3 Pilze

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

zuehli
Senior Poster

Re: 3 Pilze

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo,

die Pezizen lassen sich makroskopisch so gut wie überhaupt nicht bestimmen.
Das weitere Problem ist, daß die gängige Literatur auch nicht so viel hergibt. Mit PdS landet man bei der Gattung auch in einer Sackgasse.
Hilfreich könnte der Schlüssel von Brian Spooner sein, immerhin gibt es da schon ein paar mehr Arten als bei den Schweizern.

http://194.203.77.76/fieldmycology/gbch ... sp?KeyID=8

Gruß Harald
Tomate1
Senior Poster

Peziza-Schlüssel auf deutsch

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo,
es gibt auch einen deutschsprachigen Peziza-Schlüssel von Hohmeyer mit 99 Arten. Erschienen ist er 1986 in der Zeitschrift für Mykologie.
Bei Interesse kann ich ihn online zuschicken.
VG
Tomate
Kazuya
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Kazuya »

Hallo Tomate,

ich hätte überaus Interesse an diesem Schlüssel, den ich vllt meiner I Funghi-Sammlung hinzufügen könnte (dort sind auch schon einige Schlüssel mit teils über 50 Arten, zudem hat die Sammlung selbst etwa 80 Arten abgebildet).

Gruß Kazuya
noodle

Ungelesener Beitrag von noodle »

Hallo Kazuya,

ich tippe (Pilz 1 ist klar der Hochgerippte Becherling, Hochgerippte Becherlorchel)

bei Pilz 2 auf Helvella dissingii, den ich letztes Jahr im Sommer bei mir auf nackter Erde gefunden habe. Nicht mit diesem leichten Lilastich, aber das typische wäre der zusamengefaltet bleibende Sattel. Kommt allerdings auf die Grösse an, H. dissinigii wird nur 2-3 cm hoch...Die anderen Arten, die hier genannt sind und um die es sich natürlich auch handeln kann, sind wesentlich grösser.

bei Pilz 3 stimme ich Peziza vesiculosa voll zu. Er ist spezialisiert auf Holzhäckselplätze. Peziza micropus hatte ich selbst gerade und er kommt immer direkt an Holz vor, wenn auch z.B. bei mir ganz nahe über dem Boden und in der Nähe von Bohrmehl von den Bohrkäfern. Das wiederum kann P. vesiculosa nicht.

LG noodle
Rudi
erfahrener Poster
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken

Ungelesener Beitrag von Rudi »

hier noch der Link zu meinen Helvella costifera- Funden (für die ich die Pilze auch halte):
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Helvell ... ameSet.htm

die zweite Helvella könnte latispora sein, aber das ist sehr schwer zu sagen:
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Helvell ... ameSet.htm
Die Peziza ist m.E. sicher der blasige Becherling

Grüße Rudi
kazi

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die vielen Beiträge zu meinen Pilzen, selbst beitragen kann ich zur Bestimmungshilfe ja leider nichts. Aber ich lerne doch aus Euren Beiträgen. :-)

Ich habe vom 1. Pilz nun 5 Exikkate, diese werden dann ja vielleicht noch Klarheit bringen.
Wenn es weiter so kalt bleibt halten sie sich vermutlich auch bis zum nächsten Wochenende und es gibt dann noch ein paar frische Exemplare.

Der zweite Pilz ist winzig, ca. 2-3 cm wie Noodle zu H. dissingii schreibt. Das lilastichige Aussehen würde ich eher dem Bild zuschreiben, ich würde den Farbton eher als beige-braun bezeichnen. Bei meinem Bildschirm wirkt er auch nicht lilastichig. Da kann anscheinend einiges täuschen. :confused:

Zu Pilz 3:
Tja da kann ich leider weiter gar nichts beitragen. Ausser, dass der Pilz einfach Massenware auf den recht frischen Holzhäckseln war.

LG
Katja
noodle

Hallo Kazuya, Hallo Zuehli,

@Kazuya:

Helvella dissingii war bei mir reingrau, die Aussenseite hellgrau-filzig mit kleinen "Warzen", die durch Verflechtung der Aussenhaare entstehen, die Apothecienscheibe war etwas dunkler (allerdings hygrophan, trocken dann hellgrau ausblassend). Wenn ich es noch richtig weiss, dann darf die Art aber auch graubraune Töne zeigen. Ich poste Dir so schnell wie möglich hier einmal Daten zu H. dissingii. Ich habe einen speziellen Helvella-Schlüssel in einer Monographie zu Nordeuropa. Leider fällt mir gerade der Autor nicht ein, aber das hole ich nach.

@Zuehli:

Es gibt schon einige Pezizen (sorry, ist ungenau...), die man makroskopisch ansprechen kann, einerseits ökologisch, andererseits auch vom Aussehen her:

Peziza micropus (weil direkt an Holz mit KURZEM STIEL).
Peziza limnaea im Schlamm, meist unter Weiden, in Grauweidengebüschen etc., die Art ist +- violettbraun gefärbt.
Peziza vesiculosa. Immer auf Holzhäcksel, wenn ich mich recht entsinne, milcht sie nicht.
Peziza-Arten, die milchen - davon allerdings nur diese, die bestimmte Farben haben, also keine wässrige Milch (da gibt es sehr viele).
Ich hatte eine Art, die schwefelgelb milcht, wenigstens im Taschentuch-Abdruck. Mir fällt aber gerade der Name nicht ein. Gucke ich mal nach. Die lässt sich zuverlässig ansprechen. Natürlich hast Du recht: Peziza ist ein nicht so leichtes Geschäft und sollte eigentlich immer mikroskopiert werden.

LG noodle
Kazuya
Junior Poster

hallo noodle,

das würde mich interessieren. Zumal ich befürchte, die Art selbst einmal gefunden zu haben (2004 und 2005). Das waren ebenfalls kleine Lorcheln, etwa bis 25 mm hoch und genauso gefäbrt wie die hier abgebildeten.
Die gelbmilchenden Peziza-Arten sind Peziza succosa und Peziza succosella (beide schon gefunden, siehe bei pilzbestimmung.de, da habe ich einen sehr ausführlichen Bericht und sogar einen eigenen Schlüssel für die gelbmilchenden Arten veröffentlicht).
Gut ansprechbare Art ist auch Peziza echinospora auf Brandstellen :smirk:

Gruß Kazuya
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Re: 3 Pilze

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Noodle,

[quote=noodle,02.06.2006, 10:14]

Peziza vesiculosa. Immer auf Holzhäcksel, wenn ich mich recht entsinne, milcht sie nicht.

LG noodle
[/quote]

Da muss ich dir leider widersprechen. Oft genug finde ich den Blasigen Becherling an alten Strohballen und auf älterem Pferdemist. Funde auf Holzhäcksel sind da eigentlich in der Minderzahl.

Das zugegeben nicht sehr gute Bild in meiner Gallerie stammt von einer mit Pferdemist gedüngten Wiese.

hier gehts lang !!

Gruß
Harry
Kazuya
Junior Poster

hallo,

huch, den Text hab ich übersehen ^^. Ich muss Harry aber zustimmen, P. vesiculosa ist sowohl auf Holzhächsel als auch auf Misthaufen anzutreffen. Ich würde behaupten, dass er zu 80% auf Mist und zu 20% auf Holzhächsel vorkommt (aus eigener Erfahrung).

Gruß Kazuya
noodle

Hallo Kazuya,

ich muss das heute erst raussuchen! Dauert also bis morgen, dann aber spätestens. Helvella dissinigii gibt es aber auch im Netz:

http://www.geocities.com/Area51/Cavern3606/dissin-i.jpg

Leider in italienisch *g*

Bis morgen, heute muss ich zum Zahnarzt, ich hab ne dicke Lochfäule ;-)

LG noodle
noodle

oh, ich muss mich entschuldigen,

ich hab Kazi und Kazuya verwechselt! Sorry! *schäm*
Antworten