Hallo Pilzfreunde,
eine klare Abgrenzung zu Leucopaxilus giganteus dem Riesen - Krempentrichterling ist recht schwierig. Breitenbach/Kränzlin bezeichnen weitgehenst weißbleibende Leucopaxillen als L. candidus. Da ältere, von mir aufgefundene Basidiocarpien ihre weiße Farbe behalten haben, schließe ich mich der Namesgebung den beiden an.
Im Abildungsverzeichnis europäischer Grosspilze werden L. candidus und L giganteus getrennt aufgeführt, während die Grosspilze Baden Württembergs beide Arten zusammenfassen. Weiß vielleicht jemand wie es mit der aktuellen Namesgebung aussieht?
Leucopaxillus candidus - Weißer Krempentricherling
Gruß
Harry
Leucopaxilus candidus - die weißen Riesen sind da !!
Moderator: Harry
-
Cortinarius
Re: Leucopaxilus candidus - die weißen Riesen sind da !!
Hallo Harry! Wenn ich nicht wüßte, daß Du die genau bestimmt hast - der Abbildung nach wären das für mich Pfeffermilchlinge. ichhabe diesen Pilz noch nie gefunden - dachte mal ich hätte ihn - da waren das aber Schmutzige Rötelritterlinge! Wie bewertest Du den Speisewert dieses Pilzes?
Editierhinweis: Bild im Beitrag sichtbar gemacht!! Zweite, gleiche Bildeinstellung gelöscht !!
Editierhinweis: Bild im Beitrag sichtbar gemacht!! Zweite, gleiche Bildeinstellung gelöscht !!