Pilzzuchtanfänger

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Tinus
kürzlich registrierte Benutzer

Pilzzuchtanfänger

Ungelesener Beitrag von Tinus »

Hallo an alle Forumsmitglieder!

Obwohl ich kein Fotoprofi bin (eher der normale Durchschnitt), habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Im Dezember 2005 habe ich die ersten Versuche mit der Vermehrung von Myzel gestartet und hoffe auf gute Erfolge. Ihr könnt darüber etwas auf dieser Seite erfahren: http://www.pilzgarten.de.vu

Außerdem gibt es noch Seiten über Japanische Legewachteln: http://www.coturnix.de.vu

Zu mir selbst: 45 Jahre alt, verheiratet, 3 erw. Kinder

Es würde mich freuen, wenn sich hier noch manches Geplauder über Speisepilzzucht ergeben würde :-)

Viele Grüße aus dem schönen Lahntal bei Limburg - Martin
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Pilzzuchtanfänger

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Martin,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Es freut mich natürlich sehr, dass sich so nach und nach auch einige Hobby - Pilzzüchter einfinden. Es wird in Zukunft sicherlich noch interessante und vor allen Dingen lehrreiche Beiträge über Speisepilzkulturen geben. Die bislang kleine " Züchterfraktion" muss sich nur trauen.

Ich hab mir deine Seite mal angeschaut und ich kann fast gar nicht glauben , dass du dieses Hobby erst seit kurzem ausübst. Sieht ja schon richtig proffesionell aus. :tup:

viele Grüße ins Lahntal

Harry
Tinus

Hallo Harry,

danke für den freundlichen Empfang!
Zurzeit habe ich immer wieder Probleme mit Kontaminationen. Die problematische Phase ist die Beimpfung von Substrat (pasteurisiert). Heute habe ich die auf meiner Seite gezeigten beiden Kästen entsorgt, weil der aufgetretene Schimmel doch stärker war.

Ich werde mal Deine Methode mit den Strohpellets ausprobieren, muss aber erst noch warten, bis meine Petrischalen mit dem Austernseitling bewachsen sind und die Brut hergestellt ist.

Übrigens sind die Seiten der anderen Forumsmitglieder absolut interessant. Besonders der Beitrag über Mikroskopie hat es mir heute angetan. Du hast wirklich recht mit Deinem Signatur-Spruch.

Martin
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Martin,

es freut mich besonders, dass Du als "Pilzzüchter" dieses Forum entdeckt hast.

Da hoffe ich natürlich:

(1) noch auf viele Erfahrungsberichte/Anfragen ( :heul: da kann ich allerdings nur die Literatur zitieren) von dir und auch, dass du uns in den anderen Unterforen mit "spezielle Pilzfragen" ( :freu: da kann ich eher etwas dazu beitragen) löcherst

(2) dass ich :giggle: Recht behalte als ich Harry vorschlug, das Unterforum "Pilzkulturen" nicht voreilig zu schließen. Vergleiche --->

<http://regin.alfahosting.org/cgi-bin/sb ... &start=0#1>
--------------
Zurzeit habe ich immer wieder Probleme mit Kontaminationen. Die problematische Phase ist die Beimpfung von Substrat (pasteurisiert). Heute habe ich die auf meiner Seite gezeigten beiden Kästen entsorgt, weil der aufgetretene Schimmel doch stärker war.
- Mit Rückschlägen musst Du wohl rechnen, das passierte (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) vor einigen Jahren sogar einem "Profi" mit seiner Shiitake-Zucht, der seit langem Pilzzucht betreibt.

Liebe Grüße
Gerd

PS.:
- Mal schauen, ob ich zur Belebung dieses Unterforums ein paar ältere (in anderen Foren von mir veröffentlichte) Beiträge auskramen und hier erneut vorstellen kann.
Tinus

Hallo Gerd und alle anderen,

danke für Dein Mut machendes Posting. Prima, dass Harry das Unterforum beibehalten hat. Das Auskramen Deiner alten Beiträge, Gerd, ist eine gute Idee. Es hilft dem Anfänger mitunter besser solche Unterhaltungen zwischen Erfahrenen zu lesen, als lange Abhandlungen (die natürlich auch gut sind), aber meistens die ganze Sache von Anfang bis Ende behandeln. Ich fange also auf Deinen Rat hin gleich mal mit den löchernden Fragen an. :lol:

Heute habe ich einen alten Apfelbaum gefällt. An Brut für Laubholz habe ich zz. Toscana (Pholiota nameko) und Lentinula edodes. hat jemand Erfahrung, ob sie gut auf Apfelholz wachsen? Oder was würdet Ihr vorschlagen?

Wer im Forum züchtet eigentlich welche Pilze? Hat jemand Erfahrung mit Champignons? Ich hatte mal eine gute Anleitung auf http://www.biopilze.de/ gelesen (als die Seite noch aktiv war) und auch gespeichert. Nur da braucht man 4 t Pferdemist, den man kompostieren muss. Es soll auch mit Hühnerdung gehen...

Ich interessiere mich auch für Ganoderma lucidum, weiß aber nicht, wo ich Myzel oder Brut bekommen kann. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Viele Grüße erst einmal - Martin
Antworten