Mürbling, Faserling etc.?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

bleem

Mürbling, Faserling etc.?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

War heute mal in einem Laubwaldstück über Kalk und fand auf einer freigeschlagenen Schneise die bestimmt schon 2 Jahre so besteht auf oder zwischen den Holzresten (Späne, Zweige etc) also fast grobmulchartig folgende Pilze. Was könnte es sein. Leider habe ich keine FK mitgenommen.

Danke und Ciao bleem

Sandor
Junior Poster
Beiträge: 41
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 18:14
Wohnort: Trier

Re: Mürbling, Faserling etc.?

Ungelesener Beitrag von Sandor »

Hallo bleem,

nach der Standortbeschreibung könnte es sich um Psathyrella spadiceogrisea den Schmalblättrigen Faserling handeln. Er ist gerade jetzt im Frühjahr häufig anzutreffen. Es gibt natürlich noch einiges was in Frage kommen könnte aber der von mir genannte ist meiner Ansicht nach der warscheinlichste.

Ansonsten läuft in dieser Gattung ohne Mikroskop fast gar nichts.

Gruß
Sandor
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mürbling, Faserling etc.?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Volker,

das ist tatsächlich eine Psathyrella, ein Mürbling. Vom Habitus, der Erscheinungszeit und dem Wuchs auf Holzresten, mulchartig, wie Du schreibst, könnte es der Seidenstielige Mürbling Psathyrella artemisiae sein.

Doch wie Du weist, sind Psathyrellenbestimmungen nur mikroskopisch sicher, hast aber keine Fruchtkörper mitgenommen, so daß hier meht spekuliert werden muß.

Im PdS 4/319 ist eine gute Beschreibung der Psathyrella artemisiae nachzulesen.

Gruß Detlef
bleem

Re: Mürbling, Faserling etc.?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Sandor und Detlef

Was auch immer es ist, ohne Mikroskop läuft da nix und Fruchtkörper habe ich ja keinen :-(.

Danke und Ciao bleem
Antworten