Hallo Pilzfreunde,
die Aussicht auf ein paar schöne Fotos, trieben Thomas B., bleem und mich heute Nachmittag ins 15 Km entfernte Blieskastel. Unsere Vorfreude schlug dort in helle Begeisteung um. Alle schönen Helvellas waren noch da und warteten nur darauf von uns abgelichtet zu werden. Hier drei von zahlreichen Fotos:
Helvella costifera ??
der Pilz ist recht klein mit zum Teil bis an den Hutrand reichenden Rippen. Helvella acetabulum ist das mit Sicherheit nicht. Ob es sich um die vermutete H. costfera handelt wird sich in Kürze herausstellen. Eine Kollektion zur mikroskopischen Bestimmung liegt mir vor.
Helvella dissingii ??
auch diesen Pilz hat Kazi vor kurzem hier im Forum gezeigt. Die Vermutungen gingen damals in Richtung Sattelförmige Lorchel. Noodle hat H. dissingii ins Spiel gebracht und auf seine Kleinheit hingewiesen. In der Tat handelt es sich bei den abgebildeten Fruchtkörpern um Winzlinge die kaum 3 cm Höhe erreichten. Auch hier versuche ich mikroskopisch was rauszukriegen. Alles in allem - interessante Pilze aus einem interessanten Garten.
Gruß
Harry