Pilze kommen jetzt auch bei uns

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

bleem

Pilze kommen jetzt auch bei uns

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

So langsam kommt auch in der Wüste Saarland etwas Leben in die Pilzbude. Normalerweise findet man ja auf Kalk immer besser, aber auf Sand scheint es diesmal besser oder eher loszugehen. Bei meinem heutigen Streifzug fand ich Wiesenchampignons, Nelkenschwindlinge, Rotkappen, Steinpilze, Maronen, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Falsche Rindenhelmlinge (die schönen blauen),Schwefelporlinge (alt), Hasenstäubling und viel Kleinzeug deren Bestimmung im Felde nicht möglich ist. Desweiteren fand ich folgende Exemplare und was meint ihr was es für eine Art ist? Durch die Sonne ist das Bild nicht so der Hit.

Ciao bleem

Armin
treues Mitglied

Re: Pilze kommen jetzt auch bei uns

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Volker,
schöner Fund, ich tippe auf
Leucocoprinus cretatus der Kreideweiße Faltenschirmling
Gruß Armin
Tomate1
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo Volker,
auch mein Eindruck ist L. cretatus. Ich habe die Art bisher drei- oder viermal in der Hand gehabt, immer auf bewachsenen Mist- oder Komposthaufen wachsend. Im Tintling Heft 1/1998 ist die Art ganz gut beschrieben ( kann ich bei Bedarf abfotografieren und zuschicken). Jung sind die Fruchtkörper allerdings viel hübscher:
Alles Gute
Tomate
bleem

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hi Tomate

Ja, die jungen Fruchtkörper sind natürlich eine Augenweide, leider kam ich fast zu spät, aber immerhin ;-).

Ciao Volker
Antworten