Amanita rubescens - bei euch auch Massenpilz?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Amanita rubescens - bei euch auch Massenpilz?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

im Moment stehen die ostsaarländischen Wälder voller Pilze. Eine wahre Schwemme bringt zur Zeit der Perlpilz ( Amanita rubescens ) hervor. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese Art je so stark vertreten war.

Amanita rubescens - Perlpilz

Im Areal ( 50 - 60 qm ) in dem das Bild entstand habe ich bei 80 Exemplaren aufgehört zu zählen. Wie sieht es bei euch aus, ist der Perlpilz auch so stark vertreten?

Gruß
Harry
Rita

Re: Amanita rubescens - bei euch auch Massenpilz?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Harry,

sowohl in den Wäldern um den Stockweiher als auch hier in Gersweiler wächst der Perlpilz auch massenhaft.

Gestern war ich noch in Fürstenhausen über Buntsandstein im Wald und dort gab es im Gegensatz zu Gersweiler kaum Pilzwachstum.
Leider regnet es zur Zeit in Strömen, so daß der heutige Waldgang erst mal warten muß.

LG
Rita
Cortinarius

Ungelesener Beitrag von Cortinarius »

Hallo! Dann hast Du ja im Gegensatz zu mir schon eine ordentliche Pilzmahlzeit zusammenbekommen. Hier ist er auch schon vereinzelt, aber noch nicht häufig. Ich nehme den übrigens gerne für Speisezwecke mit. Der Gedrungene Wulstling ist bei mir wegen erdig muffigem Beigeruch inzwischen weg vom Fenster!
kazi

Ungelesener Beitrag von kazi »

Hallo Harry,

bei uns sind auch viele, aber absolut nicht so schöne Exemplare, wie Du sie hier zeigst.

LG
Katja
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

bei mir im Südöstlichen Niedersachsen ist das Wachstum insgesamt noch nicht so stark, ich schätze mal das es zum kommenden Wochenende richtig los geht, obwohl schon seit 2 Wochen wieder vereinzelt Ratsuchende zur Pilzberatung kommen.

Perlpilze sind noch nicht so häufig, aber erfreulicherweise viele Parasolpilze in allen Wachstumstadien zu finden, desgleichen auch diverse Champignons und auch schon einiges an Röhrlingen.

Bei den Täublingen ist nach dem bisherigen Totalausfall bis vor ca.2 Wochen, jetzt ein vermehrtes Wachstum zu verzeichnen, feuchtigkeitsbedingt auch mit kräftigen Fruchtkörpern und fast ohne Würmer.

Auch Boviste und Stäublinge sind sehr häufig, mir sind schon 3 x prima feste fußballgroße Riesenboviste in die Beratung gebracht worden.

Ich glaube, daß wir noch ein recht gutes Pilzjahr bekommen, trotz des zu heißen und trockenen Juli, da der August die Feuchtigkeit gut und reichlich nachgeholt hat.

Im Augenblick regnet es schon wieder.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten