Schwindling- oder was?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

gottfried

Schwindling- oder was?

Ungelesener Beitrag von gottfried »

Hallo Sachverständige,
bei purem Regen habe ich gestern ein Pilzchen abgelichtet, wobei mir die Bestimmung als Laie Probleme bereitet. Mein Verdacht geht in Richtung Schwindling und noch weiter zu Halsband- Schwindling. Zwei nicht so tolle Bilder sollen euch Hilfe sein.
Danke schon jetzt
Gruß go

Marco Gebert
Junior Poster

Re: Schwindling- oder was?

Ungelesener Beitrag von Marco Gebert »

Hallo Gottfried,

Mit der Gattung Schwindling dürftest du schon mal richtig liegen. ein Halsbandschwindling ist dies aber nicht. Hast du mal dran gerochen? Wenn er nach Knoblauch riecht, könnte das der echte Knoblauchschwindling sein. Die Farben kommen jedenfalls gut hin.

Beste Grüße,
Marco
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Gottfried,

ein Schwindling ist es, aber kein Halsbandschwindling Marasmius rotula, der sieht so aus:

Ganz markant ist der Ring an den Lamellenenden, der stark genabelte Hut, der Pilz sieht wie ein Fallschirm aus.

Also der Tipp mit dem Knoblauchgeruch von Marco ist ganz gut, aber ich glaube nicht, daß es sich um einen Knoblauchschwindling handelt.

Genauso Knoblauchgeruch verströmt der Nadel-Stinkschwindling Micromphale ( Marasmielleus ) perforans, der von seiner stark radial gefurchten bis gerieften Hutoberfläche meines Erachtens besser paßt.
Er sieht so aus:

Eventuell käme auch der Hornstielige Schwindling Marsmius cohaerens in Frage, der makroskopisch auch passen würde, allerdings relativ selten ist und keinen Geruch hat.
Hier habe ich kein Bild von, aber im Band 3 der Pilze der Schweiz unter Bild-Nr. 282 ist er sehr gut abgebildet.

Herzliche Grüße Detlef
Marco Gebert
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Marco Gebert »

Hallo Detlef,

An den Nadel-Stinkschwindling habe ich auch gedacht. Aber letztendlich bleibt alles nur Spekulation.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch,
Marco
gottfried

Ungelesener Beitrag von gottfried »

[font=Verdana]Hallo Marco, hallo Detlev,
auch wenn die Art nicht mit Sicherheit festzustellen war, ist doch die Gattung 'Schwindling' nach eurem Urteil sicher. Und das ist mir wichtig.
Danke für die Hilfe!
Gruß go[/font]
Antworten