Überraschung !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Überraschung !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

vom ersten Fehlversuch mit Kräuterseitlingen auf Strohpellets hab ich ja berichtet. Das Substrat wurde zu warm, was zum Absterben der Pilzbrut führte.

Da ich solch vermeindlichen Fehlschläge nicht gleich mit Entsorgung beende, habe ich das Körbchen im Freien unter einem Hartriegelstrauch sich selbst überlassen. Gelegentliches Nachschauen hatte immer das selbe Ergebnis - tote Hose. Bis heute morgen - beim Anheben der Deckpappe wurden die noch müden Augen sehr schnell groß. Stellenweise leichter Mycelüberzug und an einer Stelle deutliche Ansätze von Fruchtkörpern ließ zunächst Freude aufkommen.



Doch beim genauen Hinschauen und anhand der Vergrößerung des Bildes bin ich mir fast sicher das es sich nicht um Kräuterseitlinge handeln kann. Ich kenne ihn zwar nicht in frühester Wachstumsphase aber abgebildetet Minipilzchen erinnern mich eher an Coprinus bzw. Leucocoprinus. Hier die Vergrößerung



Nun ja mal schauen was es wird. Spannend isses auf jeden Fall.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Überraschung !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

die kleine Gruppe hat sich weiterentwickelt. Auch wenn es nicht die erwünschten Kräuterseitlinge sind, schöne Fotoobjekte sind´s allemal. Nur hab ich bisher keinen blassen Schimmer was für eine Art es sein könnte. :confused:



hat einer von euch ne Idee? Meine Vermutung geht immer noch in Richtung Coprinus.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Überraschung !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Nur hab ich bisher keinen blassen Schimmer was für eine Art es sein könnte.

hat einer von euch ne Idee? Meine Vermutung geht immer noch in Richtung Coprinus.
- Mit Coprinus liegst Du vermutlich richtig. Ich tippe mal fresch auf "Hasenpfote" (Coprinus lagopus).

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Überraschung !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,

an Coprinus lagopus habe ich auch zunächst gedacht. Diesen Gedanken habe ich aber anhand des doch fast büscheligem Wachstums wieder verworfen. Die Hasenpfote fruktifiziert so nicht, zumindest hab ich sie bisher so noch nicht gesehen. Einzeln oder zu wenigen gesellig - aber so wie abgebildet??

Was mich auch ein wenig verwundert ist das langsame Wachstum der Fruchtkörper. Zwischen den ersten beiden Bildern und dem letzten Bild liegen glatte 3 Tage. Das Coprinus - Fruchtkörper in diesem Zeitraum nur wenige mm Wachstum schaffen ist doch schon recht ungewöhnlich.

Nun ja, ich lass die Dinger mal wachsen und dann sehen wir weiter.

Gruß
Harry
dynamicVision
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 00:58

Re: Überraschung !!

Ungelesener Beitrag von dynamicVision »

Hat sich noch was mit den unbekannten Pilzobjekten getan? ;-)

Gruss
Bastian
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Überraschung !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Bastian,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum der Pilzfotopage. :freu:

Es handelt sich definitiv um eine Art der Gattung Coprinus. Nur welche? Mein Hilfeersuchen im DGFM - Forum stieß leider auf taube Ohren. Wundert mich aber nicht. Zu den gezeigten Bildern eine genaue Bestimmung abzugeben ist in einer so schwierigen Gattung unmöglich. Ich habe das auch nie erwartet.

Das befallene Substrat ist noch vorhanden und ich hoffe das sich nach der kalten Jahreszeit nochmals einige Fruchtkörper zeigen. Ich werde mich dann mit den Dingern intesiv beschäftigen. :biggt:

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Überraschung !!

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Es handelt sich definitiv um eine Art der Gattung Coprinus.

Was macht dich da so sicher ?

(1) Hast du ein Bild, dass ältere Fruchtkörper zeigt ?

(2) Als Alternative (nur ein Gedanke) würde mir noch Psathyrella caputmedusae (Medusenhaupt) einfallen.

Grüße
Gerd
Antworten