Hallo Pilzfreunde,
am gleichen Standort wie im Vorjahr (Laub-Mischwald auf Kalkboden) am Stockweiher habe ich wieder mehrere Exemplare des Gelben oder Schwärzenden Rauhfusses gefunden.
Hier ein Foto:
LG
Rita
Leccinum nigrescens
Moderator: Harry
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Rita,
schönes Foto. Der zur Zeit gültige Name des schwärzenden bzw. gelbporigen Rauhfusses ist Leccinum crocipodium ( Letellier 1836 ) Watling 1961.
Denk ich zumindest - manchmal wecheln ja die Pilze häufiger die Namen wie so mancher die Unterhose.
:
Gruß
Harry
schönes Foto. Der zur Zeit gültige Name des schwärzenden bzw. gelbporigen Rauhfusses ist Leccinum crocipodium ( Letellier 1836 ) Watling 1961.
Denk ich zumindest - manchmal wecheln ja die Pilze häufiger die Namen wie so mancher die Unterhose.
Gruß
Harry
-
Rita
Re: Leccinum nigrescens
Hallo Harry,
danke für Dein Posting.
Mit den Namen ist das ja wirklich oft verwirrend. Ich weiß garnicht, wieviele verschiedene Namen ich für diesen Pilz in verschiedenen Büchern gefunden habe:
Leccinum nigrescens
Leccinum luteoporum
Boletus tesselatus
Krombholziella crocipodia
Schwärzender Rauhfuss
Gelber Rauhfuss
Da soll noch einer wissen, was gerade angesagt ist, aber ich denke, du bist darüber sicher auf dem aktuellen Stand mit deinem Wissen.
LG
Rita
danke für Dein Posting.
Mit den Namen ist das ja wirklich oft verwirrend. Ich weiß garnicht, wieviele verschiedene Namen ich für diesen Pilz in verschiedenen Büchern gefunden habe:
Leccinum nigrescens
Leccinum luteoporum
Boletus tesselatus
Krombholziella crocipodia
Schwärzender Rauhfuss
Gelber Rauhfuss
Da soll noch einer wissen, was gerade angesagt ist, aber ich denke, du bist darüber sicher auf dem aktuellen Stand mit deinem Wissen.
LG
Rita
Re: Leccinum nigrescens
Hallo Rita,
und im INDEX FUNGORUM findest Du noch weitere Synonyme:
Gerd
und im INDEX FUNGORUM findest Du noch weitere Synonyme:
Schönes WochenendeCurrent Name:
Leccinum crocipodium (Letell.) Watling, Trans. & Proc. Bot. Soc. Edinburgh 39(2): 200 (1961) [1959-60]
Synonymy:
Boletus crocipodius Letell., Figures des Champignons ...: tab. 666 (1838)
Boletus nigrescens Richon & Roze,: 191 (1888)
Boletus tessellatus Gillet, Les Hyménomycètes ou description de tous les champignons (fungi) qui croissent en France (Alençon): 636 (1874)
Krombholzia crocipodia (Letell.) E.-J. Gilbert, (1931)
Krombholziella crocipodia (Letell.) Maire
Krombholziella crokipodia (Letell.) Maire, (1937)
Krombholziella nigrescens (Richon & Roze) ?utara, Česká Mykol. 36(2): 81 (1982)
Leccinellum crocipodium (Letell.) Bresinsky & Manfr. Binder, in Bresinsky & Besl (2003) Recent record: see Index of Fungi
Leccinellum nigrescens (Richon & Roze) Bresinsky & Manfr. Binder, (2003) Recent record: see Index of Fungi
Leccinum nigrescens (Richon & Roze) Singer, Am. Midl. Nat. 37: 116 (1947)
Trachypus crocipodius (Letell.) Romagn., (1939)
Gerd