.
Grüße
Gerd
PS.:
- Frage einmal Rita oder Harry (!?). Da gibt es eine Vorgängerversion"
------------------
---> Da kann ich Dich voll beruhigen: Als zu den Schwaben ausgewanderter "Saarländer" werde ich EUCH doch nicht im "TROCKENEN" stehen lassen. Den nächsten vollständigen "Update" gibt es demnächst.Du weist ja wie das ist, gibt man großzügigerweise die kleine Hand, wollen die Geier gleich noch mehr.
Re: Artikelliste (Stand 20-06-2007)
Hallo zusammen,
ich habe gerade meine Artikelliste (ist jetzt auf ca. 7.150 Artikel angewachsen) aktualisiert.
---> siehe Erstbeitrag:
Grüße
Gerd
PS.:
- Ein Ende ist noch nicht abzusehen.
- Dank an alle, die mich mit persönlichen Listen versorgt haben.
ich habe gerade meine Artikelliste (ist jetzt auf ca. 7.150 Artikel angewachsen) aktualisiert.
---> siehe Erstbeitrag:
Grüße
Gerd
PS.:
- Ein Ende ist noch nicht abzusehen.
- Dank an alle, die mich mit persönlichen Listen versorgt haben.
Re: Artikelliste (Stand 20-06-2007)
Hallo Gerd,
ein dickes Dankeschön für die Aktualisierung deiner Liste.
Ich werde sie sofort downloaden
Sie war mir schon oft sehr hilfreich.
Was du zusagst, hältst du auch ein. ! Alle Achtung !
Persönliche Artikellisten habe ich leider keine.
Gruß Armin
ein dickes Dankeschön für die Aktualisierung deiner Liste.
Ich werde sie sofort downloaden
Sie war mir schon oft sehr hilfreich.
Was du zusagst, hältst du auch ein. ! Alle Achtung !
Persönliche Artikellisten habe ich leider keine.
Gruß Armin