Ein netter Erstling für mich

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

kazi

Ein netter Erstling für mich

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo!

ich kann hoffentlich wirklich mit Edulis calopus - Schönfußröhrling nicht falsch liegen. Habe ihn zum ersten Mal am Montag gefunden und finde ihn wunderschön. Gefunden in einem reinen Fichtenwald auf Buntsandstein.

LG
Katja
Dedimyk
Forums Gott

Re: Ein netter Erstling für mich

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=kazi,23.08.2006, 21:52]
Hallo!
ich kann hoffentlich wirklich mit Edulis calopus - Schönfußröhrling nicht falsch liegen. Habe ihn zum ersten Mal am Montag gefunden und finde ihn wunderschön. Gefunden in einem reinen Fichtenwald auf Buntsandstein.
LG Katja
[/quote]

Hallo Katja,

Deine Bestimmung des Schönfuß - Röhrlings ist absolut richtig, aber sag mal wo hast Du denn den "wunderschönen Namen" Edulis calopus her ? :giggle:

Da hast Du wohl den Steinpilz ( Boletus edulis ) etwas bitterer gestalten wollen, oder ?

Spaß beiseite, der richtige Name ist Boletus calopus, aber das ist ja nur nebensächlich, Hauptsache der Pilz ist richtig bestimmt.

Herzliche Grüße Detlef
kazi

Hallo Detlef,
Deine Bestimmung des Schönfuß - Röhrlings ist absolut richtig, aber sag mal wo hast Du denn den "wunderschönen Namen" Edulis calopus her ? sich einen grinsen

Da hast Du wohl den Steinpilz ( Boletus edulis ) etwas bitterer gestalten wollen, oder ?
:kick: Ich war wohl ein wenig verwirrt, natürlich heißt er Boletus calopus! :-)

LG

Katja
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Kazi
Herzlichen Glückwunsch zum Erstfund! :freu:
Den Schönfuß finden wir hier bei uns eigentlich gar nicht sooo häufig.#

Gruß Thomas
kazi

Hallo Thomas,

danke, das wusste ich nicht, dass er eher selten hier ist. Waren insgesamt 4 schöne Exemplare dort. :-)

LG
Katja
Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Kazi,
gratuliere zu dem tollen Fund, den Du auch gut festgehalten hast. Den Schönfußröhrling habe ich bisher nur 2 x gefunden. Das erste Mal bei Weiskirchen und das zweite mal im letzten Jahr am Stockweiher auf Kalkboden.
Dieser Pilz ist wirklich wunderschön.

LG
Rita
Antworten