Pilz 2006-2

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kurt
Junior Poster

Re: Pilz 2006-2

Ungelesener Beitrag von kurt »

Hallo zusammen
Ich habe wie angekündigt nochmals Bilder gemacht.

Junge Pilze

Mittelalterliche Pilze (Später wölbt sich der Hutrand nach oben)

Ich weiss,dass dieser Beitrag zu lang geworden ist. Ich wollte aber sicher gehen. Die Pilze stimmen übrigens genau mit der Beschreibung in meinem "Kosmos-Naturführer Pilze" überein für Collybia dryophilus. Ist wohl dasselbe wie Gymnopus dryophilus? Ist nun alles klar oder habt ihr noch Bedenken?

Gruss

Kurt
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Kurt,

nach deinen neuen Bildern muss ich mich geschlagen geben. Ich bin nun auch davon überzeugt dass es sich um den Waldfreundrübling ( Gymnopus dryophilus = Collybia dryophilus ) handelt.

In Sachen Mykorrhiza muss ich dich enttäuschen, der Pilz bildet keine Mykorrhizen. Er ist ein Saprobiont, das heißt er ernährt sich von totem organischem Material.

Gruß
Harry
kurt
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von kurt »

Hallo Harry

Du hast recht, ich bin wirklich sehr enttäuscht, zumal ich noch weitere Vorkommen gefunden habe, immer nur unter Eichen. Unter einer alten Linde z.B. finde ich keinen einzigen, obwohl dort weiss Gott genug altes, verrottetes organisches Material herumliegt. Aber es hat mich etwas gelehrt: Auch wenn manchmal Verbindungen noch so logisch zusammenpassen, muss man mit der Interpretation sehr vorsichtig sein. Es könnte andere Korrelationen geben, die man nur nicht sieht, weil man voreingenommen ist.

Gruss

Kurt
Antworten