Hallo Pilzfreunde,
angeregt durch Detlefs Beitrag über den Schwefelporling bin ich gestern mal mir bekannte Standorte von Laetiporus sulphureus abgelaufen. Ich hatte Glück, an einer absterbenden Kirsche fand ich ganz junge Exemplare besagter Art. In diesem Stadium erinnern sie mich immer an das Michelinmännchen. Seht selbst:
meist bekommt man sie so jung nicht vor die Kamera.
Gruß
Harry
Michelinmännchenpilze !!
Moderator: Harry
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Michelinmännchenpilze !!
Hallo Harry,
ja das sind wirklich jünste Schwefelporlinge und Deinen Vergleich mit dem Michelinmännchen finde ich sehr zutreffend.
Gerade in diesem Frühstadium ist eine Bestimmung durch einen Anfänger äußerst schwierig, was ich oft in meinen Pilzberatungen feststellen muß.
Ich habe allerdings auch schon ältere Schwefelporlinge gefunden die keine dachziegelartige Hutbildungen hatten, sondern auch als mehr oder weniger starke kugelige Gebilde eine Bestimmung erschwerten, aber letztendlich die schöne schwefelgelbe Farbe ist immer vorhanden.
Gruß Detlef
ja das sind wirklich jünste Schwefelporlinge und Deinen Vergleich mit dem Michelinmännchen finde ich sehr zutreffend.
Gerade in diesem Frühstadium ist eine Bestimmung durch einen Anfänger äußerst schwierig, was ich oft in meinen Pilzberatungen feststellen muß.
Ich habe allerdings auch schon ältere Schwefelporlinge gefunden die keine dachziegelartige Hutbildungen hatten, sondern auch als mehr oder weniger starke kugelige Gebilde eine Bestimmung erschwerten, aber letztendlich die schöne schwefelgelbe Farbe ist immer vorhanden.
Gruß Detlef
-
Thomas B.
Re: Michelinmännchenpilze !!
Hallo zusammen
auch ich hatte heut das Glück Michelinmännchen zu finden.
meine waren allerdings schon etwas älter...
Hier auch der Baum an dem sie zu finden waren:
Und noch ein paar Eindrücke vom selben Baum:
Dann begegnete mir etwas weiter noch dieser riesige "Uropa", das waren schon ein paar Kilo Pilz...
Alles in allem hab ich heute bei zwei Stunden Spaziergang auch nicht viel mehr nennenswertes gefunden. Der Regen zeigt immer noch keine Wirkung...
Grüße von Thomas
auch ich hatte heut das Glück Michelinmännchen zu finden.
meine waren allerdings schon etwas älter...
Hier auch der Baum an dem sie zu finden waren:
Und noch ein paar Eindrücke vom selben Baum:
Dann begegnete mir etwas weiter noch dieser riesige "Uropa", das waren schon ein paar Kilo Pilz...
Alles in allem hab ich heute bei zwei Stunden Spaziergang auch nicht viel mehr nennenswertes gefunden. Der Regen zeigt immer noch keine Wirkung...
Grüße von Thomas