Sporenabwurfpräparat Braunschuppiger Dachpilz
Moderator: Harry
-
Cortinarius
Sporenabwurfpräparat Braunschuppiger Dachpilz
Einen der Fruchtkörper dieses Pilzes, den ich am letzten Sonntag in einem Vorgarten in Hösel gefunden habe, habe ich absporen lassen. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher ob es überhaupt ein Dachpilz ist. Die haben doch lachsrotes Sporenpulver?
Re: Sporenabwurfpräparat Braunschuppiger Dachpilz
Hallo Cortinarius,
in Pilze der Schweiz steht zu P. petasatus: "rötlich ocker". Die in PdS gezeigte Sporenfarbe ist eher hellbraun mit einem Hauch Rot (absolut nicht lachsrot) und lässt sich schon noch mit Deinem Abwurf in Verbindung bringen. Ich würde den Fund aufgrund des Sporenpulvers nicht als Pluteus ausschließen, auch die Fruchtkörper sehen für mich sehr nach petasatus aus.
Alles Gute
Tomate
in Pilze der Schweiz steht zu P. petasatus: "rötlich ocker". Die in PdS gezeigte Sporenfarbe ist eher hellbraun mit einem Hauch Rot (absolut nicht lachsrot) und lässt sich schon noch mit Deinem Abwurf in Verbindung bringen. Ich würde den Fund aufgrund des Sporenpulvers nicht als Pluteus ausschließen, auch die Fruchtkörper sehen für mich sehr nach petasatus aus.
Alles Gute
Tomate
-
Cortinarius
Re: Sporenabwurfpräparat Braunschuppiger Dachpilz
Hallo Tomate! Vielen Dank für Deine Bestätigung! Ich habe leider nur den letzten Band Pds. Die anderen hätte ich auch gerne. Wie kommt man da einigermaßen preisgünstig dran?
Re: Re: Sporenabwurfpräparat Braunschuppiger Dachpilz
[quote=Cortinarius,11.08.2006, 12:16]
Hallo Tomate! Vielen Dank für Deine Bestätigung! Ich habe leider nur den letzten Band Pds. Die anderen hätte ich auch gerne. Wie kommt man da einigermaßen preisgünstig dran?
[/quote]
Was verstehst Du unter preisgünstig?
Unter ca. 100.- Euro pro Band wirst Du nix bekommen, gebraucht werden die kaum angeboten.
Guckst Du hier:
http://www.pilzkurse.de/Buchverkauf.html
Gruß Harald
[/quote]
Was verstehst Du unter preisgünstig?
Unter ca. 100.- Euro pro Band wirst Du nix bekommen, gebraucht werden die kaum angeboten.
Guckst Du hier:
http://www.pilzkurse.de/Buchverkauf.html
Gruß Harald