Kräuterseitlinge bzw. Austernpilze auf Strohpellets !

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Kräuterseitlinge bzw. Austernpilze auf Strohpellets !

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich mit Austernseitlingen auf Strohpellets super Erträge erzielt. Wie der Kräuterseitling mit diesem Substrat zu Rande kommt ist mir bisher nicht bekannt. Also wird es einfach mal ausprobiert.

Das Kulturmaterial ist wie schon erwähnt gemahlenes und in kleine Ströllchen gepresstes Stroh ( Pellets ). Die Pellets sind unter dem Namen Biolan in jedem Raiffeisenmarkt erhältlich. Der 52 Liter Sack kommt so knapp an die 9 €. Ein ähnliches, ebenfalls geeignetes Produkt ist Bionesto. Es wird im Normalfall als Einstreu für Kleintiere verwendet.

Bild Bild

Als Kulturbehältniss habe ich einen Plastik - Einkaufskorb gewählt. Um zu verhindern daß das Substrat durch die seitlichen Ritzen fällt, werden diese mit Pappe verdeckt. Für die Beimpfung müssen die Pellets zunächst gewässert werden. Das Material ist in der Lage sehr viel Wasser auszunehmen. 1 Liter Pelltes binden etwa 1 1/2 Liter Wasser. Die eingeweichten Pellets sollten ca. 45 Min quellen - danach kann man sie mit der Hand ganz einfach zerdrücken. Beim zusammendrücken des eingeweichten Substrates sollten nur wenige Wassertropfen austreten.

Bild Bild

Auf den Korbboden kommt nun eine ca. 5 Zentimeter dicke Schicht des Substrates. Gut andrückt wird nun die erste Impfplatte aufgelegt. Diese Schichtung geht weiter bis der Korb fast bis zum Rand gefüllt ist.

Bild Bild

Bild Bild


Insgesamt habe ich für das abgebildete Körbchen 3 Impfplatten verwendet. Zum Schutz vor Austrocknung habe ich dem Ganzen noch einen Deckel aus Pappe verpasst. In ca. 1 Woche wird sich zeigen ob das Mycel von den Platten ins Substrat einwächst. Bei Austernseitlingen klappt das sehr gut - bereits nach 4 - 5 Wochen ist der erste Schub erntereif. Hoffentlich geht das mit den Kräuterseitlingen genauso gut.

Ich werde euch über den weiteren Kulturverlauf an dieser Stelle informieren.

Gruß
Harry
bleem

Re: Kräuterseitlinge auf Strohpellets !

Ungelesener Beitrag von bleem »

Moin Harry

Na das ist ja auch mal eine gute Idee. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, ob das etwas wird, aber ich denke schon. Ich drücke mal ganz fest die Daumen ;-).

Ciao bleem
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Kräuterseitlinge auf Strohpellets !

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Das liest sich sehr interessant, bin gespannt, ob es funktioniert. Hast Du die Pellets in heißem Wasser eingeweicht, um das Substrat zu pasteurisieren, oder ist das unnötig, weil solch ein Schritt bereits vor dem Pressen der Pellets gemacht wurde? Naja, auf wikipedia.de habe ich gerade gelesen, dass Schimmelpilzsporen und einige Bakteriensporen diesen Vorgang wohl überstehen, sodass dieser Arbeitsschritt wohl überflüssig sein dürfte?

Mich interessiert auch, wo ich den Kräuterseitling in natura finden kann. In einem schlauen Buch von mir steht: auf Trockenrasen an den Wurzeln von Doldenblütlern. Von Kazuya erfuhr ich, dass die Art auf Mannstreu parasitiert. Hat jemand den Pilz schon Mal in freier Wildbahn gefunden? Möchte den Kräuterseitling nämlich dieses Jahr gerne suchen und vor die Lnse bekommen.

Schönen Feiertag!

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kräuterseitlinge auf Strohpellets !

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,
Hast Du die Pellets in heißem Wasser eingeweicht, um das Substrat zu pasteurisieren, oder ist das unnötig, weil solch ein Schritt bereits vor dem Pressen der Pellets gemacht wurde?
Ich habe bisher die Pellets nie pasteurisiert und beim Austernseitling auch nie Probleme mit Fremdbefall (Schimmel ) gehabt. Den Arbeitsgang kann man sich also getrost schenken.
Mich interessiert auch, wo ich den Kräuterseitling in natura finden kann. In einem schlauen Buch von mir steht: auf Trockenrasen an den Wurzeln von Doldenblütlern.
laut Breitenbach/Kränzlin kommt er auf steinigen, felsigen Abhängen an den absterbenden Wurzeln verschiedenen Eryngiumarten ( Mannstreu ) und des Laserkrautes ( Laserpitium latifolium ) über Kalk vor.
Hat jemand den Pilz schon Mal in freier WIldbahn gefunden?
Ich habe Pleurotus eryngii noch nie gefunden. Laut Verbreitungsatlas der Grosspilze Deutschlands dürfte das recht schwierig sein. Ganze drei Fundpunkte sind dort verzeichnet. Einer sogar hier im Saarland. Ich wüßte nicht wo auf dem eingetragenen MTB die Bedingungen für sein Wachstum vorhanden sein sollen, ein Kalkgebiet gibt es dort meines Wissens nicht. Die Chancen das Dingens hier mal zu finden stufe ich als eher aussichtslos ein.

Laut Breitenbach/Kranzlin soll er aber im schweizerischen Kanton Wallis recht häufig vorkommen. Ist ja, glaube ich von dir aus nicht so sehr weit weg.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kräuterseitlinge auf Strohpellets !

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

der erste Versuch ist mit großer Wahrscheinlichkeit fehlgeschlagen. Die Fehlerquelle war die zu große Wärmeentwicklung des Substrates und das damit verbundene Absterben des Mycels. Dabei hätte ich es wissen müssen, die Beimpfung sollte man nicht nach dem Aufquellen der Pellets vornehmen sondern erst nach einer Wartezeit von 24 Stunden.

Ein zweiter Versuch unter Berrücksichtigung der Wartezeit ist bereits im Gange und scheint zu klappen. Erste Mycelfäden sind bereits an der Oberfläche zu sehen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

GRuß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kräuterseitlinge auf Strohpellets !

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

wie ich ja gestern schon schrieb habe ich einen neuen Versuch mit den Kräuterseitlingen auf Strohpellets gestartet. Ich kann euch sagen - das Mycel breitet sich sehr rasch aus. Gesten waren schon einige Hyphen an der Oberfläche zu sehen und heute sieht das ganze schon so aus.

Bild Bild


bei der Geschwindigkeit möchte man sich am liebsten davorsetzen und zuschauen wie es wächst. :tup: :tup:

Ich denke mal das wird was !!

Gruß
Harry
bleem

Re: Kräuterseitlinge auf Strohpellets !

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Harry

Das sieht ja vielversprechend aus!! Was meinst du, wann kommen die ersten Fruchtkörper??

Ciao bleem
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kräuterseitlinge auf Strohpellets !

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

wenn es in dieser Geschwindigkeit weitergeht könnten sich in ca. 2 Wochen die ersten Primordien zeigen.

Gruß
Harry
Rita

Re: Kräuterseitlinge auf Strohpellets !

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

ich finde diese Art der Pilzzucht sehr interessant und würde das gerne auch einmal probieren. Woher beziehst Du denn Deine Pilzbrut?

Du kannst mir ja mal am Sonntag näheres darüber erzählen, ich hätte dazu noch ein paar Fragen

Viele liebe Grüße

Rita
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kräuterseitlinge auf Strohpellets !

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

nach anfänglich guter Wachstumsphase kann ich mittlerweile von einem Misserfolg ausgehen.

Das Mycel scheint im ganzen Substrat abgestorben zu sein. Nach meinen ersten Einschätzungen sind Strohpellets offensichtlich für die Kräuterseitlingskultur nicht geeignet.

Ganz anders haben sich die gleichzeitig mit Austernseitlingen beimpften Körbe entwickelt. Die Pellets sind mittlerweile ganz durchwachsen und dürften in Kürze mit der Anlage erster Primordien beginnen. Hier 2 Fotos von heute:

Bild Bild

ich werde euch über die weitere Entwicklung der Austernpilzkulturen auf dem laufenden halten.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kräuterseitlinge auf Strohpellets !

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

na also - auf die Austernseitlinge kann man sich doch verlassen. Eine der drei Kulturen beginnt mit der Fruchtkörperbildung.

hier 2 Fotos von heute Nachmittag:

Bild Bild



Sind sie nicht süß? Ich hab die Kleinen wirklich zum Fressen gerne. :-D

Gruß
Harry
kazi

Re: Kräuterseitlinge auf Strohpellets !

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Harry,

schöne Babys. :-D
Wo hast Du die Pilzbrut eigentlich aufgestellt, in einem Keller oder draußen in einer schattigen Ecke?
Würde es sich für dieses Jahr noch lohnen es noch auszuprobieren? Ich hätte einen luftfeuchten ungeheizten Keller oder schattige windgeschützte Ecken draußen zur Verfügung.
Und was ist von Pilzbrut aus dem Bau oder Gartenmarkt zu halten, ich bin da etwas misstrauisch. Man weiß ja nicht wie lange die dort schon rumliegt und gelagert wurde.

Ohhh Fragen über Fragen, ich hoffe ich frage Dir kein Loch in den Bauch. :-)

Liebe Grüße
Katja
Antworten