Hallo!
ich kann hoffentlich wirklich mit Edulis calopus - Schönfußröhrling nicht falsch liegen. Habe ihn zum ersten Mal am Montag gefunden und finde ihn wunderschön. Gefunden in einem reinen Fichtenwald auf Buntsandstein.
LG
Katja
Ein netter Erstling für mich
Moderator: Harry
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Ein netter Erstling für mich
[quote=kazi,23.08.2006, 21:52]
Hallo!
ich kann hoffentlich wirklich mit Edulis calopus - Schönfußröhrling nicht falsch liegen. Habe ihn zum ersten Mal am Montag gefunden und finde ihn wunderschön. Gefunden in einem reinen Fichtenwald auf Buntsandstein.
LG Katja
[/quote]
Hallo Katja,
Deine Bestimmung des Schönfuß - Röhrlings ist absolut richtig, aber sag mal wo hast Du denn den "wunderschönen Namen" Edulis calopus her ?
:
Da hast Du wohl den Steinpilz ( Boletus edulis ) etwas bitterer gestalten wollen, oder ?
Spaß beiseite, der richtige Name ist Boletus calopus, aber das ist ja nur nebensächlich, Hauptsache der Pilz ist richtig bestimmt.
Herzliche Grüße Detlef
Hallo!
LG Katja
[/quote]
Hallo Katja,
Deine Bestimmung des Schönfuß - Röhrlings ist absolut richtig, aber sag mal wo hast Du denn den "wunderschönen Namen" Edulis calopus her ?
Da hast Du wohl den Steinpilz ( Boletus edulis ) etwas bitterer gestalten wollen, oder ?
Spaß beiseite, der richtige Name ist Boletus calopus, aber das ist ja nur nebensächlich, Hauptsache der Pilz ist richtig bestimmt.
Herzliche Grüße Detlef
-
kazi
Hallo Detlef,
: Ich war wohl ein wenig verwirrt, natürlich heißt er Boletus calopus!
LG
Katja
Deine Bestimmung des Schönfuß - Röhrlings ist absolut richtig, aber sag mal wo hast Du denn den "wunderschönen Namen" Edulis calopus her ? sich einen grinsen
LG
Katja
-
Thomas B.
Hallo Kazi
Herzlichen Glückwunsch zum Erstfund!
:
Den Schönfuß finden wir hier bei uns eigentlich gar nicht sooo häufig.#
Gruß Thomas
Herzlichen Glückwunsch zum Erstfund!
Den Schönfuß finden wir hier bei uns eigentlich gar nicht sooo häufig.#
Gruß Thomas
-
kazi
Hallo Thomas,
danke, das wusste ich nicht, dass er eher selten hier ist. Waren insgesamt 4 schöne Exemplare dort.
LG
Katja
danke, das wusste ich nicht, dass er eher selten hier ist. Waren insgesamt 4 schöne Exemplare dort.
LG
Katja
-
Rita
Hallo Kazi,
gratuliere zu dem tollen Fund, den Du auch gut festgehalten hast. Den Schönfußröhrling habe ich bisher nur 2 x gefunden. Das erste Mal bei Weiskirchen und das zweite mal im letzten Jahr am Stockweiher auf Kalkboden.
Dieser Pilz ist wirklich wunderschön.
LG
Rita
gratuliere zu dem tollen Fund, den Du auch gut festgehalten hast. Den Schönfußröhrling habe ich bisher nur 2 x gefunden. Das erste Mal bei Weiskirchen und das zweite mal im letzten Jahr am Stockweiher auf Kalkboden.
Dieser Pilz ist wirklich wunderschön.
LG
Rita