Macht doch nichts - dafür bin ich ja da! Wenn ich den Mitgliedern dieses Bords weiterhelfen kann , tu ich das gerne. Doch nun zu deinen Fragen.Ohhh Fragen über Fragen, ich hoffe ich frage Dir kein Loch in den Bauch.
sicherlich ist es jetzt noch möglich eine Austernpilzkultur anzulegen. Um ein schnelles Durchwachsen des Substrates zu gewährleisten sollten die Körbe zunächst bei ca. 20 - 22o aufgestellt werden. Sind die Pellets gut durchwachsen, könnten sie entweder in deinen luftfeuchten, ungeheizten Keller oder auch in deine schattige, windgeschütze Ecke verbracht werden. Ich persönlich würde die Stelle im Freien bevorzugen, da dort die Zufuhr von ausreichend Frischluft gewährleistet ist. Fruchtkörper kann der Austernseitling auch bei tieferen Temperaturen ausbilden. Zur Fruktifikation brauchen unsere wildwachsenden Austernseitlinge sogar Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt.
Meine Kulturen stehen zur Zeit im Freien. Es muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass sie bei Regen nicht zu nass werden. Triefende Nässe macht das Mycel nicht mit und stirbt ab.
Die Brut würde ich nicht in einem Bau oder Gartenfachmarkt beziehen. Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht, man weiß nie wie lange das Zeugs da schon rumliegt und ob es dort auch fachgerecht gelagert wird.
Es gibt mittlerweile ein größere Anzahl von Brutherstellern die gute Qualität anbieten. Ich bezog meine von der Firma Hawlik. Hier der Link:
http://www.pilzshop.de
Willst du ebenfalls auf Strohpellets kultivieren, solltest du den Button "Pilzzbrut für Stroh" wählen. Ich würde es zuerst einmal mit einer Keinpackung probieren.
Nur Mut, es wir schon klappen und wenn die Kinderchen kommen ist man ganz einfach Happy. :jo:
Gruß
Harry