Kräuterseitlinge bzw. Austernpilze auf Strohpellets !

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Kräuterseitlinge auf Strohpellets !

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Katja,
Ohhh Fragen über Fragen, ich hoffe ich frage Dir kein Loch in den Bauch.
Macht doch nichts - dafür bin ich ja da! Wenn ich den Mitgliedern dieses Bords weiterhelfen kann , tu ich das gerne. Doch nun zu deinen Fragen.

sicherlich ist es jetzt noch möglich eine Austernpilzkultur anzulegen. Um ein schnelles Durchwachsen des Substrates zu gewährleisten sollten die Körbe zunächst bei ca. 20 - 22o aufgestellt werden. Sind die Pellets gut durchwachsen, könnten sie entweder in deinen luftfeuchten, ungeheizten Keller oder auch in deine schattige, windgeschütze Ecke verbracht werden. Ich persönlich würde die Stelle im Freien bevorzugen, da dort die Zufuhr von ausreichend Frischluft gewährleistet ist. Fruchtkörper kann der Austernseitling auch bei tieferen Temperaturen ausbilden. Zur Fruktifikation brauchen unsere wildwachsenden Austernseitlinge sogar Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt.

Meine Kulturen stehen zur Zeit im Freien. Es muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass sie bei Regen nicht zu nass werden. Triefende Nässe macht das Mycel nicht mit und stirbt ab.

Die Brut würde ich nicht in einem Bau oder Gartenfachmarkt beziehen. Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht, man weiß nie wie lange das Zeugs da schon rumliegt und ob es dort auch fachgerecht gelagert wird.
Es gibt mittlerweile ein größere Anzahl von Brutherstellern die gute Qualität anbieten. Ich bezog meine von der Firma Hawlik. Hier der Link:

http://www.pilzshop.de

Willst du ebenfalls auf Strohpellets kultivieren, solltest du den Button "Pilzzbrut für Stroh" wählen. Ich würde es zuerst einmal mit einer Keinpackung probieren.

Nur Mut, es wir schon klappen und wenn die Kinderchen kommen ist man ganz einfach Happy. :jo:

Gruß
Harry
kazi

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Harry,

danke für die ausführliche Antwort. :-)

Ich denke ich werde jetzt noch versuchen, mehr als schief gehen kann es ja nicht. Ich dachte mir schon, dass es besser ist die Pilzbrut zu bestellen, da kann man sich sicherlich auf bessere Ware verlassen.
Leider ist dies ja auch bei vielen Pflanzen in Garten und Baumärkten so, da habe ich schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht und daher wird es bei der Pilzbrut nicht anders sein. Schade eigentlich.
Die Seite der Firma Hawlik sieht gut aus, ich werde dort mal gleich meine Bestellung aufgeben. :-D

Hast Du eigentlich schon mal die dort angebotenen Waldgartenpilzkulturen ausprobiert? Hört sich für mich ganz interessant an, da wir ein recht großes Grundstück haben und einen geeigneten Platz für einen "Pilzgarten" hätte ich.

Viele Grüße und eine schöne Ernte.

Katja
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Katja,

wenn du in deinem Garten genügend schattige Plätze zur Verfügung hast lohnt die Anlage von Pilzkulturen auf Holz allemal. Ich habe da schon verschiedene Sachen ausprobiert.

Austernseitling
Shiitake
Stockschwämmchen
Samtfußrübling

gute Erträge haben Austernseitling und Shiitake gebracht. Für die Holzbeimpfung würde ich aber warten bis zum zeitigen Frühjahr. Im März kann man sich beim Forst frisch geschlagene Hölzer besorgen. Solltest du dich für Kulturen auf Holz entscheiden, helfe ich dir gerne weiter.

Gruß
Harry
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo zusammen,

jetzt schiebt auch die 2. Austernpilzkultur ganz gewaltig. Sogar aus den Löchern des Plastikkorbes wachsen die Fruchtkörper heraus.

Bild Bild

und das rundherum. Auch auf der Oberfläche der Kultur wächst es mit aller Macht.

:freu: :freu:

Gruß
Harry
kazi

Hallo Harry,

Deine Austernseitlinge entwickeln sich ja prächtig. da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. :-)

Kulturen auf Holz habe ich mir auch schon überlegt, ein Bekannter hatte mit Austernseitlingen da auch schon über mehrere Jahre Ernten. Ich komme im Frühjahr sicherlich auf Dich zurück, vielen Dank für das Hilfsangebot. :-)

Viele Grüße
Katja
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Fortschritte bei Austernpilzkulturen !!

Hallo zusammen,

hier noch mal 3 Bilder der Austernseitlingskultur. Ist schon irre wie die Dinger schieben. :freu:

Bild

Bild

Bild

morgen sind die ersten erntereif. Ich bin mal gespannt wieviel die Kultur bei diesem ersten Schub bringt.

Gruß
Harry
Rita

Re: Kräuterseitlinge bzw. Austernpilze auf Strohpellets !

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

sehen ja supersüß und vorwitzig aus, Deine Kleinen. :hunger:

Die werden Dir bestimmt sehr gut schmecken.

Ich habe hier noch Holzstreu (gepresste Pellets aus Holzfasern) liegen, glaubst Du, daß es damit auch funktionieren könnte?

Viele liebe Grüße

Rita
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Rita,

weißt du aus welchem Holz die Pellets sind??

Gruß
Harry
Rita

Hallo Harry,

die Holzart steht leider nicht drauf, nur daß die Pellets aus Spänen aus der Holzverarbeitung gepresst sind und daß es 100 % biologisches Material ist also auch keine Fungizide enthält.

Wahrscheinlich handelt es sich um ein Gemisch aus verschiedenen Holzsorten.

Viele Grüße

Rita
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Rita,

es ist immer etwas problematisch wenn man nicht weiß um welche Holzart es sich handelt. Es gab zwar schon Austernseitlingsfunde auf Nadelholz aber Laubhölzer wie Buche, Hainbuche oder Birke werden von Pleurotus osteratus deutlich bevorzugt.

Noch ein paar Fragen:

Welchem Zweck dienen die Pellets im allgemeinen, wie sehen die Dinger aus, wo lagern sie und wie alt sind sie? Kannst du mal ein Bild einstellen?

Gruß
Harry
Rita

Hallo Harry,

hier ein Bild der Packung, sie ist noch fest verschlossen und auch noch nicht sehr alt. Ich möchte sie jetzt auch nicht öffnen, aber auf der Packung sieht man ungefähr, wie die Pellets aussehen.

Viele Grüße

Rita

kazi

Hallo :-)

gestern habe ich nun genau nach Harrys Vorgaben eine Austernseitlingskultur angelegt. Bin tierisch gespannt ob es funktioniert.

:giveme:

Lg
Katja
Antworten