Pilzquiz wird nicht weitergeführt !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Pilzquiz wird nicht weitergeführt !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für eure Meinung zu meinem Vorhaben. Ich muß ehrlich gestehen das mich die durch die Bank negativen Bewertungen doch überrascht haben.

Durch diese Neugliederung wollte ich nie, wie Detlef es nennt, drei Klassen von Mykologen schaffen. Den unterschiedlichen Kenntnisständen einigermassen gerecht zu werden war eigentlich das was ich anstrebte. Ich persönlich glaube nicht, dass sich die Pilzfreunde die weit abgeschlagen die hinteren Ränge belegen nochmals an einem Quiz beteiligen werden. Der Spassfaktor dürfte für diesen Personenkreis wohl kaum existend gewesen sein. Möglicherweise irre ich mich auch. Meinungsäußerungen dieser User liegen ja leider nicht vor.

Themenbezogene Quizes wurden noch genannt. Kein schlechter Vorschlag, nur dürfte dieser den bestehenden Quiz nicht ablösen sondern könnte aus Gründen wie sie Thomas anführt höchstens paralell dazu laufen.

Ich möchte jetzt nicht im einzelnen auf jeden Beitrag zu dem Thema eingehen. Fazit ist, dass die von mir vorgeschlagene Dreiteilung nicht gewünscht wird, also kommt sie auch nicht. Es wird so weitergehen wie bisher. Ein Quiz mit Fragen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen.

Detlef schrieb:
Der "Probant" sollte die Möglichkeit erhalten anzukreuzen, welcher Kategorie der Mykologen er angehört ( Anfänger, Fortgeschritten, etc.) und dementsprechend sollten unterschiedliche Punktvergaben erfolgen,
Mal abgesehen davon das man über diesen Vorschlag auch geteilter Meinung sein kann, die Software gibt das nicht her. Ich habe also keinerlei Möglichkeit das zu realisieren.

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß
Harry
Der Juergen
Senior Poster
Re: Re: Pilzquiz wird nicht weitergeführt !!

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Hallo Harry,

[quote=Harry,18.04.2006, 11:46] Ich persönlich glaube nicht, dass sich die Pilzfreunde die weit abgeschlagen die hinteren Ränge belegen nochmals an einem Quiz beteiligen werden. Der Spassfaktor dürfte für diesen Personenkreis wohl kaum existend gewesen sein. [/quote]

Dein Anliegen ist mir sehr verständlich ... und spricht sehr für Dein Gerechtigkeits-Empfinden. Ein Quiz ist reiner Spaß am Wettbewerb - und hat mit ausgleichender Gerechtigkeit wenig zu tun:-). Auch ein klassenorientiertes (gerechtes) Quiz (was für ein Paradoxon!) ist nicht "gerechter" als ein anderes. Das gute am Quizzeln ist doch, dass man bestrebt ist sich zu verbessern.

Grüßle
Juergen
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Den unterschiedlichen Kenntnisständen einigermassen gerecht zu werden war eigentlich das was ich anstrebte. Ich persönlich glaube nicht, dass sich die Pilzfreunde die weit abgeschlagen die hinteren Ränge belegen nochmals an einem Quiz beteiligen werden. Der Spassfaktor dürfte für diesen Personenkreis wohl kaum existend gewesen sein. Möglicherweise irre ich mich auch. Meinungsäußerungen dieser User liegen ja leider nicht vor.

Ich habe mir ein paar Gedanken über das QUIZ gemacht:

(1) Um den Spassfaktor auch für Anfänger zu erhöhen schlage ich Folgendes vor:

- Füge doch einfach jeder Frage einen Hinweis auf die Kategorie zu, z.B.

Frage (leicht): Was versteht man unter Myzel?

- Weiterhin wie bisher ein bunter Mix an Fragen mit je einer besonders schwierigen oder ausgefallenen Frage in jeder Kategorie.

(2) Jeder Teilnehmer kann dann am Ergebnis selbstkritisch überprüfen, wie gut er in seiner Kategorie abgeschnitten hat.

- Und damit kann durchaus auch ein Anfänger ein persönliches Erfolgserlebnis verbuchen, wenn er viele der "Anfänger-Fragen" korrekt beantwortet hat.

(3) Überlegenswert wäre auch, ob Du jede richtig beantwortete Frage (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad) einfach mit gleicher Punktzahl (z.B. 1) belegst.

- Die Rangliste wird da zwar nicht mehr so differenziert sein wie bisher. Aber was soll's ? Ob nun ein Teilnehmer mit einem oder zwei Punkten mehr die Nase vorne hat, ist doch egal.

(4) Auf das Ausloben von Preisen oder ein Stechen der Rangersten würde ich verzichten.

- Kostet Dich nur unnötig Zeit und Geld.

- Und wenn es jemand genau wissen will, dann kann er ja so nebenbei das nächste Quiz zusätzlich als Stechen werten und sich anschauen, wie er gegenüber der Konkurrenz abgeschnitten hat.

Grüße
Gerd
Kazuya
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Kazuya »

Gerd,18.04.2006, 03:34 hat geschrieben: Hallo Kazuya,
also ich wäre für ein Asco-quiz

- Tut mir leid:

---> Dein Beitrag geht m.E. nicht auf die von HARRY eingangs gestellte Fragestellung nach einer 3-Teilung des Quiz ein.

Gerd
hallo Gerd,

mein beitrag war auf hupis beitrag zuvor fokussiert. Es ging dort um die Einteilung des quiz in einzelne Themenbereiche.
Zudem war dieser post nicht ganz ernst gemeint.

gruß,
Kazuya
kazi

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Harry,
Ich persönlich glaube nicht, dass sich die Pilzfreunde die weit abgeschlagen die hinteren Ränge belegen nochmals an einem Quiz beteiligen werden. Der Spassfaktor dürfte für diesen Personenkreis wohl kaum existend gewesen sein. Möglicherweise irre ich mich auch. Meinungsäußerungen dieser User liegen ja leider nicht vor.
Hier mal meine Meinung mit meinen 35 erreichten Punkten:

Mir hat es Spaß gemacht, auch ohne viele Punkte erreicht zu haben, ich weiß von vorneherein, dass ich bei einem solchen Quiz wenig Punkte bekomme. Ranglisten interessieren mich nicht, und wer aus Angst vor wenigen Punkten nicht mitmacht ist ja irgendwie selbst schuld. Mir ist wichtig, dass ich etwas dabei lernen kann und das kann ich. Meinetwegen kann das Quiz genauso bleiben wie es ist, ich werde auch beim nächsten mitmachen. :-)

LG
Katja
Huperzia
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Gerd,18.04.2006, 03:01 hat geschrieben:
Zitat Tanja:
Mein Vorschlag wäre es dann eher mal ein "Themenquiz" einzustreuen, also über voher bestimmte Pilzgruppen/-themen. Dann ist alles vielleicht etwas weniger Glückssache.
- Na das sehe ich "aus meiner Sicht" völlig anders:

(1) Einen Themenschwerpunkt vorher anzukündigen halte ich für fehl am Platz.
---> Willst Du Dich allen Ernstes auf ein Thema vorbereiten !?
===> Na, dann (Entschuldigung) betrachte ich Deine Feststellung "das Quiz sollte Spaß machen" als "Lippenbekenntnis"

(2) Glückssache !???: Sicher gehört auch etwas Glück dazu. Und dies wird man, wenn Harry "aus einem Themenkreis" fiese Fragen stellt auch brauchen.

(3) Welche Themen Dich interessieren hast Du leider nicht verraten.
---> Ist mir auch gleichgültig: Ich könnte Dir hier "einen Sack voll Themen anbieten", bei denen ich vermutlich schon vorher darauf wetten könnte, wo ich verm. (Anfänger, Fortgeschrittenem oder Profi) lande.

(4) Aus meiner Sicht "kurz und schmerzlos eine Empfehlung an HARRY:

- Bleib bei Deinem bisherigen Konzept und stelle auch in Zukunft Fragen "quer Beet"

---> Für mich macht es einfach keinen Sinn (Dein Forum beschäftigt sich schließlich mit Pilzen "allgemein") in einem Quiz nur Fragen für einen "speziellen Themenkreis" zu stellen!!!

-------------------------------------------------
Zitat Tanja:
Beim Vorschlag von Seraph sehe ich eher als Spaßkiller, weil mancher, der beim Anfängerquiz mies abschneidet, vielleicht beim Fortgeschrittenen gut durchkäme und dann nicht mitmachen darf. Das wirkt so unangenehm pädagogisch (als wenn man manches vor anderem wissen müßte).
- Spaßkiller unterschreibe ich.

- Doch, dass ein "Anfänger" bei einem QUIZ für "Fortgeschrittene/Profis" eine Chance hätte, dies bezweifele ich. Für mich wäre das wie ein 6-er im Lotto.
--------------------------------------------------
Zitat Tanja:
Und wie zuehli schon sagt, bloß nicht zu ernst nehmen .
- Da stimme ich ohne Einschränkung zu.:
---> Aber, mir scheint, dass Du genau damit ein Problem hast !!!
Uff, und ich hab mir überlegt, ob ich überhaupt dazu poste, weil mir das Quiz einfach nicht enrst genug ist. Ob und wie es stattfindet, ist mir eigentlich relativ wurscht. Wenn es da ist, mach ich mit und wenn nicht, eben nicht und ich antworte auch nur, weil mich der Bierernst amüsiert, mit dem du bei mir Probleme zu finden meinst.

Die Dreiteilung war eine Idee von Harry (und Seraph) und davon halte ich ziemlich wenig. Wenn man schon teilt, würde es mir nach Themen geteilt mehr Spaß machen als nach "Leistungsklassen". Weil bei Themen schneiden selbst die "Experten" wieder sehr unterschiedlich ab, je nach Schwerpunkt.

Ich würd mich auch nicht auf ein Thema vorbereiten, aber es würd mich interessieren, wie ich bei Themen, von denen ich meine sehr wenig oder sehr viel zu verstehen im Vergleich wirklich abschneide. 15 Fragen Querbeet ist einfach wenig aussagekräftig. Aber wie gesagt, das war nur ein Gedanke, um etwas von der 3-Pilzler-Klasen-Gesellschaft abzulenken.

Welche Themen mich interessieren, halte ich auch für zweitrangig, weil ich ja nicht unbedingt meine "Spezialgebiete", wenn ich welche habe, hier sehen möchte, um ja gut abzuschneiden - so ernst nehme ich das ganze nicht. Interessanter sind auch mal Themen, die einem nicht so liegen. Aber trotzdem, z.B.: Ökologie, Mykorrhizapilze, Blätterpilze, Speisepilze, Sonderstandorte, Naturschutz u.s.w..

Und da nicht jeder fein säuberlich Pilzlehrbuch für Pilzlehrbuch durcharbeitet und sich so die Pilzwelt erschließt, glaube ich schon, daß Ergebnisse so sein können, daß Anfänger auch mal die Profis toppen können .... oder zumindest erreichen. Und das ist durchaus zu begrüßen, denn man will ja keine allgemeinen Ranglisten kreieren - oder?

Aber bei so manchen Postings hier scheint doch ziemlich viel Ernst dabei zu sein und da wird man sich überlegen, ob man sich noch die Blöße gibt, einfach mal unvorbereitet nur weil man grad mal drüberstolpert mitzumachen und sich so in eine Rangliste einzureihen....

VG, Tanja
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Detlef,
Erst weiterlesen, dann schimpfen. War ein verunglückter Versuch von Thomas, siehe nächsten Beitrag

- Danke für diesen Hinweis: Den "verunglückten" Versuch von Thomas habe ich nicht mitbekommen und dachte an einen Witzbold.

---> Da habe ich mich doch gleich "postwendend" bei Thomas (über Harry, da ich die Email-Adresse von Thomas nicht kenne) entschuldigt.

Liebe Grüße
Gerd

PS.:
- :wand: Ich muss wohl in Zukunft meinen Adrenalin-Pegel senken.
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Gerd,

da Thomas hier im Forum nicht registiert ist, kenne ich seine E-Mail Adresse leider auch nicht. Ich kann deine Mail daher nicht an ihn weiterleiten.

Ich kenne zwar einige Pilzler mit diesem Vornamen aber welcher isses? Ich vermute mal es ist Thomas L. der auch bei Eric unterwegs ist. Sollte es so sein kann er sich ja kurz bei mir per Mail melden, ich leite dann deine Schreiben an ihn weiter.

Gruß
Harry

PS. den verünglückten Versuch habe ich gelöscht !!
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Jürgen #14
Dein Anliegen ist mir sehr verständlich ... und spricht sehr für Dein Gerechtigkeits-Empfinden.
das hast du gut erkannt, mein Gerechtigkeitssinn ist wirklich ausgeprägt, manches mal vielleicht ein bisschen zu stark. :'(
Ein Quiz ist reiner Spaß am Wettbewerb - und hat mit ausgleichender Gerechtigkeit wenig zu tun. Auch ein klassenorientiertes (gerechtes) Quiz ist nicht "gerechter" als ein anderes. Das gute am Quizzeln ist doch, dass man bestrebt ist sich zu verbessern.
Kann ich dir mittlerweile nur voll zustimmen, darum belasse ich alles so wie es bisher ist. Katja hat ja aufgezeigt, dass ich mit meiner Vermutung, die unteren Ränge würden nicht mehr mitmachen, daneben lag.

Gruß
Harry
Der Juergen
Senior Poster

Hallo Harry,

[quote=Harry,19.04.2006, 10:06]
Katja hat ja aufgezeigt, dass ich mit meiner Vermutung, die unteren Ränge würden nicht mehr mitmachen, daneben lag.
[/quote]

Es kommt auch auf den Charakter des Spielers an, und vor allem auf den Statu Quo des Kundigen. Ich glaube eher, das viel mehr Anfänger, Laien oder Dilettanten an Quizes teilnehmen, als versierte Leute aus dem Fach (oder die, die sich für versiert halten). Bei eben jenen Fachleuten ist die Angst "öffentlich" zu versagen größer. Besitzt man jetzt auch noch einen Bekanntheitsgrad, hat man es sogar mit Erwartungen Anderer zu tun.

Grüßle
Juergen

p.s.: Dein Pilzquiz ist klasse! Nur nicht damit aufhören!
Der Juergen
Senior Poster

Hallo Harry,

[quote=Der Juergen,19.04.2006, 12:04]p.s.: Dein Pilzquiz ist klasse! Nur nicht damit aufhören!
[/quote]

... und auch, dass man etwas gewinnen kann finde ich toll! Und wenn es nur eine Kleinigkeit ist - es ist eine schöne Geste.

Grüßle
Juergen

Ungelesener Beitrag von »

Lieber Gerd, lieber Harry,
ich bin tatsächlich Thomas L. aus Hofheim am Taunus :-)
Ihr habt also beide meine Mailadresse, aber entschuldigen brauch sich keiner bei mir, is ja nix passiert. Soweit kommts noch ...
Viele Grüße
Thomas
Antworten