Hallo Pilzfreunde,
die kräftigen Gewitterschauer der letzten Tage haben ihn wohl veranlasst erste Fruchtkörper zu zeigen.
Marasmius oreades - Nelkenschwindling
Aussergewöhnlich ist das nicht, schon des öffteren habe ich diese Pilzart im Mai gefunden. Für mich ist er einer der besseren Speisepilze und ganz besonders für Suppen geeignet.
Gruß
Harry
Nelkenschwindlinge schon da!
Moderator: Harry
-
Thomas B.
Die Flocki´s auch!
Hallo Harry
Nicht nur die Nelkenschwindlinge, auch die Flocki´s sind schon da.
Gestern, nähe Steinberghütte:
Die haben die Verspätung auch nicht mitgemacht... Na ja, einer muß ja pünktlich sein. Die Schauer waren goldrichtig, hab für heut abend schon ein bisschen was zusammen. Bin auf den Vortrag von Armin gespannt...braunsporige Rüblinge...hmm ....??!!!
Gruß Thomas
Nicht nur die Nelkenschwindlinge, auch die Flocki´s sind schon da.
Gestern, nähe Steinberghütte:
Die haben die Verspätung auch nicht mitgemacht... Na ja, einer muß ja pünktlich sein. Die Schauer waren goldrichtig, hab für heut abend schon ein bisschen was zusammen. Bin auf den Vortrag von Armin gespannt...braunsporige Rüblinge...hmm ....??!!!
Gruß Thomas
auch den kann man schon finden....
Hallo,
nämlich den Hasenstäubling, Calvatia untriformis, der auf Wiesen und Weiden wächst. Hier ein Bild eines jungen, eher kleinen Exemplars (Durchmesser ca. 5 cm) von heute Nachmittag.
VG
Tomate
nämlich den Hasenstäubling, Calvatia untriformis, der auf Wiesen und Weiden wächst. Hier ein Bild eines jungen, eher kleinen Exemplars (Durchmesser ca. 5 cm) von heute Nachmittag.
VG
Tomate
-
Rita
Re: Nelkenschwindlinge schon da!
Hallo Harry,
schön, daß Du schon Nelkenschwindlinge gefunden hast. In unserem Garten sind sie noch nicht da. In den letzten Jahren habe ich da immer einige gefunden.
Naja, mal sehen, vielleicht in ein paar Tagen.
LG
Rita
schön, daß Du schon Nelkenschwindlinge gefunden hast. In unserem Garten sind sie noch nicht da. In den letzten Jahren habe ich da immer einige gefunden.
Naja, mal sehen, vielleicht in ein paar Tagen.
LG
Rita