3 Pilze

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

noodle

Re: 3 Pilze

Ungelesener Beitrag von noodle »

Hallo Armin,

ich kopiere Dir hier den Eintrag aus dem Index Fungorum rein:

Species Fungorum Index Fungorum Partnership
Acknowledgements
Help with searching
Search Authors of Fungal Names
Search Index Fungorum
Important Announcement


--------------------------------------------------------------------------------


Species Synonymy See Note
Current Name:
Helvella dissingii Korf, Mycotaxon 31(2): 381 (1988)

Synonymy:
Cyathipodia villosa (Hedw.) Boud., (1907)
Fuckelina villosa Hedw.
Helvella villosa (Hedw.) Dissing & Nannf., Svensk bot. Tidskr. 60: 330 (1966)
Leptopodia villosa (Schaeff.) Arnould, Bull. Soc. mycol. Fr. 9: 111 (1893)
Octospora villosa Hedw., (1789)



Synonymy Contributor(s):
IMI (2004)

Click on an entry to see Index Fungorum data. Please contact Paul Kirk if you have any additions or errors to report.

back to previous page


---------------------------------

Es ist also der korrekte Name.

Ich habe heute 6 Fruchtkörper meines letztjährigen Bestimmlings aufgesammelt. Wenn Du also willst, schicke ich ihn Dir gerne frisch zum bestimmen. Mindestens 2 Fruchtkörper scheinen reif zu sein, die anderen sind noch "geschlossen", d.h. sattelförmig.

Am besten, wenn Du ihn mikroskopieren willst, dann schickst Du mir eine Mail an noodleup@yahoo.de mit Deiner Adresse und er ist in 3-4 Tagen bei Dir :-)

LG noodle
noodle

Re: 3 Pilze

Ungelesener Beitrag von noodle »

@Kazuya:

ich bin auch kein Helvellen-Spezialist. Ich bin überhaupt kein Spezialist. Unter der Hand sind Spezialisten eher Mykophagen ;-)))

Habe heute Helvella dissingii gefunden am Standort vom Sommer 2005 und auf der anderen Seite des Kartierungsgebietes (http://www.geocities.com/noodleup/pilze/rohrwiesen.html) Helvella solitaria. Die hatte ich bei der Erstkartierung 1988-1994. Und das sie immer noch da ist, freut mich gerade :-)

Ausserdem einige andere imposante Funde. Du kennst Dich doch in Peziza aus, gelle?

Welcher ist das, der leicht grünlich milcht und wenn man das Taschentuch drantut, dann gibt es daran eine schwefelgelbe Verfärbung. Hatte es mal nachgesehen neulich, weil ich den schonmal im Gebiet gefunden habe (Herbst letzten Jahres meine ich). Aber so genau weiß ich nicht mehr, welchen Namen ich dem Kinde verpassen wollte (jaja...es gibt so viele ;-)

LG noodle
Benutzeravatar
Kazuya
Junior Poster
Beiträge: 39
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 01:11

Re: 3 Pilze

Ungelesener Beitrag von Kazuya »

Hallo noodle,

Ja, mit Pezizen kenn ich mich eigentlich aus. Aber am Besten kann ich das, wenn ich etwas vor mir liegen habe, Prognosen von Bildern oder wie hier sogar ohne Bilder gehen allzu oft schief...

Deine Art könnte entweder P. succosa oder P. succosella sein, kommt hier aber drauf an, wieviel Tropfen die Sporen haben (bisweilen kann man sie auch makroskopisch unterscheiden, mit Erfahrung).

Gruß Kazuya
Armin
treues Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:50

Re: 3 Pilze

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo noodle,
danke zu dem Hinweis auf Index Fungorum Helvella dissingii Korf,...(1988). die Jahreszahl 1988 ist für mich jetzt eine Erklärung dass H. dissingii meistens als H. villosa oder als Cyathipodia villosa aufgeführt wird. Die Gattungbearbeitung Helvella von Jürgen Häffner, die auch heute noch überwiegend in der deutschsprachigen Literatur als Referenz benutzt wird erschien schon 1987 im Beiheft 7 ZfM.

Dein dezenter Hinweis auf "korrekter Name" habe ich verstanden ;-)

Danke für das Mikro Angebot, aber wir werden an unserem Mikroskopierwochenende (10/11) Juni erst mal unsere Funde (Kazi, Harry Thomas, bleem) in Ruhe überprüfen. Vielleicht können wir anschließend unsere Ergebnisse mal austauschen.
Übrigens habe ich mich diese Jahr zum ersten Mal etwas mehr mit Helvella beschäftigt. Scheint ein gutes Jahr für Helvella zu sein.
Gruß Armin
noodle

Re: 3 Pilze

Ungelesener Beitrag von noodle »

Hallo Armin,

gut, dann werde ich die Fruchtkörper aus dem Kühlschrank nehmen und auf den Dörrex werfen *g*

Normalerweise recherchiere ich nicht so exakt fürs Forum. Wohl aber für meine Fundmeldungen bzw. fürs Landesnaturkundemuseum und das Regierungspräsidium. Eigentlich schade, denn das wäre ja mal ganz interessant gewesen, ob ihr da oben bei Euch genau das Gleiche habt oder nicht. Es ist jedenfalls ein gutes Helvellen-Jahr, ich habe jetzt auf der Exkursion H. dissinigii und Helvella solitaria gefunden sowie Peziza succosa (resp. Peziza succulosa - muss ich noch recherchieren, wandert ins Arbeitsherbarium)...

Viel Spass beim Bestimmen Euch da oben :-)

LG noodle
Antworten